kinematik eines massepunktes < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:49 Mo 07.01.2008 | Autor: | leni162 |
Aufgabe | ein bogenschütze schießt einen pfeil auf eine zielscheibe. beim auftreffen entsteht ein dumpfer laut, den der schütze genau 1s nach dem sbchießen des pfeils hört. die mittlere geschwindigkeit des pfeils beträgt 40m/s, die des schalls 340m/s. wie groß ist die distanz d des schützen zu zielscheibe |
Ich komme leider nicht weiter.
ich habe also ein [mm] t_{ges}=1s
[/mm]
dann habe ich versucht mit der formel s=v*t zu arbeiten, t ist dabei die eine sek, ich weiß aber nicht wie ich das mit den beiden geschwindigkeiten machen soll.
ich bekomme nur blödsinn raus. es müsste etwas weniger als 40m rauskommen, aber wie mach ich das?
ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo!
Tatsächlich ist die Formel s=vt die richtige. Du mußt sie zwei mal hinschreiben, einmal für den Pfeil, und einmal für den Schall. Denk dran, daß s in beiden Fällen gleich groß ist!
Nun kannst du noch [mm] t_1+t_2=1 [/mm] drunter schreiben, und dann hast du drei Gleichungen mit drei Unbekannten.
Ein anderer Lösungsansatz sieht so aus, daß du beide Gleichungen jeweils durch die zugehörige Geschwindigkeit teilst, und anschließend beide Gleichungen addierst. Auf der einen Seite steht dann [mm] t_1+t_2 [/mm] .
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:50 Mo 07.01.2008 | Autor: | leni162 |
Achso, super danke!
VG, Annalena
|
|
|
|