matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7keine Ahnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 5-7" - keine Ahnung
keine Ahnung < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

keine Ahnung: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:03 Do 08.02.2007
Autor: rainerroe

Aufgabe
X/2 - 2 = X/8 + X/4

Hallo

Ich komm nicht weiter

X/2 - 2 = X/8 + X/4

Wie is denn der Rechenweg

das X = 16 habe ich schon aber wie ist der richtige Rechenweg

BITTE Helft mir

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
keine Ahnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:15 Do 08.02.2007
Autor: madeinindia

Hallo,

wie kommst du denn auf das Ergebnis ohne einen Rechenweg?

Diese Gleichung kannst du einfach umformen und dann nach x auflösen:

[mm] \bruch{x}{2}-2=\bruch{x}{8}+\bruch{x}{4} [/mm]

Das könntest du z.B. erstmal umschreiben:

[mm] \bruch{1}{2}x-2=\bruch{1}{8}x+\bruch{1}{4}x [/mm]       | [mm] -\bruch{1}{2}x [/mm]

[mm] -2=\bruch{1}{8}x+\bruch{1}{4}x-\bruch{1}{2}x [/mm]      | x ausklammern

[mm] -2=(\bruch{1}{8}+\bruch{1}{4}-\bruch{1}{2})x [/mm]    

[mm] -2=(\bruch{1}{8}+\bruch{2}{8}-\bruch{4}{8})x [/mm]  

[mm] -2=-\bruch{1}{8}x [/mm]                                           |*(-8)

16=x



Bezug
                
Bezug
keine Ahnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:36 Do 08.02.2007
Autor: rainerroe

Kann ich dann nicht auch so rechnen

x/2 - 2 = x/8+x/4

x/2-2=12x/32

x/2-2=3x/8

-2=3x/8-x/2

-2=6x/16-8x/16

-2=-2x/16

x=16


??


> Hallo,
>  
> wie kommst du denn auf das Ergebnis ohne einen Rechenweg?
>  
> Diese Gleichung kannst du einfach umformen und dann nach x
> auflösen:
>  
> [mm]\bruch{x}{2}-2=\bruch{x}{8}+\bruch{x}{4}[/mm]
>  
> Das könntest du z.B. erstmal umschreiben:
>  
> [mm]\bruch{1}{2}x-2=\bruch{1}{8}x+\bruch{1}{4}x[/mm]       |
> [mm]-\bruch{1}{2}x[/mm]
>  
> [mm]-2=\bruch{1}{8}x+\bruch{1}{4}x-\bruch{1}{2}x[/mm]      | x
> ausklammern
>  
> [mm]-2=(\bruch{1}{8}+\bruch{1}{4}-\bruch{1}{2})x[/mm]    
>
> [mm]-2=(\bruch{1}{8}+\bruch{2}{8}-\bruch{4}{8})x[/mm]  
>
> [mm]-2=-\bruch{1}{8}x[/mm]                                          
> |*(-8)
>  
> 16=x
>  
>  


Bezug
                        
Bezug
keine Ahnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:39 Do 08.02.2007
Autor: madeinindia

Doch, so kann man das auch rechnen :)

Bezug
                                
Bezug
keine Ahnung: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:43 Do 08.02.2007
Autor: rainerroe

DANKE

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]