individualisierung/desintegrat < Psychologie < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:18 Di 08.05.2007 | Autor: | jane882 |
Was genau hat Individualisierung/Desintegration und Verunsicherung mit Gewalt zu tun? Ich mein´ das darauf Gewalt resultiert ist klar , aber der genaue zusammenhang?
|
|
|
|
Hi Jane,
> Was genau hat Individualisierung/Desintegration und
> Verunsicherung mit Gewalt zu tun? Ich mein´ das darauf
> Gewalt resultiert ist klar , aber der genaue zusammenhang?
Auf der gesellschaftstheoretischen Ebene führt die einseitige Verbindung von Gewalt mit Desintegration - d.h. dem Auseinanderbrechen und Zerfall sozialer Ordnung - dazu, dass die integrierenden, ordnungsstiftenden und -stabilisierenden Wirkungen von Gewalt nicht in den Blick geraten. Gerade darin dürfte aber ein Grund für die Attraktivität und Dauerhaftigkeit von Gewalthandeln liegen. Diese Defizitperspektive auf Gewalt führt in der Tendenz dazu, alle möglichen Phänomene, die als Übel der Gesellschaft erscheinen (Leistungsdruck, Individualismus, Pluralisierung von Werten, Rückzug aus Institutionen etc.) zur unscharfen und vagen Diagnose einer "desintegrierten Gesellschaft" zu verdichten und diese als Ursache für Gewalt auszugeben. Kulturpessimistisch zugespitzt, erscheinen alle produktiven Auswege, Lösungen und Bearbeitungen von Gewaltereignissen geradezu aussichtslos.
-> Desintegration, Verunsicherung und Gewalt kann somit als Ausdruck "misslingender" Individualisierung verstanden werden.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|