matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysisimaginäre zahl i
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Analysis" - imaginäre zahl i
imaginäre zahl i < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

imaginäre zahl i: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:17 Di 22.03.2005
Autor: fidelio

hallo alle zusammen und einen schönen sonnigen tag!

nun wiedereinmal quält mich en mathematisches problem! wie könnte es auch anders sein ;-)

folgende aufgabe:

[mm] z^3+1=0 [/mm] ...... super dachte ich

alles zur [mm] \wurzel[3] [/mm] .... ergibt:

[mm] z=\wurzel[3]{-1} [/mm]

[mm] z=\wurzel[3]{1}\*\wurzel[3]{-1} [/mm]

z=i   .....das ist aber falsch!!!!!! wäre ja auch zu schön gewesen oder besser zu einfach! denn z³ [mm] \gdw [/mm] 3 lösungen und ich habe nur eine!!!!

also habe ich meine hefte durchforstet und habe mir folgendes zusammen gereimt (ob richtig oder nicht - weiß ich nicht - aber ich denke ich bin auf dem richtigen weg)

[mm] z=\wurzel[3]{1}\*[cos\*(\bruch{180°}{3}+k\*\bruch{360°}{3})+i(......)] [/mm]

3 Lösungen [mm] \gdw [/mm] k=0,1,2

aber jetzt stellt sich natürlich die frage was ist der imaginäre teil!?!?!?

kann mir da bitte jemand helfen!!!!

danke schon im voraus an das matehmatische genie!

gruß
fidelio



        
Bezug
imaginäre zahl i: idee....
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:27 Di 22.03.2005
Autor: fidelio

kann es sein, daß folgende gleichung für z so aussehen muß?



[mm] z=\wurzel[3]{1}*[cos*(\bruch{180°}{3}+k*(\bruch{360°}{3})+i(sin*(\bruch{180°}{3}+\bruch{360°}{3})] [/mm]


ist nur so eine idee.....
gruß
fidelio

Bezug
                
Bezug
imaginäre zahl i: Jawoll
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:50 Di 22.03.2005
Autor: MathePower

Hallo,

das ist die allgemeine Formel.

[mm]\begin{gathered} x^n \; = \;z\; = \;r\;e^{i\varphi } \; = \;r\;\left( {\cos \left( \varphi \right)\; + \;i\;\sin \left( \varphi \right)} \right) \hfill \\ \Rightarrow \;x_k \; = \;\sqrt[n]{r}\;\left( {\cos \left( {\frac{{\varphi \; + \;2\;k\;\pi }} {n}} \right)\; + \;i\;\sin \left( {\frac{{\varphi \; + \;2\;k\;\pi }} {n}} \right)} \right) \hfill \\ \end{gathered} [/mm]
( k=0...(n-1) )

für den Winkel im Gradmaß gilt entsprechendes:

[mm]x_k \; = \;\sqrt[n]{r}\;\left( {\cos \left( {\frac{{\varphi \; + \;k\;360}} {n}} \right)\; + \;i\;\sin \left( {\frac{{\varphi \; + \;k\;360}} {n}} \right)} \right)[/mm]
( k=0...(n-1) )

Gruß
MathePower




Bezug
        
Bezug
imaginäre zahl i: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:47 Di 22.03.2005
Autor: Christian

Hallo.

Ich habe die Frage mal hierher verschoben, weil ich denke, daß sie keinesfalls in das Forum der Klassen 9-10 gehört.

> hallo alle zusammen und einen schönen sonnigen tag!
>  
> nun wiedereinmal quält mich en mathematisches problem! wie
> könnte es auch anders sein ;-)
>  
> folgende aufgabe:
>  
> [mm]z^3+1=0[/mm] ...... super dachte ich
>  
> alles zur [mm]\wurzel[3][/mm] .... ergibt:
>  
> [mm]z=\wurzel[3]{-1} [/mm]
>  
> [mm]z=\wurzel[3]{1}\*\wurzel[3]{-1} [/mm]

> z=i  .....das ist aber falsch!!!!!! wäre ja auch zu schön
> gewesen oder besser zu einfach! denn z³ [mm]\gdw[/mm] 3 lösungen und
> ich habe nur eine!!!!

richtig, das ist falsch! und zwar liegt der Fehler bei der Annahme [mm] $\wurzel[3]{-1}=i$, [/mm] denn [mm] $i^3=-i$! [/mm]

> also habe ich meine hefte durchforstet und habe mir
> folgendes zusammen gereimt (ob richtig oder nicht - weiß
> ich nicht - aber ich denke ich bin auf dem richtigen weg)
> [mm]z=\wurzel[3]{1}\*[cos\*(\bruch{180°}{3}+k\*\bruch{360°}{3})+i(......)] [/mm]
>  
> 3 Lösungen [mm]\gdw[/mm] k=0,1,2
>  
> aber jetzt stellt sich natürlich die frage was ist der
> imaginäre teil!?!?!?
>  
> kann mir da bitte jemand helfen!!!!
>  
> danke schon im voraus an das matehmatische genie!
>  
> gruß
>  fidelio

Der Ansatz ist schon gar nicht schlecht, weiter gehts in der nächszten Frage...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]