hypothesentest < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:21 Do 07.02.2008 | Autor: | der_puma |
hi,
medizinische testverfahren sind nich 100%ig sicher.in manche fällen ist ein doppeltest nötig,um mit hinrecihender sicherheit falsch negative oder falsch positive ergebnisse auszuschließen.die wahrscheinlichkeit ,dass der test bei einem kranken dennoch negativ ausfällt ist 0,001.
eine aktuelle untersuchung zur sicherheit des tests ergibt,dass bei 6 von 2000 getesteten kranken falsch negative untersuchungen auftraten.in einer weiteren untersuchung wurden kranke zweimal geteste,wobei nur dopplet negative ergebnisse als negativ gewertet wurden. dabei trittt 1 negativer testausgang auf.
untersuchen sie mithilfe der ergebnisse der unteruschungen , ob der der schätzwert für dei testsicherheit bei eienr bestehen krankheit korrigiert werden sollte. dabei soll die irrtumswahrshcienlichkeit 1% betragen.
also irgenwie muss ich hier mit alpha un beta fehler arbeiten,aber ich weiss nicht wie mir das was bringt, um die testsicherheit zu überprüfen. ????
gruß
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:39 Fr 08.02.2008 | Autor: | Maggons |
Hallo!
Je höher hier dein [mm] \alpha [/mm] bzw. [mm] \beta- [/mm] Fehler ist, desto höher ist auch die Fehlerwahrscheinlichkeit des Testes.
Diese Fehler geben doch gerade an, ob ein Test bei einem Kranken negativ oder bei einem nicht Kranken positiv ausfällt; das sind ebend die gesuchten Fehlerwktn.
Lg
|
|
|
|