matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikhypothesentest
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Stochastik" - hypothesentest
hypothesentest < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

hypothesentest: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:03 Mi 16.01.2008
Autor: der_puma

hi,
der betreiber eines glückrades ( hat 12 felder , in 6 ist die 1") ist sich nicht mehr sicher, dass allle sektoren die gleiche wahrscheinlichketi haben. (h1 ungleich 0,5). er legt fest : wenn bei 100 drehungen zwischen 40 und 60 mal die 1 fällr, glaubt er weiter an die gleichverteilung berechnen sie den alpha-fheler.
nach weiteren beobachtungen vermutet der betreiber , dass die eins nur noch mit 40 % wahrschienlichkeit erscheint. er überlegt daher, sich ein neues rad zu beschaffen. als entscheidungshilfe soll ein test dienen,dessen entscheidungsregel so beschaffen ist , das die gefahr sich irrtümlich ein neues rad anzuschaffen,obwohl sich die wahrscheinlichkeit nicht geändert hat , unter 5% liegt.bestiommen sie die entscheidungsregel

also meine frage ist wie ich das "zwischen" im ersten aufgabenteil verstehen muss.
wenn xkleiner gleich 60 und größer gleich 40 so entscheidet man sich für Ho??? wenn ich das so annehmen lautet meine entscheidungsregel in der zweiten aufgabenstellung genauso un verändert sich nicht .
der alpha fehler ist wenn ich das so auffassen soch schon unter 5 %?????

gruß


        
Bezug
hypothesentest: Anmerkungen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:45 Do 17.01.2008
Autor: informix

Hallo der_puma,

> hi,
>  der betreiber eines glückrades ( hat 12 felder , in 6 ist
> die 1") ist sich nicht mehr sicher, dass allle sektoren die
> gleiche wahrscheinlichketi haben. (h1 ungleich 0,5). er
> legt fest : wenn bei 100 drehungen zwischen 40 und 60 mal
> die 1 fällr, glaubt er weiter an die gleichverteilung
> berechnen sie den alpha-fheler.

Habt Ihr im Unterricht keine Vereinbarung getroffen?
Rein sprachlich ist das "zwischen" nicht wirklich zu fassen.
Wenn Ihr nichts vereinbart habt, schreibe du deine Interpretation der Entscheidungsregel einfach exakt in mathematischen Zeichen auf und rechne dann damit.
Da [mm] H_1\ne0 [/mm] vorgegeben ist, ist also [mm] H_0=0,5. [/mm]

>  nach weiteren beobachtungen vermutet der betreiber , dass
> die eins nur noch mit 40 % wahrschienlichkeit erscheint. er
> überlegt daher, sich ein neues rad zu beschaffen. als
> entscheidungshilfe soll ein test dienen,dessen
> entscheidungsregel so beschaffen ist , das die gefahr sich
> irrtümlich ein neues rad anzuschaffen,obwohl sich die
> wahrscheinlichkeit nicht geändert hat , unter 5%
> liegt.bestiommen sie die entscheidungsregel
>  
> also meine frage ist wie ich das "zwischen" im ersten
> aufgabenteil verstehen muss.
>  wenn xkleiner gleich 60 und größer gleich 40 so
> entscheidet man sich für Ho???

[mm] $X\in [/mm] [40;60]$ : dann entscheide für [mm] H_0 [/mm]
Wie groß ist denn dann der [mm] \alpha-Fehler? [/mm]

> wenn ich das so annehmen
> lautet meine entscheidungsregel in der zweiten
> aufgabenstellung genauso un verändert sich nicht .
>  der alpha fehler ist wenn ich das so auffassen soch schon
> unter 5 %?????

Jetzt musst du ausrechnen: unter der Annahme [mm] $H_1=0,4$ [/mm] ist die kritische Zahl k gesucht, bei der der [mm] \alpha-Fehler<0,05 [/mm] ist.

Zeig uns mal, was dur rechnest.

Gruß informix

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]