matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitsrechnunghypergeometrische Verteilung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - hypergeometrische Verteilung
hypergeometrische Verteilung < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

hypergeometrische Verteilung: Unterstützung für Aufgabe!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:46 Mo 27.05.2013
Autor: destroyah

Aufgabe
Durch Testreihen wurde festgestellt, dass nur 80 % der Autos einer Serienproduktion die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreichen. Ein Händler kauft 10 Autos aus einer Serie.
Von 10 Autos werden genau 2 Autos die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen, dies lässt sich mit der Formel: 45 * [mm] 0,8^8 [/mm] * [mm] 0,2^2. [/mm]
Bei dem Beispiel handelt es sich nur „annährend“ um eine Binomialverteilung. Es handelt sich hier um die hypergeometrische Verteilung. Begründe. Formel allgemein, bezogen auf das obige Beispiel.

Hallo, ich muss folgende Aufgabe lösen und komme dabei leider nicht weiter. Die Aufgabe steht oben.
Ich habe das nun so versanden, dass wir bei dem Beispiel ja eigentlich noch mit „zurück legen“ rechnen, was ja eigentlich Quatsch ist, denn ein Auto lässt sich ja nicht „zurück legen“ und genau deswegen ändert sich die Wahrscheinlichkeit und es handelt sich auch aus diesem Grunde um die hypergeometrische Verteilung.
Ist denn der Gedankengang so weit richtig? Oder warum handelt es sich sonst um eine hypergeometrische Verteilung? Und wie begründe ich das mit der Formel?
Ich danke im Voraus für hilfereiche Beiträge.
Viele Grüße

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
hypergeometrische Verteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:41 Mo 27.05.2013
Autor: MichaelKelso

Hallo!

Ja, dein Gedankengang ist soweit richtig. Es handelt sich um eine hypergeometrische Verteilung, da du nicht "zurücklegst", wie du es ja bei der Binomialverteilung machst.

Bei einer hypergeometischen Verteilung hast du normalerweise absolut Werte gegeben, wie z.B.:
Es werden [mm] N_{1}=20 [/mm] Autos produziert, davon erreichen nur [mm] M_{1}=16 [/mm] die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass von n=10 Autos k=8 die Höchstgeschwindigkeit erreichen?
Hierbei habe ich die Mengen N und M so gewählt, dass die 80% noch stimmen! Alternativ könnte ich auch sagen: [mm] N_{2}=100, M_{2}=80. [/mm] n=10 und k=8 bleiben wie gehabt!

Beide Male erreichen 80% der produzierten Autos die Höchstgeschwindigkeit!

Wenn man jetzt die Wahrscheinlichkeiten in den beiden Fällen mit der hypergeometrischen Verteilung ermittelt ergibt sich:

hypergeometrische Verteilung: [mm] P(X=k) = \bruch{\vektor{M \\ k} * \vektor{N-M \\ n-k}}{\vektor{N \\ n}} [/mm]

1. Fall:  [mm] P(X=8) = \bruch{\vektor{16 \\ 8} * \vektor{4\\ 2}}{\vektor{20 \\ 10}} \approx 0,4176 [/mm]


2. Fall:  [mm] P(X=8) = \bruch{\vektor{80 \\ 8} * \vektor{20\\ 2}}{\vektor{100 \\ 10}} \approx 0,3182 [/mm]

Das Ergebnis der Binomialverteilung:  [mm] P(X=8) = \vektor{10 \\ 8 } *0,8^8 * 0,2^2 \approx 0,302 [/mm]

Die Ergebnisse der hypergeometrischen Verteilung weichen doch recht stark voneinander ab. Wenn also gegeben ist, dass 80% der Autos die Höchstgeschwindigkeit erreichen, man aber nicht weiß wieviele Autos überhaupt produziert werden, kann man mit der hypergeometrischen Verteilung nicht rechnen, da man die genauen Daten nicht kennt!

Hier hilft die Binomialverteilung weiter. Hier brauchst du keine genaueren Angaben darüber wieviele Auto tatsächlich produziert werden. Die Binomialverteilung ist aber auch nicht genau! Denn wie du bereits erkannt hast gibt es hier kein "zurücklegen"!

Bei der Produktion von Autos kann man allerdings davon ausgehen, dass die Produktionszahlen enorm hoch sind und es sich dann hier annährend um eine Binomialverteilung handelt, weil das Zurücklegen bzw. Nicht-Zurücklegen sozusagen in der großen Masse an Autos untergeht und annährend vernachlässigt werden kann.


Ich hoffe es war verständlich! ;)

MfG
MichaelKelso





Bezug
                
Bezug
hypergeometrische Verteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:17 Di 28.05.2013
Autor: destroyah

Hey!

Vielen Dank für deine zügige und sehr gute Antwort. Sie hat mir sehr weiter geholfen und war sehr verständlich.

Vielen Dank und eine schöne Woche wünsche ich noch. :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]