hiiilfe :-( < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Handelsunternehmen hat ermittelt, dass zwischen dem Ertrag E beim Absatz eines Artikels und der verkauften Stückzahl ungefähr die Beziehung besteht E=80n - 1/2 n². Stellen sie die Beziehung grafisch dar. Bei welcher Stückzahl ist der Ertrag am höchsten? (Scheitelpunkt?) |
Ich brauche dringend hilfe!!!
ich soll diese Aufgabe lösen und hab keine Ahnung wie das gehen soll. Hab sowas in meiner Schulzeit noch nie gemacht
|
|
|
|
Hallo!
Zunächst einmal: Wähle bitte einen passendeneren Titel! Das ist das erste, was man von deinem Thema hier sieht, und "hiiilfe" benötigt hier eh jeder. Durch einen passenden Titel lockst du die Leute an, die sich mit deinem Problemgebiet auskennen, doch so schaun viele erst gar nicht rein.
Jetzt zu deiner Aufgabe. Du hast da doch schon eine Formel gegeben, du sollst diese nur in ein Koordinatensystem einzeichnen, und den Scheitelpunkt markieren.
Das ist hier relativ einfach: Klammere n aus, dann hast du quasie schon die beiden Nullstellen. Der x-Wert des Scheitelpunkts liegt genau dazwischen, den y-Wert kannst du dann berechnen. Das ist alles!
Daß da jetzt n und nicht x in der Formel steht, sollte dich nicht stören.
|
|
|
|