h i l f eeeeeeee < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:39 Di 02.03.2010 | Autor: | bantik |
hi @ all. da ich nich besonders gut in mathe bin bräuchte ich bitte hilfe da ich bei dieser aufgabe nicht weiter komme:
Eine Bank bietet einen Kredit mit einer Laufzeit von 30 Monaten an. Der monatliche Zinssatz beträgt 0,65% bezogen auf den vollen Kreditbetrag, die einmalige Bearbeitungsgebühr 2%. Die RÜckzahlung erfolgt in 29 Raten zu je 345€ und einer ersten Rate in Höhe von 322,50€.
Welcher Kreditbetrag wurde aufgenommen?
ich würde mich sehr freuen,-wenn mir jmd dabei helfen könnte_:)
lg sara
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Hallo, berechne zunächst, welcher Betrag insgesamt an die Bank zu zahlen ist, um den Kredit (K) zurückzuzahlen, in diesem Betrag ist die Bearbeitungsgebühr (2% von K), die Zinsen (0,65% von K pro Monat) und die Tilgung des Kredits (K) enthalten, versuche dazu eine Gleichung aufzustellen, Steffi
|
|
|
|
|
das arme mädchen, für 8. klasse eigentlich nicht so einfach.
ich helf mal, dass sie mathe nicht so doof findet :)
alsoo einmal hast du was sie insgesamt zurückzahlen muss, Z und das, was sie geliehen hat, K.
Z größer K, das ist ja klar :)
jetzt sagst du:
zurückzahlen=den kredit + 0.02*kredit (einmalgebühr9 + 30*.0065*Kredit (das sind alle Zinszahlungen die sie ja bezahlen muss)
rechts, das kann man kompaktschreiben!
Z=K(1+.002+30*.0065)
du willst K wissen.
also musst du durch den Term in der klammer teilen
[mm] K=\bruch{Z}{(1+.002+30*.0065)}
[/mm]
so Z darfst du selber ausrechnen. tipp, es sind ja alle zahlungen die sie in den 30 monaten an die bank zahlt, da ist alles drin
Z = 29*???+ 1*???
hoffe so kapierst du es.
ich mach mich ins bett. die quersumme des ergebnis ist 13. oder ich habs falsch haha
lg :)
|
|
|
|