matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und Grenzwertegrenzwerte
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Folgen und Grenzwerte" - grenzwerte
grenzwerte < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

grenzwerte: tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:24 Sa 13.12.2008
Autor: grafzahl123

Aufgabe
bestimmen sie, falls möglich, und beweisen sie ihre antwort:
[mm] \IR [/mm] - [mm] \lim_{x \to \infty} \bruch{x^2-x-1}{x^3-1} [/mm]  

ich bin mir nicht ganz sicher, was ich jetzt tun muss. reicht es wenn ich einfach den grenzwert vom bruch ausrechne (also einfach [mm] x^3 [/mm] ausklammern, kürzen, gucjen was übrig bleibt und gut is). nur das mit dem " [mm] \IR [/mm] - " irritiert mich irgendwie. ich kann damit nix anfangen.
der grenzwert des bruches wäre ja dann "0"
heißt dass dann einfach [mm] \IR [/mm] - 0 = [mm] \IR [/mm]

würde mich über hilfe freuen.

ich habe diese frage in keinem anderen forum gestellt.

        
Bezug
grenzwerte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:42 Sa 13.12.2008
Autor: MathePower

Hallo grafzahl123,

> bestimmen sie, falls möglich, und beweisen sie ihre
> antwort:
>  [mm]\IR[/mm] - [mm]\lim_{x \to \infty} \bruch{x^2-x-1}{x^3-1}[/mm]  
> ich bin mir nicht ganz sicher, was ich jetzt tun muss.
> reicht es wenn ich einfach den grenzwert vom bruch
> ausrechne (also einfach [mm]x^3[/mm] ausklammern, kürzen, gucjen was
> übrig bleibt und gut is). nur das mit dem " [mm]\IR[/mm] - "
> irritiert mich irgendwie. ich kann damit nix anfangen.


Mich irritiert das auch. Ist das die genaue Aufgabenstellung?

Im Prinzip reicht es, wenn Du  so vorgehst, wie Du es beschrieben hast.


>  der grenzwert des bruches wäre ja dann "0"
>  heißt dass dann einfach [mm]\IR[/mm] - 0 = [mm]\IR[/mm]

>  
> würde mich über hilfe freuen.
>  
> ich habe diese frage in keinem anderen forum gestellt.


Gruß
MathePower

Bezug
        
Bezug
grenzwerte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:47 Sa 13.12.2008
Autor: XPatrickX

Hey, die reellen Zahlen [mm] \IR [/mm] sind eine Menge. Der Grenzwert des Bruchs ist eine Zahl. "Menge" - "Zahl" macht so keinen Sinn. Man kann nur Folgendes Berechnen: [mm] $\IR-\{0\}$ [/mm]

Gruß Patrick

Bezug
                
Bezug
grenzwerte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:54 Sa 13.12.2008
Autor: grafzahl123

genau das hat mich ja auch irrtiert. vielleicht soll das auch garkein "minus" sondern nur ein bindestrich und man möchte mitteilen, dass wir in [mm] \IR [/mm] rechnen.
dann erstmal danke für eure hilfe.
wenn noch jemandem was einfällt kann ers ja posten, ansonsten rechne ich "einfach" nur die grenzwerte aus.
schönen abend noch

Bezug
                        
Bezug
grenzwerte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:32 Mo 15.12.2008
Autor: djmatey

Hallo,

ich denke auch, dass es nur andeuten soll, dass man in [mm] \IR [/mm] rechnet.
Im Bruch dann einfach im Zähler und Nenner [mm] x^3 [/mm] ausklammern und rauskürzen. Grenzwert: 0

LG djmatey

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]