grafische linearisierung < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:44 Sa 24.04.2010 | Autor: | domerich |
Aufgabe | ich hab so eine kurve gegeben und soll für y erstmal den wert angeben den y annimmt, qwnn [mm] u_s=1.5 [/mm] eingestellt wird. da krieg ich raus [mm] y_s=4.5 [/mm] u (lösung sagt ohne u, warum?)
ausgehend vom wert [mm] u_s=1.5 [/mm] werde nun u geringfügig um den wert [mm] \teta [/mm] u verstellt, so dass gilt:
[mm] u=u_s+\teta [/mm] u
nach welcher funktion ändert sich unter dieser voraussetzung näherugnsweise y=f(u)? |
ich habe wirklich keine Idee!
die Lösung ist y=5u-3 und ich hab keinen schimmer wie die da drauf kommen! (das skript ist leider scheiße!)
danke!!
|
|
|
|
Hallo,
Okay und wie genau ist die Aufgabe, die du bearbeiten sollst? Vielleicht zeigst du mal bitte die Funktion her?
Gruss Christian
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:22 So 25.04.2010 | Autor: | domerich |
Hallo, danke erstmal für die Antwort. die Kurve sieht ca. so aus.
[Dateianhang nicht öffentlich]
u soll ja bei 1.5 eingestellt sein wo y den wert 4.5 hat.
jetzt soll gelten [mm] u=u_s+\Delta [/mm] u
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hmm, und da ist kein funktioneller Zusammenhang bekannt?
Also y=f(u), bei [mm] u_{S} [/mm] = 1,5 y=f(1,5) = 4,5 (ohne u, weil y einfach 4,5 ist).
Ansonsten sollst du den Teil da vorne wahrscheinlich näherungsweise als Gerade betrachten. Nun hätte ich gesagt, lineare Funktion: [mm] \Delta{y} [/mm] = [mm] m*\Delta{u} [/mm] + n aber da müsstest du noch einen zweiten Punkt untersuchen....
Gruss Christian
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:22 So 25.04.2010 | Autor: | domerich |
nach 3 versuchen mit punkten kam ich tatsächlich dann auf die gerade der lösung... drecksaufgabe ^^ danke
|
|
|
|