matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTopologie und Geometriegoldener schnitt
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Topologie und Geometrie" - goldener schnitt
goldener schnitt < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

goldener schnitt: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:32 So 14.06.2009
Autor: stierchen

Aufgabe
Eine Strecke s ist im Goldenen Schnitt geteilt, wenn sich der kürzere Abschnitt a zum längeren b so verhält wie der längere Abschnitt b zur ganzen Strecke s, also  a:b=b:s

1. Bestimmen Sie dieses Verhältnid zahlenmäßig.
2. Geben die auch zwei Näherungsbrüche für dieses Verhältnis an.

Hallo an alle!

Bei 1. ist es doch das Verhältnis 2:1 oder nicht? Wenn ja, wie soll man das begründen?!
Und bei 2. muss ich zugeben, dass ich wirklich keinen Ansatz finde...

Ich hoffe auf Hilfe, Grüße stierchen

        
Bezug
goldener schnitt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:56 So 14.06.2009
Autor: Al-Chwarizmi

Hallo stierchen,


> Eine Strecke s ist im Goldenen Schnitt geteilt, wenn sich
> der kürzere Abschnitt a zum längeren b so verhält wie der
> längere Abschnitt b zur ganzen Strecke s, also  a:b=b:s
>  
>  1. Bestimmen Sie dieses Verhältnis zahlenmäßig.
>  2. Geben Sie auch zwei Näherungsbrüche für dieses
>     Verhältnis an.

>  Hallo an alle!
>  
> Bei 1. ist es doch das Verhältnis 2:1 oder nicht? Wenn ja,
> wie soll man das begründen?!


Das stimmt keineswegs ! Du musst die geforderte
Verhältnisgleichung genau aufschreiben und lösen.

Da die Strecke s in zwei Abschnitte a und b aufge-
teilt wird, muss gelten:

     (1)  s=a+b

Ferner hast du die Gleichung

     (2)  a:b=b:s

Wenn man die Gleichung (1) nach b auflöst und das
Ergebnis in (2) einsetzt, ergibt sich eine Gleichung
für a und s. Betrachtet man dann s als gegebene
Konstante, hat man eine (quadratische) Bestimmungs-
gleichung für den gesuchten Abschnitt a.
Von den zwei Lösungen dieser Gleichung interes-
siert natürlich nur diejenige, die zwischen 0 und s
liegt.

>  Und bei 2. muss ich zugeben, dass ich wirklich keinen
> Ansatz finde...

Wenn du unter der Annahme s=1 den exakten Wert
für a berechnet hast, kannst du rationale Näherungs-
werte (wenn möglich mit kleinen Nennern) für a, b
und das Verhältnis a/b einfach durch Probieren suchen.
Ich nehme an, dass dann eine Betrachtung der soge-
nannten Fibonacci-Zahlen folgen wird. Aber lass das
einfach mal ruhig auf dich zukommen. Wenn der
Lehrer dann einen Baumzapfen oder eine Ananas in
den Unterricht mitbringt, lass' es mich wissen, um
mich zu vergewissern, dass ich richtig geraten habe ...  ;-)

LG    Al-Chwarizmi


Bezug
                
Bezug
goldener schnitt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:05 So 14.06.2009
Autor: stierchen

danke, du hast mir wirklich geholfen.
und ich lass es dich wissen, falls wir eine ananas zu sehen bekommen;)

lg

Bezug
                        
Bezug
goldener schnitt: Ananas
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:16 So 14.06.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> danke, du hast mir wirklich geholfen.
>  und ich lass es dich wissen, falls wir eine ananas zu
> sehen bekommen;)


ich würde hoffen, dass ihr sie dann auch zu essen
bekommt !    ;-)


Bezug
                                
Bezug
goldener schnitt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:23 Mo 15.06.2009
Autor: stierchen

wir haben keine ananas bekommen, ist das nicht gemein????
=(

Bezug
                                        
Bezug
goldener schnitt: Fibonaccizahlen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:54 Mo 15.06.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> wir haben keine ananas bekommen, ist das nicht gemein????


Oooch, wie schade !  Falls ihr aber über Fibonaccizahlen
gesprochen habt, so schau dir mal das an: []Phyllotaxis


Wenn man zählt, wie viele "parallele" Reihen der verschiedenen
Arten (links- oder rechtsrum drehend, verschieden schräg) es
gibt, stösst man meistens auf Fibonaccizahlen wie 5, 8, 13,
21, 34. Das ist z.B. auch bei der []Sonnenblume so.


LG    Al-Chwarizmi




Bezug
                                                
Bezug
goldener schnitt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:15 Mo 15.06.2009
Autor: stierchen

selbst über die fibonaccizahlen haben wir nicht gesprochen...kann das denn möglich sein^^;)


Bezug
                                                        
Bezug
goldener schnitt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:22 Mo 15.06.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> selbst über die fibonaccizahlen haben wir nicht
> gesprochen...kann das denn möglich sein^^;)


Na, du bist an der Uni.
Da haben sie manchmal keine Zeit mehr für
die schönen Seiten des Faches Mathematik ...

Gruß und schönen Abend !  


Bezug
                                                                
Bezug
goldener schnitt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:30 Mo 15.06.2009
Autor: leduart

Hallo
der goldene Schnitt allein gibt doch auch schon genug mathematisches kulturelles und mystisches, warum muessens dann gleich die fibonacci Zahlen sein?
Gruss leduart

Bezug
                                                                        
Bezug
goldener schnitt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:28 Mo 15.06.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo
>  der goldene Schnitt allein gibt doch auch schon genug
> mathematisches kulturelles und mystisches, warum muessens
> dann gleich die fibonacci Zahlen sein?
>  Gruss leduart


Hallo leduart,

das meine ich nur, weil die zweite Teilaufgabe so lautete:

"Geben Sie auch zwei Näherungsbrüche für dieses Verhältnis an !"

Da ist doch der Hintergedanke mit den Fibonaccizahlen
mit Händen greifbar. Und dann ist es doch irgendwie
sonderbar, diese Aufgabe zu stellen und dann nicht
wenigstens auf diesen Hintergrund hinzuweisen.

Wohl bleibt im Mathekurs auch kaum Zeit, auf die
weiteren kulturellen Zusammenhänge einzugehen.
Mystik im Topologiekurs wäre aber auch meiner
Meinung nach eher verfehlt, obwohl ein verschlun-
genes []Pentagramm auch topologisch ein interessan-
tes Objekt ist .....    ;-)

Gruß    Al

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]