gnuplot und latex < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:06 Mo 11.08.2008 | Autor: | lagrange |
Hi!
Ich würde gerne in meinen mit gnuplot erstellten Bildern (meistens im *.ps-Format) Symbole wie griechische Buchstaben oder sogar Formeln einbinden und frage mich, ob man das irgendwie mit LATEX-code machen kann.
Weiß irgendwer ob das möglich ist bzw wie's gemacht wird?
Gruß,
Matthias
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo!
Kronis 3. Möglichkeit ist die Beste. Dabei wird das Diagramm völlig ohne Beschriftung als (e)ps gespeichert. Dazu wird ein TeX-File erzeugt, das nichts anderes macht, als das Bild zu laden, und an die entsprechenden Stellen die Beschriftung hinzusetzen - gerne auch LaTeX-Code. Damit hast du im Diagramm exakt die gleiche Schriftart und -größe wie im restlichen Dokument.
In deinem Dokument kannst du ein simples \input{texdatei} statt \inclidegraphics verwenden.
Der Nachteil ist allerdings, daß du bereits vorher wissen mußt, wie groß das Bild werden soll, denn skalieren kannst du es nicht mehr.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:52 Mi 20.08.2008 | Autor: | lagrange |
Also die Methode mit epslatex in gnuplot funktioniert ganz gut.
Meine nächste Frage wäre nun wie man LATEX dazu bekommt beim input-Befehl die entsprechende Datei an einer bestimmten Stelle im Text abzusetzen
(Die so hergestellten Bilder sind nämlich nicht immer groß genug um von LATEX auf eine eigene Seite gesetzt zu werden, wodurch die Textreihenfolge durcheinander geraten kann und das Dokument verwirrend wird)
|
|
|
|
|
Hallo!
Latex setzt die Bilder normalerweise an eine Stelle, von der es meint, daß das Bild dort gut steht.
Du kannst das beeinflussen:
\begin{figure}[htbp]
Das Buchstabenkürzel besagt, daß LaTeX zunächst versucht, das Bild an Ort und Stelle unterzubringen (here), dann oben (top) oder unten (bottom). Als letzte Möglichkeit gibts dann ne reine Bilderseite (page).
Du kannst diese Reihenfolge und damit das Verhalten von LaTeX ändern.
Dann gibts wohl das Package "here", welches dir ein [H] zur Verfügung stellt, womit das Einfügen an genau dieser Stelle erzwungen wird. Aber wie gesagt, ich habe es noch nicht benutzt.
Allerdings solltest du dir die Frage stellen, ob du das denn unbedingt brauchst, denn es ist meist schon gut so, daß LaTeX die Bilder selbst an bestimmte Stellen setzt. Es gibt viele Eigenarten, den einen an LaTeX manchmal zur Verzweiflung treiben, und die man selbst gar nicht so toll findet.WEnn du es aber anderen Leuten zeigst bzw. selber später nochmal drüber schaust, stellst du fest, daß es tatsächlich besser so aussieht, wie LaTeX es gemacht hat.
Generell verfaßt man das ganze dann so:
Das Bild bekommt ein
1: | \label{bla}
| 2: | \caption{Eine Sinuskurve}
|
und im Text schreibst du "wie man in Abbildung [mm] \ref{bla} [/mm] sehen kann..." oder besser noch "wie man in [mm] \autoref{bla} [/mm] sehen kann..."
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:39 Mi 13.08.2008 | Autor: | lagrange |
Ich habe mich für die dritte Methode entschieden und bin nach dem angegebenen Tutorial in gnuplot vorgegangen.
Jetzt stehe ich vor folgendem Problem: Die Eingabe von Latex-Code in gnuplot wird beim Umwandeln in eine tex-Datei nicht einwandfrei übernommen.
Wenn ich z.B.
set title [mm] "$\delta$"
[/mm]
als Titel für meine Graphik schreiben möchte, gibt mir gnuplot eine tex-Datei, in der der Titel als " $delta$ " geschrieben wird. Es fehlt also das " \ " Zeichen in der Eingabe.
Hat jemand eine Idee wieso das jetzt passiert?
|
|
|
|
|
> Ich habe mich für die dritte Methode entschieden und bin
> nach dem angegebenen Tutorial in gnuplot vorgegangen.
>
> Jetzt stehe ich vor folgendem Problem: Die Eingabe von
> Latex-Code in gnuplot wird beim Umwandeln in eine tex-Datei
> nicht einwandfrei übernommen.
>
> Wenn ich z.B.
>
> set title "[mm]\delta[/mm]"
>
> als Titel für meine Graphik schreiben möchte, gibt mir
> gnuplot eine tex-Datei, in der der Titel als " [mm]delta[/mm] "
> geschrieben wird. Es fehlt also das " \ " Zeichen in der
> Eingabe.
> Hat jemand eine Idee wieso das jetzt passiert?
Irgend jemand verschluckt den Backslash, bevor LaTeX ihn sehen kann: dies könnte geschehen, weil der Backslash im Textstring von gnuplot als Sonderzeichen-Escape für das Stringliteral interpretiert wird.
Vielleicht hilft es, wenn Du set title "\\delta" schreibst. (Hab's aber nicht ausprobiert, weil ich gnuplot bei mir nicht installiert habe.)
|
|
|
|
|
Eine Falle von Gnuplot ist, daß es "" und '' als String-Bezeichner unterschiedlich behandelt.
Mit "" müßte der Tipp mit dem Doppelbackslash funktionieren. Auf jeden Fall funktioniert aber
set tite '$\alpha\beta\gamma$'
|
|
|
|