gleichung mit logarithmen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:55 Sa 30.04.2005 | Autor: | less |
hallo allerseits,
ich versuch momentan grad 'ne aufgabe zu lösen. hatte in der schule nie was zum thema logarithmen gelernt. alles was ich weiss hab' ich aus büchern und feunden, aber bei der folgenden aufgabe komm' ich nicht weiter bzw. weiss nicht was erlaubt ist und was nicht.
[mm] 2^{2x}-12*2^x-64=0
[/mm]
wenn ich die theorie und eure beiträge hier richtig verstanden habe dann kann man das so lösen
[mm]2x*Ln2-12*x*Ln2-64=0 [/mm] ¦ +64
Ln2 (2x-12x)=64 ¦ /Ln2
[mm] -10x=\bruch{Ln64}{Ln2}
[/mm]
-10x=6 ¦ +10x -6
10x=-6 ¦ /10
x=- [mm] \bruch{6}{10}
[/mm]
x=- [mm] \bruch{3}{5}
[/mm]
ist das richtig ?
wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir das weiterhelfen könntet. hab am montag ne 3- tägige aufnahmeprüfung in mathe, franz, englisch und deutsch... und es ist möglich dass sowas vorkommt
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 02:02 So 01.05.2005 | Autor: | Bro |
Ich habe mir den text nur flüchtig durchgelesen, aber meiner meinung nach kommt man da ohne log nicht zum ergebnis.
die quadratische ergänzung kenne ich nur in verbindung mit pq oder abc formel (falls es daran liegen sollte)
leider ist mein wissen im logarithmusbereich sehr begrenzt, sodass ich dir bei deinem eigentlich problem nicht weiterhelfen kann
Mein Ti (so nen hightechtaschenrechner) sagt mir allerdings, dass x=4 sei
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 06:45 So 01.05.2005 | Autor: | less |
vielen dank für die nette begrüssung und die schnellen hinweise.
x=4 stimmt, habs nachgerechnet indem ich in der gleichung 4 für x einsetzte.
erst nach dem 2. anlauf hab' ich das substitutionsverfahren richtig angewendet, noch nie was gehört davon, aber umso besser ist jetzt davon zu wissen :-D
wünsch euch noch 'nen schönen sonntag.
gruss - less
|
|
|
|