matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10gleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - gleichung
gleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

gleichung: vom text zur gleichung
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 11:50 So 05.03.2006
Autor: LuisaM

Aufgabe
Die Differenz der quadrate von zwei aufeinander folgenden Zahlen beträgt 613.Wie heißen dei beiden zahlen?
b) Zwei Zahlen unterscheiden sich um 12,ihre quadrate um 840    


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

wie kann ich aus einem text eine gleichung erfassen ??
Z.B.
Die Differenz der quadrate von zwei aufeinander folgenden Zahlen beträgt 613.Wie heißen dei beiden zahlen?
b) Zwei Zahlen unterscheiden sich um 12,ihre quadrate um 840

        
Bezug
gleichung: Aufgabe a)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:06 So 05.03.2006
Autor: Disap

Hallo erst einmal. [willkommenmr]

> Die Differenz der quadrate von zwei aufeinander folgenden
> Zahlen beträgt 613.Wie heißen dei beiden zahlen?
>  b) Zwei Zahlen unterscheiden sich um 12,ihre quadrate um
> 840    
>
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> wie kann ich aus einem text eine gleichung erfassen ??
>  Z.B.
>  Die Differenz der quadrate von zwei aufeinander folgenden
> Zahlen beträgt 613.Wie heißen dei beiden zahlen?

Es reicht, wenn du die Aufgabe einmal postest.
Diese Aufgaben sind halt Textverständnis (oder auch Übung).
Betrachten wir mal den Satz, unter anderem das farblich Dargestellte
Die Differenz der quadrate von zwei aufeinander folgenden Zahlen beträgt [mm] \green{613} [/mm] . Wie heißen dei beiden Zahlen?
Ziehen wir nun unsere Schlüsse aus diesen Satz:
Blau dargestellt: Die Differenz der Quadrate - Okay, da stecken jetzt zwei Informationen drin, aber mir gingen die Farben aus. Was bedeutet denn Differenz? Differenz ist so etwas wie Minus. Quadrate heisst, dass man eine Zahl mit sich selber multipliziert (mal nimmt) Bsp. [mm] 9^2 [/mm] = 9*9

Ist klar, oder? Der Schluss daraus ist erst einmal, wir müssen zwei quadrierte Zahlen voneinander abziehen

Grün dargestellt: Wenn wir das gerade genannte bewerkstelligen, soll 613 heraus kommen.

Rot dargestellt: zwei aufeinander folgenden Zahlen. Was sind das für Zahlen? Dies bedeutet, dass du eine Zahl hast, die um eins größer (oder kleiner) als eine zweite Zahl ist. Wir kennen die Zahl nicht, aber wir sagen einfach mal, dass diese Zahl die Variable x ist. X ist die erste Zahl, die zweite Zahl soll um eins größer sein. Diese ist dann als X+1

In eine einzige Formel / Gleichung umgewandelt heißt das:

[mm] (\red{x+1})^{\blue{2}} [/mm] - [mm] (\red{x})^\blue{2} [/mm] = [mm] \green{613} [/mm]

Das zu lösen, schaffst du alleine?
Kontrollergebnis, die Zahlen sind 307 sowie 306.

>  b) Zwei Zahlen unterscheiden sich um 12,ihre quadrate um
> 840

Glaubst du, du schaffst diese Aufgabe b nun alleine? Aber Vorsicht! Du brauchst hierbei dann zwei Gleichungen.

Viele Grüße Disap

Bezug
                
Bezug
gleichung: Hinweis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:27 So 05.03.2006
Autor: Disap

Moin zusammen.

> In eine einzige Formel / Gleichung umgewandelt heißt das:
>  
> [mm](\red{x+1})^{\blue{2}}[/mm] - [mm](\red{x})^\blue{2}[/mm] = [mm]\green{613}[/mm]

Da fällt mir gerade auf, das könnte doch ein wenig zu schnell gewesen sein?

Es gelten eigentlich die zwei Gleichungen:

[mm] b^2-a^2 [/mm] = 613

b = a+1

Setzt man das nun ein, erhält man wieder

[mm] (a+1)^2 [/mm] - [mm] a^2 [/mm] = 613

Der Hinweis sollte (wenn man darüber noch einmal nachdenkt) dem Rätseln ein Ende geben. Ansonsten nochmals nachfragen

MfG


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]