gewinne dreier geschäftsjahre < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 16:37 Mi 13.08.2008 | Autor: | Eduart |
Aufgabe | hallo
also im beigelegten pdf dokument hab ich mehrere mini aufgaben zu lösen bei denen ich probleme habe:
diese wären 6,12,13,14 und 15 |
also bei aufgabe 6 ist der gewinnanstieg in allen jahren gleich groß ?
bei der aufgabe 12 hab ich keine ahnung was ich machen soll
bei aufgabe 13 der punkt a) ergebnis ist dor 15 stimmpt das?
punkt b) weis ich nicht wie ausrechnen und bei punkt c) lautet die komplette frage: wieviel % der merkmalswerte sind nicht größer als 6(auf einer genau)
da hab ich auch keine ahnung wie man das ausrechnet
bei aufgabe 14 müsste die nr.2 das richtige histogramm sein stimmpt das?
und bei aufgabe 15 weis ich nicht genau wie man vorgehen muss um das richtig abzulesen
bitte helft mir
mfg
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:22 Mi 13.08.2008 | Autor: | rabilein1 |
Zum einen ist es besser, jede Aufgabe in einen separaten Thread zu schreiben wegen der Übersichtlichkeit.
Zum zweiten weiß ich nicht, ob pdf-Dateien so angebracht sind.
Das ist für den Leser alles ein bisschen umständlich.
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(Antwort) fertig | Datum: | 14:47 Fr 15.08.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Eduart!
In dem Diagramm sind die Häufigkeiten zu einzelnen x-Werten dargestellt.
Nehmen wir mal als Beispiel Teilaufgabe (b.), bei der nach $H(x<6)_$ gefragt ist.
$H(x<6)_$ setzt sich wie folgt zusammen. Dann liest man die entsprechenden Werte aus dem Diagramm ab und setzt ein.
$$H(x<6) \ = \ H(x=3)+H(x=4)+H(x=5) \ = \ 3+4+4 \ = \ ...$$
Gruß
Loddar
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(Frage) beantwortet | Datum: | 22:51 Fr 15.08.2008 | Autor: | Eduart |
aha danke also wäre dieses 3+4+4 dass was ich bei dieser aufgabe machen muss oder??
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(Antwort) fertig | Datum: | 00:55 Sa 16.08.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Eduart!
> aha danke also wäre dieses 3+4+4 dass was ich bei dieser
> aufgabe machen muss oder??
Na, zumindest bei Aufgabe 12b.)
Gruß
Loddar
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(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:56 Sa 16.08.2008 | Autor: | Eduart |
und wie ist es dann bei aufgabe a? da ist ja nichts was größer als 8 ist und bei c ist ja auch nichts kleiner als 0??
mfg
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:28 Mo 18.08.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Eduart!
> und wie ist es dann bei aufgabe a? da ist ja nichts was
> größer als 8
Also lautet die Antwort?
> ist und bei c ist ja auch nichts kleiner als 0??
Das ist nicht gefragt. Es ist gefragt nach $H ( 0 \ [mm] \red{<} [/mm] \ x \ < \ 10)$ .
Gruß
Loddar
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(Antwort) fertig | Datum: | 15:04 Fr 15.08.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Eduart!
Bilde für jedes Jahr die Differenz zwischen Januar- und Dezemberwert.
Anschließend dann durch den Januarwert teilen, um den relativen Gewinnanstieg zu ermitteln.
Gruß
Loddar
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(Frage) beantwortet | Datum: | 22:54 Fr 15.08.2008 | Autor: | Eduart |
also beim jahr 1985 wäre die differenz 6 und durch was muss ich den januarwert teilen durch 6 ?
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(Antwort) fertig | Datum: | 11:47 Sa 16.08.2008 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Lies dir mal Loddars Post genau durch, er schrieb:
> Hallo Eduart!
>
>
> Bilde für jedes Jahr die Differenz zwischen Januar- und Dezemberwert.
>
> Anschließend dann durch den Januarwert teilen, um den
> relativen Gewinnanstieg zu ermitteln.
>
> Gruß
> Loddar
Marius
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Ich habe mir das pdf-Blatt mit den Aufgaben auch angeschaut.
Dort findet man allerdings nur die Frage:
"In welchem Jahr war der Gewinnanstieg am größten ?"
und nicht
"In welchem Jahr war der relative Gewinnanstieg am größten "
Der (absolute) Gewinnanstieg war in allen drei Jahren
(etwa) gleich groß, der relative im ersten Jahr am
größten.
LG
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:24 Sa 16.08.2008 | Autor: | Eduart |
ich danke euch allen für die hilfe bei dieser aufgabe
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Es ist nicht ganz klar, was der Graph bedeutet.
1. Fall: Der Graph entspricht dem in Aufgabe 12, es werden die absoluten Häufigkeiten dargestellt. Man liest ab:
(4|5), (6|10), (10|15) und (12|20).
a) Was heißt bis 10? Ich nehme mal an, bis 10 einschließlich.
Also 5+10+15=30.
b) Insgesamt gibt es 5+10+15+20=50 Werte. 75 % davon sind 37,5.
Probieren wir mal, wann wir auf 37,5 kommen:
1. bis x=10
5+10+15=30 sind es bis x=10. Test: "75% der Werte sind nicht größer als 10" bedeutet dann: "37,5 Werte sind nicht größer als 10". Die Zahl muss nicht genau passen, der Satz würde bedeuten: Man findet (mindestens) 37,5 verschiedene Werte, die höchstens bis x=10 gehen. Das stimmt aber nicht, man findet höchstens 30 Zahlen.
2. bis x=12 (kleiner gehts leider nicht)
Jetzt stimmt der Satz: "75 % ... sind nicht größer als 12". (Sogar 100 %)
c) Da fehlt was.
2. Fall: Da der Graph nur ansteigt, kann es sich um aufsummierte Werte handeln. In diesem Fall wären die zusätzlichen Striche Hilfslinien, die die Knicke in den linearen Teilabschnitten angeben. Allerdings würde die Funktion dann üblicher Weise mit F statt f bezeichnet.
a) Bis 10: 15 (abgelesen)
b) Maximalwert ist 20, 75 % ist 15, also wieder 10.
c) Da fehlt was.
Den 2. Fall halte ich für unwahrscheinlich!
3. Fall: Die Verteilung ist kontinuierlich, die zusätzlichen Striche sind Hilfslinien, die die Knicke in den linearen Teilabschnitten angeben.
Diesen Fall halte ich für den wahrscheinlichsten.
a) Man weiß bei einer kontinuierlichen Darstellung gar nicht, wieviele Ereignisse es überhaupt gibt.Zwischen z.B. x=0 und x=4 ist die durchschnittliche Häufigkeit 2,5. Wenn es 10 mögliche Werte zwischen x=0 und x=4 gibt, z.B. 0 0,4 0,8 1,2 ... 4,0, so kommt jeder durchschnittlich 2,5 mal vor und wir haben 25 Werte. Gibt es aber z.B. 20 Möglichkeiten 0 0,2 0,4 ... 4,0 , so haben wir 20*2,5=50 Werte usw.
Das Ganze gibt also nur Sinn, wenn man es relativ (in %) betrachtet. Dann kommt immer das selbe heraus.
Die Fläche zwischen dem Graphen und der x-Achse von 0 bis 12 beträgt (stückweise berechnet nach Grundlinie * mittlere Höhe:) 4*2,5 + 2*7,5 + 4*12,5 + 2*17,5 = 110.
Geht man nur bis x=10, so lässt man 2*17,5 weg und erhält 75.
75/110 = 68,1818..= 68,2 %
b) Wo haben wir 75 % der Fläche erreicht? 75 % von 110 = 82,5.
Die Fläche bis x=10 ergibt 75. 7,5 sind noch nötig. Der letzte Teil des Graphen gehorcht der Funktionsvorschrift y=2,5 x - 10. Der Flächeninhalt ergibt sich aus
[mm] A=\integral_{10}^{b}{(2,5x-10) dx}=1,25x^2-10x [/mm] von 10 bis b = 1,25 [mm] b^2-10b [/mm] -(125-100)=1,25 [mm] b^2-10b-25.
[/mm]
Dieser Wert muss nun 7,5 geben.
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(Antwort) fertig | Datum: | 07:32 Mo 18.08.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Eduart!
Hier hast Du doch die Umkehrung zur Aufgabe 12.
In welchem der 3 Diagramme sind denn exakt die genannten Tabellenwerte dargestellt?
Gruß
Loddar
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(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:44 Mo 18.08.2008 | Autor: | Eduart |
hier ist das 2. diagramm richtig oder? und exakt gleich sind sie im 3. .diagramm also ist 2 und 3 richtig oder wie?
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:12 Mo 18.08.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Eduart!
Wenn das 3. Diagramm "exakt richtig" ist - was ist dann das zweite Diagramm? Nur "halb richtig" oder "nicht ganz exakt richtig"? Das erscheint mir aber etwas wenig ...
Gruß
Loddar
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:28 Mo 18.08.2008 | Autor: | Eduart |
das 2. diagramm stimmpt wenn ich häufigkeit / klassenbreite rechne und das dritte stimpt wenn ich einfach nur von der tabelle ablese
also sind beide richtig oder?
mfg
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:49 Di 19.08.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Eduart!
Warum sollten zwei unterschiedliche Diagramme richtig sein können?
Gruß
Loddar
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(Frage) beantwortet | Datum: | 14:27 Di 19.08.2008 | Autor: | Eduart |
ok gut du hast recht=) das 2. diagramm ist richtig ...stimpt das?
mfg
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(Antwort) fertig | Datum: | 14:40 Di 19.08.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Eduart!
Betrachte mal die Häufigkeiten für die Werte $7-11_$ .
Gruß
Loddar
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:38 Di 19.08.2008 | Autor: | Eduart |
ja aber wenn man häufigkeit durch klassenbreite macht dann stimp es ja oder? steht bei der übung auch dabei das mit der häufigkeit durch klassenbreite
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(Antwort) fertig | Datum: | 07:34 Mo 18.08.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Eduart!
Und auch hier musst Du lediglich die Intervalle an der x-Achse abschreiben und die zugehörigen Werte an der y-Achse ablesen. Das alles in einer Tabelle zusammenschreiben (siehe dazu Aufgabe 14).
Gruß
Loddar
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:45 Mo 18.08.2008 | Autor: | Eduart |
aha ok danke dür deine hilfe
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