matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeschichtegeschichte raststatt
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Geschichte" - geschichte raststatt
geschichte raststatt < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

geschichte raststatt: infos
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:58 Di 05.06.2007
Autor: SusaSch

Hallo
Ich muss nächste woche en referat über raststatt bzw die bedeutung raststatts im jahhre 1848 halten. Habe außer bei wiki und der seite der stadt selbst nichts wirklich bauchbares gefunden. Hat vll jemand eine ahnung wos gute infos zu finden gibt?

LG Susi

        
Bezug
geschichte raststatt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:19 Di 05.06.2007
Autor: leduart

Hallo
Bist du aus Rastatt? dann geh mal in euer Schloss ins Bundesarchiv.
wenn nicht hier Adressen zum weiterklicken:
http://www.bundesarchiv.de/aufgaben_organisation/dienstorte/rastatt/index.html

http://lbsneu.schule-bw.de/unterricht/faecheruebergreifende_themen/landeskunde/modelle/epochen/neuzeit/revolution48/rastatt/1bedeutung.htm
http://lbsneu.schule-bw.de/unterricht/faecheruebergreifende_themen/landeskunde/modelle/epochen/neuzeit/revolution48/rastatt/

weiterer tip: in google unter Baden 1848 Rastatt suchen, da wimmelts dann von Einträgen, die du halt durchsuchen musst.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
geschichte raststatt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:27 Di 05.06.2007
Autor: SusaSch

Hallo
Nein leider bin ich nicht aus raststatt > würde sonst einfach ins museum gehn ;). Vielen dank für die links werde mich gleich mal ranmachen.

LG Susi

Bezug
                        
Bezug
geschichte raststatt: wichtiges
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:42 Mi 06.06.2007
Autor: SusaSch

Aufgabe
Referat über: Raststatt /und seine bedeutung in der Revolution 1848/49

Hallo
wie schon gesagt muss ich für geschichte ein referat über raststatt machen. Nun habe ich aber das problem, dass ich kaum etwas habe worüber ich reden kann. Die einzigen meiner meinung nach wichtigen punkte die ich gefunden habe sind:

- Raststatt war mal Residenzstadt
-Raststatter soldaten der Bundesfestung haben gemeutert
- und mit dem fall der Raststatter festung ist die revolution gescheitert.

Nun denke ich nicht, dass ich darüber 5 minuten reden kann. Worüber könnte ich denn reden? Kann dch nicht die badische revolution zu meinem haupthemea machen.
Hat jemand eine idee?

LG Susi

Bezug
                                
Bezug
geschichte raststatt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:56 Mi 06.06.2007
Autor: leduart

Hallo
so wie du zusmmenfasst kann ich auch die ganze Deutsche geschichte in weniger als 10Min darstellen
1. deutschland war mal ein Kaiserreich
2. Es gab viele Kriege, manche gewonnen, manche verloren
3, heite ist Dt eine demokratie.
Und jetzt die frage, wie soll ich daraus nen 5 Min. vortrag machen
Im Ernst: allein auf der ersten Seite die ich dir aus dem Schulforum geschickt hab, hätte ich Schwierigkeiten in 5 Min abzuhalten!
dann gibts Materialien und Quellen dazu, rechts auf der Seite anklicken!
Allein schon das Soldaten manifest, ist 5 Min. wert.
die Behandlung der Besiegten Vergleich Amerika und Afghanistanische und irakische Gefangene bräucht ich 20 Min.
natürlich musst du auch etwas auf die 48 Revolution und Bewegung eingehen (es sei denn das sei swieso eur momentanes Thema)
Also probiers mal aus. lies die Dokumente un d Kommentare dazu und mach ne spannende Reportage draus! Versetz dich in die Zeit zurück, in einen der "revolutionäre" schildere das von ihm aus. Oder sei der Großherzog, und schilder es von seiner seite, dabei kannst du aus dem manifest zitieren usw.
Ich find, nachdem ich mich auf deine mail hin einen Moment damit beschäftigt habe, dass du ein tolles Thema hast.
gruss leduart

Bezug
                                        
Bezug
geschichte raststatt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:31 Mi 06.06.2007
Autor: SusaSch

Hallo
Ja das material das du mir gegeben hast ist auch gut> dagegen sag ich gar nichts ;). Mein problem ist eher daraus was zu machen. Wir haben 48 revolution usw bereits durchgenommen > ohne dabei auf baden einzugehen. Ich frage mich eher ob ich ihnen den verlauf der badiscen revolution schildern soll. Also auch ein bisschen was über Hecker usw. Dann den aufstand der soldaten ...
Ich kann ja nich einfach von residenzstadt zur soldatenmeuterei kommen oder? Man kann auch sagen ich bin in referaten eine totale niete. Nicht der inhalt an sich is das problem sondern der aufbau.

LG Susi

Bezug
                                                
Bezug
geschichte raststatt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:12 Mi 06.06.2007
Autor: leduart

Hallo Susi
Fang doch damit an- falls du genug Zeit hast: Die Bedeutung der Geschichte R. insbesondere während der Jahre 48-49 kann man nicht allein sehen, ssie ist dicht verwoben mit dem Revolutionsgeschehen in Baden allgemein. deshalb will ich kurz davon reden.
Dies mit der Residenzstatt ist schon damit genügend erwähnt, dass der Grossh. sie ja verlies.
Dann  würd ich stärker auf das einmalige eingehen :Soldaten solidarisch mit Bürgern, Soldaten mit demokratischen Ideen. dann die eigentlichen Ereignisse, Belagerung niederlage, Strafe. Und dann am Ende : noch heute... unnd Gedenkstätte.
Beim Aufbau kannst du ja an nen reiserischen Zeitungsartikel denken, du willst dein Publikum überzeugen ,dass  das was besonderes war!
Gruss leduart


Bezug
                                                        
Bezug
geschichte raststatt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:24 Fr 08.06.2007
Autor: SusaSch

Hallo
danke hast mir mit der gliederung schon sehr geholfen :).
Habe da aber noch eine spezielle frage. Unzwar heißt es ja das sich der soldatenaufstand ausgeweitet hat. War das so, dass dann nachher alle soldaten in baden die "badische republik" unterstützt haben? Also die sogenannte revolutionsarme, die gegen die preußischen truppen gekämpft haben aus badischen soldaten bestand? Oder waren es nur die soldaten der festung in raststatt?

LGSusi

Bezug
                                                                
Bezug
geschichte raststatt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:37 Fr 08.06.2007
Autor: leduart

Hallo
Ich bin überfragt! wahrscheinlich oder fast sicher nicht alle, aber noch einige andere, Die Revolutionsarmee bestand nicht nur aus ehemaligen Soldaten der Fürsten, sondern z.T. aus Bürgern.
genauer muss du das selbst in Quellen suchen.

Gruss leduart

Bezug
                                                                        
Bezug
geschichte raststatt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:09 Fr 08.06.2007
Autor: SusaSch

Hallo
Oki :). Na ja ich habe halt gelesen, dass sich alleine 6000 soldaten in der festung in raststatt verschanzt haben. Ich nehme an das das mehr sind, als die die  am anfang gemeutert haben.
Na ja zu was anderem :).


Habe ich das> laut manifest> richtig verstanden, dass die soldaten in raststatt theoretisch genauso gedacht haben wie die bürger (also das sie ne republik usw wollten usw)?


Dieses soldatenmanifest was wollten die soldaten damit erreichen?
Ok ich habe gelesen :
Sie wollen nich gegen ihr eigenes "Volk" kämpfen.
Nich mehr als willenlose puppen missbraucht werden.

....

Aber was wollten sie von der 2ten kammer? Was sollte die Obrigkeit ihrer meinung nach machen?

LG Susi

Bezug
                                                                                
Bezug
geschichte raststatt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:02 Fr 08.06.2007
Autor: leduart

Hallo susi
Nur damit du nicht umsonst wartest: ich hab keine Lust mich da mit Einzelheiten zu beschftigen. ein Referat ist ja dazu da, dass genau du das mal tust. Und man kann in nem referat auch mal sagen, dass man was nicht gefunden oder verstanden hat.!
so etwa: Bis dahin bin ich gekommen, dabei konnte ich leider folgendes nicht genauer rauskriegen und auch bei... bleibt für mich ... nicht ganz verständlich.
Zu dem Manifest kurz: die S. woist der Anfang der Demokratie, nämlich die Bürger, statt der"Obrigkeit"
Sie wollen eben KEINE willkürliche Obrigkeit, sondern klare Umschreibung ihrer Pflichten und Rechte. das steht aber ales in dem auszug, den du hast. am ehesten kannst du sagen sie wollen sowas wie unser heutigen "Bürger in Uniform" sein.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]