matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysisgerade und ungerade Funktionen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Analysis" - gerade und ungerade Funktionen
gerade und ungerade Funktionen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

gerade und ungerade Funktionen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:36 Di 07.12.2004
Autor: Skipper

Ich komme mit folgenden Aufgaben nicht weiter vielleicht könnt ihr ja helfen.

Eine Funktion [mm] f:\IR\to\IR [/mm] heißt gerade, falls für alle [mm] x\in\IR [/mm] gilt: f(x) = f(-x).
Sie heißt ungerade, falls für alle [mm] x\in\IR [/mm] gilt: f(x) = - f(-x).

(a) Finden Sie ien beispiel für eine gerade und ein Beispiel für eine  
      ungerade Funktion!
(b) Zeigen Sie: Die Ableitung einer gerade Funktion ist eine ungerade
      Funktion, und die Ableitung einer ungeraden Funktion ist gerade.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, schon mal vielen Dank,
Skipper

        
Bezug
gerade und ungerade Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:49 Di 07.12.2004
Autor: Julius

Hallo Skipper!

> (a) Finden Sie ien beispiel für eine gerade und ein
> Beispiel für eine  
> ungerade Funktion!

Das solltest du doch aus der Schule kennen. Gerade Funktionen sind die Funktionen, deren Graph symmetrisch zu $y$-Achse ist. Eine solche ist [mm] $f(x)=\cos(x)$. [/mm] Ungerade Funktionen sind die nullpunktsymmetrischen Funktionen, Beispiel: [mm] $g(x)=\sin(x)$. [/mm]

>  (b) Zeigen Sie: Die Ableitung einer gerade Funktion ist
> eine ungerade
>        Funktion, und die Ableitung einer ungeraden Funktion
> ist gerade.

Sei $f$ gerade, dann gilt für alle $x [mm] \in \IR$: [/mm]

$f(x) = f(-x)$.

Leite jetzt beide Seiten der Gleichung ab, die rechte davon ($g(x):=f(-x)$) mit der Kettenregel. Dann folgt:

$f'(x) = g'(x) = - f'(-x)$,

d.h. $f'$ ist ungerade.

Völlig analog zeigt man, dass aus "$f$ ungerade" die Beziehung "$f'$ gerade" folgt. :-)

Liebe Grüße
Julius


Bezug
                
Bezug
gerade und ungerade Funktionen: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:34 Mi 08.12.2004
Autor: Yellowbird

Hallo

"Leite jetzt beide Seiten der Gleichung ab, die rechte davon (g(x):=f(-x)) mit der Kettenregel. Dann folgt:

$ f'(x) = g'(x) = - f'(-x) $,

d.h. $ f' $ ist ungerade. "
Hm, also irgendwie bekomme ich das nicht hin, kannst du vielleicht einen Ansatz geben. Ich versteh das mit der Kettenregel nicht, wie sieht das denn dann aus?

Also wenn ich f(x) ableite, dann steh da doch nur f´(x) =f(x)-f(x0)/x-xo ???

Wie meinst du denn jetzt das mit der Kettenregel??? Und wie komme ich am Ende auf -f(-x)??? Irgendwie habe ich gerade ein ziemliches brett vor dem Kopf glaub ich

Bezug
                        
Bezug
gerade und ungerade Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:43 Mi 08.12.2004
Autor: Julius

Hallo!

Kennst du die MBKettenregel überhaupt?

Hier haben wir:

$g(x) = f(-x) = f(i(x))$

mit $i(x)=-x$. (Also ist: $i'(x) = -1$.)

Nach der MBKettenregel gilt:

$g'(x) = f'(i(x)) [mm] \cdot [/mm] i'(x) = f'(-x) [mm] \cdot [/mm] (-1) = -f'(-x)$.

Viele Grüße
Julius



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]