matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und Reihengeometrische Reihe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Folgen und Reihen" - geometrische Reihe
geometrische Reihe < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

geometrische Reihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:48 Di 13.10.2009
Autor: T_sleeper

Aufgabe
Es gilt bekanntlich für [mm] |x|<1:\sum_{k=0}^{\infty}x^{k}=\frac{1}{1-x}. [/mm] Bestimmen Sie anhand dieser Formel die Reihendarstellung der Formel [mm] \frac{1}{1-\frac{1}{x}} [/mm] mit |x|<1.

Hallo,

eigentlich siehts ganz leicht aus.

Ich hatte erst folgenden Ansatz: [mm] \frac{1}{1-s}=\frac{1}{1-\frac{1}{x}}. [/mm] Das führt natürlich dazu: [mm] s=\frac{1}{x} [/mm] und dann wollte ich als Reihe schreiben: [mm] \sum_{k=0}^{\infty}(\frac{1}{x})^{k}=\frac{1}{1-\frac{1}{x}}. [/mm]

Das dumme ist nun, dass gelten soll |x|<1, weshalb meine Reihendarstellung divergiert und somit garnicht mit so einer Formel ausgedrückt werden kann.

Dann hatte ich noch folgendes gemacht:

[mm] \frac{1}{1-\frac{1}{x}}=\frac{-x}{1-x}=-x\cdot\frac{1}{1-x}=-x\cdot\sum x^{k}=\sum-x^{k+1}. [/mm] Das wäre dann meine Reihendarstellung.

Aber ist das so richtig?

Ich hatte irgendwie schon das Gefühl, dass das auf diese [mm] \sum_{k=0}^{\infty}(\frac{1}{x})^{k} [/mm] Darstellung hinauslaufen soll, da sich andere Aufgaben genau mit dieser Reihe beschäftigen.

        
Bezug
geometrische Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:11 Di 13.10.2009
Autor: Leopold_Gast

Entweder ist die Aufgabe falsch gestellt, und es soll [mm]|x|>1[/mm] heißen. Daß in Aufgabenstellungen Fehler sind, ist kein selten vorkommendes Phänomen.
Oder die Aufgabe ist korrekt gestellt - dann ist dein Vorgehen genau das Richtige.

Wie wäre es, wenn du einfach beide Aufgaben lösen würdest, die für [mm]|x|<1[/mm] und die für [mm]|x|>1[/mm] ?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]