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geometrische Interpretation: Nachfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:09 So 20.06.2010
Autor: svcds

Aufgabe
Man kann als operative Übung (in der Grundschule oder in Klasse 5 bzw. 6) alle Produkte berechnen, indem man bei 1*100 beginnend jeweils den ersten Faktor um 1 erhöht und den 2. Faktor um 1 erniedrigt. Die ersten Produkte in dieser Serie wären also: 1·100, 2·99, 3·98, 4·97 usw.
Schließlich endet man bei 98·3, 99·2, 100·1. Insgesamt erhält man so 100 Produkte.  

Interpretieren Sie diese Aufgabenserie geometrisch.  

Hi,

meine Frage, wie mach ich das am besten? Also das größte Produkt ist ja 50*51, nur ich hab davon keinen blassen Schimmer wie ich das machen soll.

Die Produktdifferenzen werden immer um 2 kleiner.
0 * 101 = 0               +100
also 1*100 = 100     +98
2*99 = 198 usw.

Vielleicht mal ein Rechteck aufzeichnen mit Seitenlängen 50*51 und dann mal gucken?!

GLG

        
Bezug
geometrische Interpretation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:49 So 20.06.2010
Autor: Wredi

hi,

versuch dir das mal durch eine allgemeine gleichung zu veranschaulichen. ide eine zahl kannst du ja mit (1+x) ausdrücken und die andere zahl mit (100-x), jeweils für [mm] $x\in [1,100]\subset \mathds{N} [/mm]

nun guck mal was da für eine geometrische Form rauskommt, wenn du das als funktion auffasst.

MfG Wredi

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geometrische Interpretation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:05 So 20.06.2010
Autor: svcds

also ich würde sagen, dass ist eine Parabel, die nach unten geöffnet ist.

f(x) = – x² + 99x + 100

würd das dann reichen, wenn ich das aufzeichne?

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geometrische Interpretation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:09 So 20.06.2010
Autor: Wredi

hm, da würde ich den dozenten/Übungsleiter mal fragen, das lässt sich immer schwer sagen.

auf jeden Fall ist die parabel ein geometrischen Objekt. ich denke mal, die nullstellen und den scheitelpunkt angeben und dann sollte es reichen.

MfG
Wredi

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geometrische Interpretation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:13 So 20.06.2010
Autor: svcds

naja der Dozent hat keine Ahnung von seinen eigenen Aufgaben, das ist total furchtbar. Ich geb das einfach so ab, danke!

Bezug
                                
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geometrische Interpretation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:28 So 20.06.2010
Autor: Wredi

na dann mit anderen mal reden, die auch im seminar sind.

viel glück :D

MfG
Wredi

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geometrische Interpretation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:55 So 20.06.2010
Autor: svcds

joa passt schon ;)

Bezug
                                                
Bezug
geometrische Interpretation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:05 So 20.06.2010
Autor: Wredi

na dann ist das ja keine frage

MfG Wredi

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