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Forum "Elektrotechnik" - geknickte Motorkennline
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geknickte Motorkennline: physikalischer Hintergrund
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:34 Mo 04.05.2009
Autor: etechnik

Aufgabe
Warum verläuft die Kraft-Geschwindikeits-Kennline zuerst parallel zur v-Achse und knickt dann ab?
Wie kommt es zum linearen Abnehmen der Kraft, bis zum Punkt v_max bei F=0?

[Dateianhang nicht öffentlich]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand hefen warum GENAU diese Motorkennline abknickt.
Find nicht wirklich was, nach langem googlen..
Danke

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
geknickte Motorkennline: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:43 Mo 04.05.2009
Autor: Herby

Hallo etechnik,

und recht herzlich [willkommenvh]


hast du vielleicht noch eine Grafik von dieser Kennlinie?



Lg
Herby

Bezug
                
Bezug
geknickte Motorkennline: Schaubild angehängt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:53 Mo 04.05.2009
Autor: etechnik

Habe das Schaubild angehängt, hat nur etwas gedauert :D

Bezug
        
Bezug
geknickte Motorkennline: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:49 Di 05.05.2009
Autor: Tessa2

Normalerweise sehen diese Kennlinien so aus:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Mit geeignetem Vorschaltgerät lassen sich natürlich beliebige Kennlinien erreichen.

Um welchen Motor handelt es sich bei Deiner Kennlinie?

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
geknickte Motorkennline: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:55 Di 05.05.2009
Autor: etechnik

ja das ist ganz schön linearisiert, ich weiß. es ist ein linearmotor.. soll allgemein sein. Ja, also warum geht das da hinten so runter ? könnt mir auch gerne die komplette KL erklären, wär aber schn mit dem letzten Teil, also der absteigenden Gerade zufrieden :D
danke

Bezug
        
Bezug
geknickte Motorkennline: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Fr 08.05.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                
Bezug
geknickte Motorkennline: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:48 Mo 25.05.2009
Autor: etechnik

Ich bin immernoch an der Antowrt und an Hilfe interessiert


Bezug
                        
Bezug
geknickte Motorkennline: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:08 Mo 25.05.2009
Autor: chrisno

Ich vermute mal einfach drauf los: Ab einer bestimmtem Frequenz werden die Spulen "zu langsam". Es gelint nicht mehr das Feld vollständig aufzubauen und das mittlere Feld nimmt proportional zur Frequenz, also Geschwindigkeit, ab.

Bezug
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