matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-Analysisgebrochenrationale funktion
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Schul-Analysis" - gebrochenrationale funktion
gebrochenrationale funktion < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

gebrochenrationale funktion: Fragen über Fragen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:10 Fr 09.09.2005
Autor: Chiquita_85

Hi, ich hab da ein riesen problem, und zwar hab ich eine aufgabe auf...bei der ich nicht einmal weis wie ich beginnen soll..so bin ich der lösung unheimlich fern. also: bitte helft mir!!!!
Aufgabe: Ein Kunststoffgefäß für Getriebeöl mir dem fassungsvermögen 1 liter (1000 cm3) habe vereinfacht gesehen Quaderform mit einer quadratischen Grundfläche.
Welche Länge ist für die Grundseiten x und die Höhe y zu wählen, um den Materialverbrauch zu minimieren?
Ansatz:
Hauptbedingung: 0(x,y) = 2x²+4xy
Nebenbedingung: V(x,y) = x²*y = 1000
=>   y = 1000/x²
Zeilfunktion: 0(x) = 2x²+4000/x
ich soll eine vollständige Kurvendiskussion der Zielfunktion durchführen..entscheident ist das minimum der funktion

wäre super wenn ihr mir helfen könntet.. ich brauch wenigstens den anfang damit ich weis wie ich weiter komme...danke

        
Bezug
gebrochenrationale funktion: Was ist so schwer?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:35 Fr 09.09.2005
Autor: leduart

Hallo
Was genau ist so schwer?
Das einzig schwierige, O(x) zu bestimmen hast du doch gut gemacht!
1. da x>0 ist O(x)>0.
2. für x gegen 0 wird [mm] x^{2} [/mm] klein , 4000/x riesig. d.h. yAchse ist Assymptote
3. für x groß wächst [mm] x^{2} [/mm] schnell,4000/x spielt keine Rolle, also wird O beliebig gross,
4. bei Null gross, bei grossen x gross, da muss ein Minimum existiern und die Ableitung ist doch einfach. O'(x) bilden, 0 setzen .(zur Kontrolle  x=10 ist die Lösung)
Für die eigentliche Aufgabe ist der Wendepunkt ja keine nützliche Information, aber O''(x) ausrechnen und fesstellen, dass es für x>0 O''>0 sagt dir, dass es den nicht gibt!
Wenn du andere Schwierigkeiten hast , schreib noch mal.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
gebrochenrationale funktion: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:55 Fr 09.09.2005
Autor: Chiquita_85

danke, für die schnelle antwort..nun ich hab zugegebener maßen, keine ahnung von mathe...also meine frage ist..wie bestimme ich den definitionsbereich? die bed: n(x)=0. ist der nenner nun x oder 2x²+x?

Bezug
                        
Bezug
gebrochenrationale funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:39 Fr 09.09.2005
Autor: Andi

Hallo Betina,

> danke, für die schnelle antwort..nun ich hab zugegebener
> maßen, keine ahnung von mathe...also meine frage ist..wie
> bestimme ich den definitionsbereich? die bed: n(x)=0. ist
> der nenner nun x oder 2x²+x?

Zunächst wäre es wichtig zu wissen von welcher Funktion du den Definitionsbereich wissen willst?

Ich denke du interessierst dich für die Zielfunktion:
[mm]O(x)=2x^2+\bruch{4000}{x}[/mm]

Nun müsste man wissen wie der Definitionsbereich überhaupt definiert ist.
Falls du es nicht weißt, kannst du schnell mal in der Mathebank nachlesen:
MBDefinitionsbereich

Zu deiner Frage wegen dem Nenner, also da verstehe ich  nicht warum "[mm]2x^2+x[/mm]" ein Nenner sein soll.

Hier die Definition von "Nenner":
[mm]Bruch:=\bruch{Zaehler}{Nenner}[/mm]

So ich hoffe jetzt hast du ein klein wenig mehr Ahnung ... :-)
Falls weitere Fragen auftauchen, einfach melden ....

Mit freundlichen Grüßen,
Andi

Bezug
                                
Bezug
gebrochenrationale funktion: nenner
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:50 Fr 09.09.2005
Autor: mana

ja ganz genau, wenn also der Nenner hier also x ist, kannst du den Definitionsbereich bestimmen, indem du den Nenner 0 setzt. also hier

x=0 und du siehst, daß die Lösungsmenge leicht zu bestimmen ist, denn x ist dann 0. das bedeutet dein Definitionsbereich ist die Menge aller reellen Zahlen außer der 0, weil der Nenner nicht 0 sein darf, du weißt doch bestimmt, daß man durch 0 nicht teilen darf, deshalb darf x nicht den Wert 0 annehmen.

nebenbei noch: angenommen der Nenner wäre x+3 dann mußt du diesen =0 setzen: also x+3=0  dann nach x auflösen also x=-3 und dieser Wert ist dann von deinem Def.bereich ausgeschlossen, weil im Falle von x=-3 würde dein Nenner 0 werden und das darf ja nicht sein.

alles klaro???

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]