funktion in matlab integrieren < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:59 Do 02.11.2006 | Autor: | mm149047 |
hallo alle!
ich habe eine bitte und würde mich sehr über hilfe freuen!
ich bin künstler und habe eine idee, die sich nur mit matlab realisieren läßt. ich habe eine demoversion und würde das ganze mal gerne ausprobieren. es geht darum eine x/y/z datenkolonne (*.txt) einzulesen und dann einen algorithmus daraus zu errechnen, der die daten annähern reproduzieren kann. diesen algorithmus möchte ich dann in einem loop iterieren und das ergebnis dann grafisch darstellen. da es sich bei meiner arbeit um fraktale geometrien handelt sollte der algorithmus nichtlinear sein. ich bin aner leider ein matlab laie.
kann mir bei dieser aufgabe jemand helfen? ich meine wie aufwändig wäre es so etwas zu programmieren, damit ich dann immer nur beliebige xyz datenkolonnen einlesen muss und einen algorithmus bzw ein graphisches ergebnis bekomme? wenn es sehr aufwändig ist würde ich mich gerne mit mathematischer kunst revanchieren (www.markusmooslechner.com).
vielleicht ist es einfacher wenn von euch jemand skype hat und ich mich dann klarer ausdrücken kann
lg markus
www.markusmooslechner.com
ps: ein freund hat mir diese formel erarbeitet und gesagt damit müßte es gehen.
http://www.markusmooslechner.com/markus.pdf
|
|
|
|
Hallo,
die vorgestellte Idee in Matlab-Code umzusetzen sollte keine große Schwierigkeit darstellen. Problematischer ist der Ansatz deines Freundes, der ohne Zweifel richtig ist aber unheimlich rechenintensiv. Wenn man 10 Stützstellen hat, also wirklich nur 10 Punkte (a,b,c), dann klappt das Ganze, aber schon bei 20 tauchen plötzlich Werte jenseits von Gut und Böse auf. Aber vielleicht ist es das, was du willst?
Hier ein Beispiel für 10 zufällige Punkte:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Hier 20 zufällige Punkte:
[Dateianhang nicht öffentlich]