fragen zu schwerpunkten < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | also ich schreib morgen bio abi...und geh gerade noch die schwerpunkte durch, die uns gegeben wurden
und da ist einer:
-stoff und energiewechsel als wesentliches merkmal der zelle und organismen, stoffwechsel als einheit von assimilation und dissimilation
|
ja ich frag mich-hey was genau (!) meinen die jetzt damit!
im allgemeinen wird der schwerpunkt auf assimilation gelegt
ich setzt das mal rein, damit man nen überblick hat, was sonst noch drine steht...vll hilft es ja euch mir das zu erklären :)
wär wirklich lieb!!
(ich stell eben mal alles rein, vll habe ich ja später noch einmal eine frage-in der hoffnung das mir jemand antwortet:) )
Fachliche Inhalte
1. Physiologische Grundlagen ausgewählter Lebensprozesse
Bau von Procyte und Eucyte, Entwicklung und Fortpflanzung bei Einzellern
Stoffliche Zusammensetzung der Organismen und Zellen, insbesondere Wasser, Proteine und Nucleinsäuren
Licht- und elektronenmikroskopisch erkennbare Bestandteile der Zellen, Zellkern und Chloroplast
Stoff- und Energiewechsel als wesentliches Merkmal der Zellen und Organismen, Stoffwechsel als Einheit von Assimilation und Dissimilation
Bedeutung der Kompartimentierung auf zellulärer Ebene, Struktur von Grenzschichten
aktuelle Modellvorstellungen zur Biomembran
Transportprozesse durch Biomembranen, passiver und aktiver Transport, Diffusion, Osmose und Carrier-Transport, Plasmolyse
Zusammensetzung von Enzymen, deren Struktur und Funktion, Abhängigkeit der Enzymwirkung von verschiedenen Faktoren, Michaelis-Menten-Konstante; Enzymhemmung
Beeinflussbarkeit enzymatischer Reaktionen
Grundprinzipien der Stoff- und Energieumwandlungen bei Assimilations- und Dissimi-lationsprozessen; Fotosynthese, Assimilationsvorgänge heterotropher Organismen, Ernährung von Mensch und Tier, Verdauung als enzymatischer Prozess, Nachweis von Nährstoffen
Aufbau elektrischer Potentiale an Zellmembranen, Weiterleitung und Übertragung auf andere Zellen, Bau und Funktion von Nervenzellen, Funktionsstörung an Nervenzellen, Bau und Funktion von Synapsen
Vorgänge an Synapsen
Einflüsse neurobiologisch wirksamer Substanzen, Nervenlähmung, Reiz-Reaktionsmechanismus
Angewandte Aspekte der Biochemie, Land- und Forstwirtschaft
2. Ökologie und Nachhaltigkeit
strukturelle und funktionelle Gliederung eines Ökosystems
Wirkung abiotischer und biotischer Umweltfaktoren
Modifikationen
Wechselwirkungen zwischen Organismen und ihrer Umwelt, insbesondere Toleranzbereiche und ökologische Potenz, RGT- Regel, Angepasstheit der Organismen
Kreislauf der Stoffe und Energiefluss, insbesondere Stickstoffkreislauf, Nahrungsketten und Nahrungsnetze
Intraspezifische- und interspezifische Beziehungen
Regulation der Populationsentwicklung durch dichteabhängige und dichteunabhängige Faktoren; Räuber- Beute- Beziehung (Volterra-Regeln), Parasitismus, Schädlingsbekämpfung, Problemlösestrategien
integrierter Pflanzenschutz
Biozönose eines ausgewählten Lebensraumes
integrierter Pflanzenschutz
Einflussnahme des Menschen auf Ökosysteme, insbesondere Monokultur, Belastung von Boden, Wasser und Luft, Renaturierung, Eutrophierung
Nachhaltigkeitsziele und deren Realisierung, insbesondere nachhaltige Landwirtschaft, nachwachsende Rohstoffe
Natur- und Artenschutz unter ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten
3. Grundlagen und Anwendungsfelder der Genetik
Mutationen und Artneubildung
Zusammenhang von Fortpflanzung und Vererbung, Mitose und Meiose
Bau und Replikation der DNA
Proteinbiosynthese
chemisch-physiologischer Weg vom Gen zum Merkmal
genetischer Code
Auswirkungen von Genmutationen auf die Proteinstruktur
Genregulation (Selbstinduktion)
grundlegende Prinzipien der Gentechnik, insbesondere Genisolierung, Gentransfer, Markergene
Restriktionsenzyme
Mutation und Rekombination
Gen-, Chromosomen- und Genom-Mutation
Erste und zweite Mendelsche Regel
Angewandte Aspekte der Gentechnik in Land- und Forstwirtschaft und in der Medizin
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Mi 30.04.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|