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fortsetzung, klausur der 11: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:33 Mo 17.08.2009
Autor: mef

Aufgabe
3) Bei Jetpiloten sollen mittels Zentrifuge die Belastung in Kurvenflügen simuliert werden. Hierzu wird eine Nachbildung des Cockpits an einem Schwenkarm mit dem Radius
r=12m in Rotation versetzt.In extremen Kurvenflügen werden die Jetpiloten mit dem 5-fachen Ihrer Gewichtskraft belastet.
Wie schnell muss sich die Zentrifuge drehen, um diese Belastung zu simulieren?


dank im voraus



        
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fortsetzung, klausur der 11: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:20 Mo 17.08.2009
Autor: leduart

Hallo
fuer die erste Aufgabe musst du doch nur Zentripetal bzw Zentrifugalkraft kennen.
Bei der zweiten nur wissen was ne Kreisbewegung ist und wieder Zentripetalkraft = Gravitationskraft.
Was willst du dazu im netz nachlesen?
Gruss leduart

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fortsetzung, klausur der 11: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:59 Di 18.08.2009
Autor: mef

ich hab   schon lange kein physik mehr gehabt und mochtesie auch nicht so sehr, sodass ich jetzt hilfe brauche...

musste kurz noch die begriffe klären..
aber rechnerisch ist es trozdem auf anhieb irgendwie nicht so leicht.....

bräuchte einen ansatz

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fortsetzung, klausur der 11: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:18 Di 18.08.2009
Autor: ONeill

Hallo!

Zentrifugal/Zentripetalkraft berechnen sich zu:
[mm] F=\bruch{mv^2}{r} [/mm]

Gruß Chris

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fortsetzung, klausur der 11: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:33 Di 18.08.2009
Autor: mef

[mm] F=\bruch{m*v^{2}}{r}= [/mm]

muss man hier nicht nach v auflösen??

ämm kann es übrigens auch so sein dass einige werte fehlen

ach man ich hasse physik
brauche einen weiteren tipp:(((

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fortsetzung, klausur der 11: welche Aufgabe?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:29 Di 18.08.2009
Autor: Loddar

Hallo mef!


Bei welcher Aufgabe bist Du denn gerade? Genau aus dem Grund solltest Du die einzelnen Aufgaben auch trennen.


Gruß
Loddar


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fortsetzung, klausur der 11: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:26 Di 18.08.2009
Autor: mef

das ist die nummer 3

ok ich trenne die aufgaben...

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fortsetzung, klausur der 11: lesen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:36 Di 18.08.2009
Autor: Loddar

Hallo mef!


> [mm]F=\bruch{m*v^{2}}{r}=[/mm]
>  
> muss man hier nicht nach v auflösen??

[ok] Gute Idee.

Zuvor musst Du diese Zentripetalkraft aber noch mit der 5-fachen Eigengewichtslast gleichsetzen:
[mm] $$\bruch{m*v^2}{r} [/mm] \ = \ 5*m*g$$

Gruß
Loddar


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fortsetzung, klausur der 11: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:22 Di 18.08.2009
Autor: mef

die 5-fache eigengewichtskraft: F= [mm] 5*75kg*10\bruch{m}{s^{2}}= [/mm] 3750 [mm] \bruch{kg*m}{s^{2}} [/mm]

[mm] \bruch{m*v^{2}}{r}=3750 \bruch{kg*m}{s^{2}} [/mm]

[mm] \bruch{75kg*v^{2}}{12}=3750 \bruch{kg*m}{s^{2}} [/mm]

v= [mm] \wurzel{\bruch{3750*12}{75}\bruch{kg*m}{s^{2}}} [/mm]



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fortsetzung, klausur der 11: m = 75 kg?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:25 Di 18.08.2009
Autor: Loddar

Hallo mef!


Wo hast Du die Angabe mit $m \ = \ 75 \ [mm] \text{kg}$ [/mm] her? Setze einfach ein allgemeines $m_$ in die Formel / Gleichung ein.

Warum hat der Radius $r_$ keine Einheit?


Gruß
Loddar


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fortsetzung, klausur der 11: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:32 Di 18.08.2009
Autor: mef

achso ich dachte dass ich ein allgemeines gewicht für die person noch hinzufügen musste...okay...


v= [mm] \wurzel{\bruch{3750*12m}{m}\bruch{kg*m}{s^{2}}} [/mm]

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fortsetzung, klausur der 11: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:54 Di 18.08.2009
Autor: leduart

Hallo
Warum hilfst du jemand, wenn du es so wenig kannst und angeblich hasst? So gibst du dem armen nur nen voellig falschen eindruck von physik. in wirklichkeit ist das hier leicht, du wurstelst nur immer zu schnell mit den Formeln irgendwas rum , achtest nicht auf Einheiten usw.
Erstmal stellt man die Formeln auf. Hier :
[mm] F_z=5*F_G [/mm]
dann stzt man sein Wissen ein:
[mm] m*v^2/r=5*m*g [/mm]
jetzt sieht man, dass man m kuerzen kann.
[mm] v^2/r=g [/mm]
[mm] v^2=r*g [/mm]
sicherheitshalber die einheiten ueberpruefen, dabei merkt man leichtsinnsfehler:
links [mm] m^2/s^2 [/mm] rechts [mm] m*m/s^2 [/mm]  stimmt.
jetzt erst setzt man Zahlen ein! und die mit Einheiten.
Gruss leduart

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fortsetzung, klausur der 11: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:33 Mi 19.08.2009
Autor: mef

ich bin auch nicht so scharf drauf jemandem in physik zu helfen. demnächst lass ich den elftklässler hier anmelden
und sich helfen lassen.
aber jetzt könnte ich ihm die ergenisse die nun vorliegen
durchaus erklären.


übrigens danke

gruß mef

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