matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStetigkeitfkt stetig fortsetzen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Stetigkeit" - fkt stetig fortsetzen
fkt stetig fortsetzen < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

fkt stetig fortsetzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:46 Di 14.04.2009
Autor: Phecda

hi hab die fkt
f(x,y) = [mm] \bruch{x^2y}{x^4+y^2} [/mm] und soll sagen ob sie im ursprung stetig fortsetzbar ist.

ich weiß nicht ob ich so richtig lieg, aber wenn ich x = y = 1/n mit n gegen unendlich betrachte, dann kommt für f = 0 raus wenn ich aber x = 1/sqrt2 und y = 1/n mache, dann ist f = 1/2 ... und deshalb würde ich sagen dass es unstetig ist, ist das richtig argumentiert?
oder ist das voll der quatsch?
danke

Bezug
fkt stetig fortsetzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:09 Di 14.04.2009
Autor: Marcel

Hallo,

> hi hab die fkt
>  f(x,y) = [mm]\bruch{x^2y}{x^4+y^2}[/mm] und soll sagen ob sie im
> ursprung stetig fortsetzbar ist.
>  
> ich weiß nicht ob ich so richtig lieg, aber wenn ich x = y
> = 1/n mit n gegen unendlich betrachte, dann kommt für f = 0
> raus

Kontrollieren wir es mal:
Die Folge [mm] $(z_n)_n$ [/mm] definiert durch [mm] $z_n:=(1/n,\,1/n)$ [/mm] $(n [mm] \in \IN)$ [/mm] erfüllt [mm] $z_n \to [/mm] 0 [mm] \in \IR^2$ [/mm] und
[mm] $$f(z_n)=f((1/n,\,1/n))=f(1/n,\,1/n)=\frac{\frac{1}{n^2}*\frac{1}{n}}{\frac{1}{n^4}+\frac{1}{n^2}}=\frac{1}{\frac{n^3}{n^4}(1+n^2)}=\frac{1}{\frac{1}{n}+n}\,.$$ [/mm]

Dies zeigt [mm] $f(z_n) \to [/mm] 0$ für die oben definierte Folge [mm] $(z_n)_n\,.$ [/mm]

> wenn ich aber x = 1/sqrt2 und y = 1/n mache, dann ist
> f = 1/2 ... und deshalb würde ich sagen dass es unstetig
> ist, ist das richtig argumentiert?

Das hier ist nun Quatsch bzw. bringt Dir nichts, da [mm] $z^{\star}_n:=(1/\sqrt{2},\,1/n)$ [/mm] nicht [mm] $z^{\star}_n \to (0,0)=0\in \IR^2\,$ [/mm] erfüllt, sondern es gilt
[mm] $$z^{\star}_n \to (1/\sqrt{2},\,0)\,.$$ [/mm]

Betrachte besser mal die Folge [mm] $(\tilde{z}_n)_n$ [/mm] definiert durch
[mm] $$\tilde{z}_n:=(1/n,\,1/n^2)\,.$$ [/mm]

Auch hier gilt [mm] $\tilde{z}_n \to (0,0)=0\in \IR^2\,,$ [/mm] aber
[mm] $$f(\tilde{z_n})=f((1/n,\,1/n^2))=f(1/n,\,1/n^2)=\frac{\frac{1}{n^2}*\frac{1}{n^2}}{\frac{1}{n^4}+\frac{1}{n^4}}\,.$$ [/mm]

Ein kurzer Blick sollte genügen, um [mm] $f(\tilde{z}_n)=const$ [/mm] zu erkennen (Du solltest noch den genauen Wert von [mm] $const\,$ [/mm] angeben!).

Mit den oben definierten Folgen [mm] $(z_n)_n$ [/mm] bzw. [mm] $(\tilde{z}_n)_n$ [/mm] kannst Du dann nachher argumentieren, dass [mm] $f\,$ [/mm] in $0=(0,0) [mm] \in \IR^2$ [/mm] nicht stetig fortgesetzt werden kann.

Gruß,
Marcel

Bezug

Bezug
fkt stetig fortsetzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:33 Di 14.04.2009
Autor: Phecda

hi äh genau ich hab mich verschrieben
das ist nicht 1/wurzel2 sondern 1/wurzel(n)
und dann bekomm ich grad für f 1/2 .. und deshalb ist es nicht stetig?
weil jede teilfolge die gegen 0,0 konvergiert auch gegen einen gleichen funktionswert konvgieren muss?
oder?
danke! die aufgabe mit dem Q in den R gug ich mir morgen an, bissel spät geworden

Bezug

Bezug
fkt stetig fortsetzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:17 Mi 15.04.2009
Autor: Marcel

Hallo,

> hi äh genau ich hab mich verschrieben
> das ist nicht 1/wurzel2 sondern 1/wurzel(n)
>  und dann bekomm ich grad für f 1/2 .. und deshalb ist es
> nicht stetig?

ja, anstatt [mm] $\tilde{z}_n=(1/n,\,1/n^2)$ [/mm] kannst Du genausogut [mm] $z_n^{\star}=(1/\sqrt{n},\,1/n)$ [/mm] wählen. Dann war Deine Überlegung richtig.

>  weil jede teilfolge die gegen [mm] $\red{(}$0,0$\red{)}$ [/mm] konvergiert auch gegen
> einen gleichen funktionswert konvgieren muss?

Wieso Teilfolge? Ich würde einfach so argumentieren:
Angenommen, [mm] $f\,$ [/mm] wäre in $(0,0)$ stetig fortsetzbar. Nach []Satz 10.7 aus diesem Skript muss dann mit der eben definierte Folge [mm] $(z_n)_n$ [/mm] (d.h. [mm] $z_n=(1/n,\,1/n)$ [/mm] ($n [mm] \in \IN$)) [/mm] gelten:
[mm] $$f(0,0)=\lim_{n \to \infty} f(z_n)=0\,.$$ [/mm]

Wäre diese so fortgesetzte Funktion nun stetig in [mm] $(0,0)\,,$ [/mm] so müsste allerdings wieder nach []Satz 10.7 auch für die eben definierte Folge [mm] $(z^{\star}_n)_n$ [/mm] (also [mm] $z^{\star}_n:=(1/\sqrt{n},\,1/n)$ [/mm] ($n [mm] \in \IN$)) [/mm] dann gelten
[mm] $$\lim_{n \to \infty}f(z^{\star}_n)=0=f(0,0)=\lim_{n \to \infty} f(z_n)\,.$$ [/mm]  

Es ist aber [mm] $\lim_{n \to \infty}f(z^{\star}_n) [/mm] = 1/2 [mm] \not=0\,.$ [/mm] Widerspruch zu Satz 10.7.

>  oder?

Vielleicht wolltest Du auch auf folgendes hinaus, was auch eine vernünftige Argumentation ist:
Wäre [mm] $f\,$ [/mm] in [mm] $(0,\,0)$ [/mm] stetig fortsetzbar, so muß (wegen Satz 10.7) eine Zahl [mm] $\alpha \in \IR$ [/mm] existieren, so dass für alle Folgen [mm] $(Z_n)_n$ [/mm] in [mm] $\IR^2$ [/mm]  mit [mm] $Z_n \to [/mm] (0,0)$ dann auch [mm] $f(Z_n) \to \alpha$ [/mm] konvergiert.

Mit den oben definierten Folgen [mm] $(z_n)_n$ [/mm] und [mm] $(z^{\star}_n)_n$ [/mm] definiere man sich aber einfach die Folge [mm] $(Z_n)_n$ [/mm] durch
[mm] $$Z_n:=\begin{cases} z_n, & \mbox{für } n \mbox{ gerade} \\ z^{\star}_n, & \mbox{für } n \mbox{ ungerade} \end{cases}\,.$$ [/mm]

Dann gilt [mm] $Z_n \to [/mm] 0=(0,0) [mm] \in \IR^2\,,$ [/mm] aber die Folge [mm] $(f(Z_n))_n$ [/mm] ist divergent (z.B. weil die Menge der Häufungspunkte der Folge [mm] $(f(Z_n))_n$ [/mm] durch [mm] $\{0,\;1/2\}$ [/mm] gegeben ist).

P.S.:
Nur mal so als Ergänzung:
Eigentlich wäre für $f: [mm] \IR^2 \to [/mm] Y$ dann, wenn man [mm] $x=(x_1,x_2) \in \IR^2$ [/mm] als Zeilenvektor schreibt, dann für den Funktionswert von [mm] $f\,$ [/mm] an der Stelle [mm] $x=(x_1,x_2)$ [/mm] zu schreiben:
[mm] $$f(x)=f\big((x_1,x_2)\big)\,.$$ [/mm]  

Diese Doppelklammer am Ende ist aber ersparbar, man definiert bzw. vereinbart einfach
[mm] $$(\star)\;\;\;f(x_1,x_2):=f\big((x_1,x_2)\big)\,.$$ [/mm]

Also bitte, wenn Du eine Folge [mm] $z_n=(x_n,y_n) \in \IR^2$ [/mm] hast, die gegen $(0,0)$ konvergiert, schreibe dann nicht, dass [mm] $(z_n)_n$ [/mm] gegen [mm] $0,0\,$ [/mm] konvergiert, sondern schreibe es richtig, dass [mm] $(z_n)_n \equiv \big((x_n,y_n)\big)_n$ [/mm] gegen [mm] $\blue{(}0,0\blue{)}$ [/mm] konvergiert!

Dass Du für die Folge [mm] $\Big(f\big((x_n,y_n)\big)\Big)_n$ [/mm] auch [mm] $\big(f(x_n,y_n)\big)_n$ [/mm] schreiben kannst, ergibt sich aus der in [mm] $(\star)$ [/mm] getroffenen Vereinbarung.

(Generell geht das natürlich nicht nur für [mm] $\IR^2\,,$ [/mm] sondern z.B. auch für auf [mm] $\IR^N$ [/mm] (mit einem festen $N [mm] \in \IN$) [/mm] definierte Funktionen. Ist also bspw. $g: [mm] \IR^N \to [/mm] Y$ mit irgendeiner Menge [mm] $Y\,,$ [/mm] so schreibt man für [mm] $(x_1,\,x_2,\,...,\,x_N) \in \IR^N$ [/mm] anstatt [mm] $g\big((x_1,\,x_2,\,...,\,x_N)\big)$ [/mm] auch einfach [mm] $g(x_1,\,x_2,\,...,\,x_N)\,.$) [/mm]

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]