matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenZahlentheoriefermatsche zahlen und ggT
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Zahlentheorie" - fermatsche zahlen und ggT
fermatsche zahlen und ggT < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

fermatsche zahlen und ggT: ggT(F_n,F_m)=1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:25 Fr 15.05.2009
Autor: blink23

Aufgabe
Für n [mm] \in \IN [/mm] sei [mm] F_{n} [/mm] = [mm] 2^{2^{n}} [/mm] + 1 die n-te Fermatzahl. Zeigen sie:
(i) Für n [mm] \in \IN [/mm] gilt [mm] F_{n} [/mm] - 2 = [mm] \produkt_{i=0}^{n-1} F_{i}. [/mm]
(ii) Für n,m [mm] \in [/mm] IN mit n [mm] \not= [/mm] m gilt [mm] ggT(F_{n},F_{m}) [/mm] = 1.

Teil (i) der Aufgabe habe ich mit vollst. Induktion erledigt.

Ich brauche bei Teil (ii) nur einen Tipp. Ich nehme o.B.d.A. an, das n<m, dann weiß ich, dass [mm] \exists [/mm] k [mm] \in \IN [/mm] mit n+k=m.
dann kann ich das [mm] F_{m} [/mm] ja mit dem produkt schreiben als [mm] F_{m}=F_{n} \produkt_{i=n}^{n+k-1} F_{i} [/mm] + 2. hilft mir das weiter?
das beispiel ist von meiner algebra klausur. den teil hab ich nicht geschafft, aber mich juckt es irgendwie^^!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
fermatsche zahlen und ggT: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:53 Fr 15.05.2009
Autor: reverend

Hallo,

wenn Du (I) gezeigt hast, ist (II) leicht zu zeigen.
Dein Ansatz stimmt aber nicht:

> [mm] F_{m}=F_{n} \produkt_{i=n}^{n+k-1} F_{i}-2 [/mm]

Richtig wäre für m=n+k, [mm] m,n,k\in\IN [/mm]

[mm] F_m-2=F_n*\left(\produkt_{i=0}^{n-1}F_i\right)*\left(\produkt_{j=n+1}^{m-1}F_j\right) [/mm]

Daraus folgt nun insbesondere [mm] F_m\equiv 2\mod{F_n}. [/mm]

Für [mm] F_n>2 [/mm] (und damit für alle [mm] n\ge{0} [/mm] ) ist damit die Teilerfremdheit gezeigt.

Grüße,
reverend

Bezug
                
Bezug
fermatsche zahlen und ggT: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:06 Fr 15.05.2009
Autor: SEcki


> Daraus folgt nun insbesondere [mm]F_m\equiv 2\mod{F_n}.[/mm]

Schon, aber ...

> Für [mm]F_n>2[/mm] (und damit für alle [mm]n\ge{0}[/mm] ) ist damit die
> Teilerfremdheit gezeigt.

wieso ist damit die Teilerfremdheit gezeigt? Sie können per se immer noch einen Teiler größer als 1 haben - wenn man nur die Modulo-Gleichung anschaut, denn es sind ja keine Primzahlen. Aber es folgt ja aus obiger Gleichung, dass der ggT eben die 2 teilen muss - und da die Zahlen ungerade sind, ist der ggT 1.

SEcki

Bezug
                        
Bezug
fermatsche zahlen und ggT: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:55 Fr 15.05.2009
Autor: reverend

Nein, SEcki, das stimmt nicht. Der ggT müsste nicht etwa nur eine gerade Zahl, sondern genau die 2 sein. Dass der offensichtlich unmöglich ist, habe ich allerdings nicht explizit erwähnt.

Grüße
rev

Bezug
                                
Bezug
fermatsche zahlen und ggT: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:18 Fr 15.05.2009
Autor: SEcki


> Nein, SEcki, das stimmt nicht. Der ggT müsste nicht etwa
> nur eine gerade Zahl, sondern genau die 2 sein.

Da ist kein Widerspruch, auch sage ich etwas anderes: [m]ggt(F_n,F_m) | 2[/m]. Damit ist der ggT entweder 1 oder 2, wobei 2 nicht möglich ist, da die [m]F_k[/m] ungerade sind. Ich schrieb nicht, dass die 2 den ggT teilt.

> Dass der
> offensichtlich unmöglich ist, habe ich allerdings nicht
> explizit erwähnt.

Ich weiß trotzdem nicht, wie du aus [m]a\equiv 2 \, (mod b)[/m] dann [m]ggT(a,b)=1[/m] folgern willst.

SEcki

Bezug
                                        
Bezug
fermatsche zahlen und ggT: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:17 Fr 15.05.2009
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> Ich weiß trotzdem nicht, wie du aus [m]a\equiv 2 \, (mod b)[/m]
> dann [m]ggT(a,b)=1[/m] folgern willst.

Na, genau wie Du. Wenn der ggT 2 teilt, kann er nur 1 oder 2 sein. Da aber [mm] F_n [/mm] ungerade ist, kann er nicht 2 sein. Du hast ja Recht, dass auch dieser einfache Schritt zum vollständigen Schluss dazugehört.

Liebe Grüße
reverend



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]