f. welches x hat Term den Wert < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 21:10 Sa 17.05.2014 | Autor: | Giraffe |
Aufgabe | 8(5x-12)-23
Für welches x hat dieser Term diesen Wert
[mm] 481\begin{bmatrix}-319;553\end{bmatrix} [/mm] |
Ich kann die Aufg. nicht.
Ich bin auch mit der Schreibweise [mm] 481\begin{bmatrix}-319;553\end{bmatrix}
[/mm]
überfordert.
Eckige Klammern geben doch an, dass es sich um ein Intervall handelt. Aber das hat man in der 8.Kl. Realschule noch gar nicht. Aufg. ist aber aus einem Schulbuch f. 8. RA. Also muss was Anderes gemeint sein.
Ich bin gespannt wie das zu betrachten ist.
DANKE euch!
Sabine
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(Antwort) fertig | Datum: | 21:20 Sa 17.05.2014 | Autor: | Fulla |
Hallo Sabine!
> 8(5x-12)-23
>
> Für welches x hat dieser Term diesen Wert
>
> [mm]481\begin{bmatrix}-319;553\end{bmatrix}[/mm]
Das bedeutet, dass es sich um 3 verschiedene Aufgaben handelt. Nämlich:
- Für welches x hat der Term 8(5x-12)-23 den Wert 481?
- Für welches x hat der Term 8(5x-12)-23 den Wert -319?
- Für welches x hat der Term 8(5x-12)-23 den Wert 553?
Für den ersten Teil musst du 8(5x-12)-23 = 481 nach x auflösen.
Lieben Gruß,
Fulla
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(Frage) beantwortet | Datum: | 22:19 Sa 17.05.2014 | Autor: | Giraffe |
Hallo Fulla,
danke schön!
Was soll denn die blöde Klammer da, wenn doch alle 3 Größen gleich behandelt werden sollen, nämlich als Ergebnis des Terms?
Sabine
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:48 Sa 17.05.2014 | Autor: | Diophant |
Hallo Sabine,
die Klammer ist Bestandteil des Terms. Aus dem Term wird durch Gleichsetzen mit einer der drei Zahlen jeweils eine Gleichung. Die Bedeutung der Klammern bleibt dabei selbstverständlich erhalten, wieso auch nicht?
Rechne doch mal interessehalber für eine der drei Zahlen beide Versionen durch: mit und ohne Klammern. Du wirst für x unterschiedliche Lösungen erhalten und mehr muss man dazu nicht sagen.
EDIT:
Sorry, da hatte ich etwas falsch verstanden.
Gruß, Diophant
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(Antwort) fertig | Datum: | 02:36 So 18.05.2014 | Autor: | Marcel |
Hallo Sabine,
ich glaube, Diophant hatte Dich missverstanden:
Die Schreibweise
$ [mm] 481\red{\begin{bmatrix}\black{-319;553}\end{bmatrix}} [/mm] $
ist nun wirklich etwas ungünstig, der Aufgabensteller stellt sich aber auf
den Standpunkt, dass doch aus dem Zusammenhang heraus klar ist, wie
das gemeint ist:
$481 [mm] \red{\begin{bmatrix}\black{\text{ bzw. } -319;553}\end{bmatrix}} [/mm] $
oder noch besser:
$481 [mm] \red{\begin{bmatrix}\black{\text{ bzw. }-319 \text{ bzw. } 553}\end{bmatrix}}\,.$
[/mm]
Indirekt hast Du auch schon selbst erkannt, dass wohl eher kein Intervall
gemeint ist - auch, wenn das durchaus auch möglich gewesen wäre:
Z.B. hätte man
$481*[-319;553]=[481*(-319);481*553]=[-153439;265993]$
lesen können. Dann hätte man die Aufgabe, erstmal
[mm] $8(5x-12)-23=y\,$
[/mm]
nach [mm] $x\,$ [/mm] aufzulösen und sollte sich dann Gedanken machen, wie man
nun die Frage möglichst sinnvoll beantwortet.
Ein nichtleeres und nichteinpunktiges Intervall [mm] $[a,b]\,$ [/mm] hat aber stets (sogar
überabzählbar) unendlich viele Elemente inne. Von daher:
Die Notation oben ist zwar ungünstig, aber prinzipiell: Durch Deine Überlegung,
dass das (in der 8en Klasse) doch eher wohl nichts mit Intervallen zu tun
haben wird, solltest Du eben zu obigem Ergebnis kommen, dass das wohl
doch so gemeint ist, wie es oben steht (und Diophant auch schon gesagt
hatte):
Es handelt sich um drei Aufgaben, die etwas verkürzt formuliert wurden!
Gruß,
Marcel
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:32 So 18.05.2014 | Autor: | Diophant |
Moin Sabine und Marcel,
> Hallo Sabine,
>
> ich glaube, Diophant hatte Dich missverstanden:
> Die Schreibweise
>
> [mm]481\red{\begin{bmatrix}\black{-319;553}\end{bmatrix}}[/mm]
>
> ist nun wirklich etwas ungünstig, der Aufgabensteller
> stellt sich aber auf
> den Standpunkt, dass doch aus dem Zusammenhang heraus klar
> ist, wie
> das gemeint ist:
>
> [mm]481 \red{\begin{bmatrix}\black{\text{ bzw. } -319;553}\end{bmatrix}}[/mm]
>
> oder noch besser:
>
> [mm]481 \red{\begin{bmatrix}\black{\text{ bzw. }-319 \text{ bzw. } 553}\end{bmatrix}}\,.[/mm]
ja, so ist es. Ich dachte, du meinst die Klammern in dem Term. Nächstes Mal sperre ich die Augen wieder besser auf, versprochen!
Grüße & schönen Sonntag, Diophant
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:28 So 18.05.2014 | Autor: | Giraffe |
Hi Marcel,
du schreibst
> $ [mm] 481\red{\begin{bmatrix}\black{-319;553}\end{bmatrix}} [/mm] $
> die Notation ist wirklich ungünstig.
Du "tröstest" mich mit meiner Überlegung, dass Intervall in 8. Kl. Realschule nicht gemeint sein kann, aber das kann sich doch ein Schüler, der in der 8.ten ist, nicht überlegen.
Ich danke dir für diese Erhellung.
(dass es nicht an mir liegt, dass ich die Aufg. nicht lösen konnte)
Ich bin immer verärgert, dass mich derartige Aufgabenstellungen soviel Zeit kosten. Solche Notationen mich behindern
DANKE für deine Antw.!!!
LG
Sabine
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:49 So 18.05.2014 | Autor: | Marcel |
Hallo Sabine,
> Hi Marcel,
>
> du schreibst
> > [mm]481\red{\begin{bmatrix}\black{-319;553}\end{bmatrix}}[/mm]
> > die Notation ist wirklich ungünstig.
>
> Du "tröstest" mich mit meiner Überlegung, dass Intervall
> in 8. Kl. Realschule nicht gemeint sein kann, aber das
> kann sich doch ein Schüler, der in der 8.ten ist, nicht
> überlegen.
die Frage ist, ob denn nicht an anderer Stelle im Buch eben schonmal kurz
diese Notation eingeführt und erklärt wurde. Übrigens sollte ein Schüler
der 8en Klasse durchaus den Klassenlehrer/die Klassenlehrerin fragen
(dürfen).
> Ich danke dir für diese Erhellung.
> (dass es nicht an mir liegt, dass ich die Aufg. nicht
> lösen konnte)
>
> Ich bin immer verärgert, dass mich derartige
> Aufgabenstellungen soviel Zeit kosten. Solche Notationen
> mich behindern
Wie gesagt: Ich finde es didaktisch auch nicht gut, ich hätte eher sowas
wie (ich stelle mal eine andere Aufgabe)
"Für (jeweils) welchen [mm] $x\,$-Wert [/mm] ist die folgende Gleichung richtig?
$3x+7=22$ (oder [mm] $=28\,,$ [/mm] oder [mm] $=40\,$)"
[/mm]
geschrieben. Und dem Buchautor kann man sicher auch einen Hinweis
geben, zumal etwa meine obige Form ja nicht soviel aufwändiger, dafür
aber klarer, ist. Allerdings glaube ich nicht, dass der/die sich darum
kümmern wird. Aber dann hat man seines getan.
> DANKE für deine Antw.!!!
Gerne ( und Diophant hast Du sicher mit eingeschlossen, nur vergessen, ihn
zu erwähnen ).
Gruß,
Marcel
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