extremalproblem < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:46 So 14.05.2006 | Autor: | thalia |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
hallooo ich bins wieder mal...;)
also ich hab hier eine aufgabe,ich komm aber nicht weit
welches rechteck hat mit [mm] 64cm^2 [/mm] den kleinsten umfangg?
so, so ein ähnliches problem hatte ich schon ma nur dort war ein rechteck mit dem größten flächeninhalt gesucht....
ich weiß also das ich eine haupt-und eine nebenbedinung brauche und diese dann zu einer zeilfunktion zusammenstellen muss... ich hab das so gemacht: H.b: U= 2x+2y und N.b= A=64=x*y ???
tja, und danach siehts bei mir ganz schrecklich aus....
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:55 So 14.05.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo thalia!
Das sieht doch schon sehr gut aus. Nun forme die Nebenbedingung $x*y \ = \ 64$ z.B. nach $y \ = \ ...$ um und setze in die Hauptbedingung ein.
Damit hast Du dann Deine Zielfunktion $U(x)_$ , die nur noch von einer Variablen $x_$ abhängig ist. Für diese Zielfunktion $U(x)_$ nun die Extremwertberechnung (Nullstellen der 1. Ableitung etc.) durchführen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:06 So 14.05.2006 | Autor: | thalia |
ja, genau so hab ich das auch nur jez weiß ich nicht wie ich hier die ableitung bilde :((
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:18 So 14.05.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo thalia!
Unsere Zielfunktion lautet also: $U (x) \ = \ [mm] 2*x+2*\bruch{64}{x} [/mm] \ = \ [mm] 2*x+128*x^{-1}$ [/mm] .
Und nun auf beide Terme die Potenzregel anwenden.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:52 So 14.05.2006 | Autor: | thalia |
ich glaub ich habs vielen vielen dank das problem war das ich nicht auf ^-1 gekommen bin :D
|
|
|
|