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erste Cunningham-Kette: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:31 Fr 09.10.2009
Autor: itse

Aufgabe
Gegeben ist die Rekursion:

[mm] $a_{k+1} [/mm] = 2 [mm] \cdot{} a_k [/mm] + 1, [mm] a_1 [/mm] = 2$

Berechne [mm] a_2, a_3, a_4, a_5, [/mm] stelle das Bildungsgesetz auf und beweise.

Hallo Zusammen,

folgende Werte ergeben sich für die Rekursion:

[mm] $a_1 [/mm] = 2

[mm] $a_2 [/mm] = 2 [mm] \cdot{} [/mm] 2 +1 = 5$

[mm] $a_3 [/mm] = 2 [mm] \cdot{} [/mm] 5 +1 = 11$

[mm] $a_4 [/mm] = 2 [mm] \cdot{} [/mm] 11 +1 = 23$

[mm] $a_5 [/mm] = 2 [mm] \cdot{} [/mm] 23 +1 = 47$

Nach 2 Stunden des Nachdenkens, bin ich noch immer nicht auf das Bildungsgesetz gekommen, ich habe jedoch folgendes über Wolfram Alpha gefunden für die Zahlenfolge: 2, 5, 11, 23, 47

[mm] $a_k [/mm] = [mm] \bruch{1}{2} \cdot{} \left(3 \cdot{} 2^k -2 \right)$, [/mm] die erste Cunningsham-Kette

1. Induktionsanfang $n = 1: [mm] a_1 [/mm] = [mm] \bruch{1}{2} \cdot{} \left(3 \cdot{} 2^1 -2 \right) [/mm] = [mm] \bruch{1}{2} \cdot{} [/mm] (6-2) = 2 (w)$

2. Induktionsschluss

a, Induktionsannahme: Für $n [mm] \in \IN$ [/mm] gelte [mm] $a_k [/mm] = [mm] \bruch{1}{2} \cdot{} \left(3 \cdot{} 2^k -2 \right)$ [/mm]

b, Induktionsbehauptung:  [mm] $a_{k+1} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2} \cdot{} \left(3 \cdot{} 2^{k+1} -2 \right)$ [/mm]

c, Induktionsbeweis:

[mm] $a_{k+1} [/mm] = 2 [mm] \cdot{} a_k [/mm] + 1 = 2 [mm] \left( \bruch{1}{2} \cdot{} \left(3 \cdot{} 2^k -2 \right) \right) [/mm] + 1 = 3 [mm] \cdot{} 2^k [/mm] -2 + 1 = 3 [mm] \cdot{} 2^k [/mm] -1$ (*)

Nun noch die Induktionsbehauptung umformen:

[mm] $\bruch{1}{2} \cdot{} \left(3 \cdot{} 2^{k+1} -2 \right) [/mm] = [mm] \bruch{3 \cdot{} 2^{k+1}}{2} [/mm] - 1 = [mm] \bruch{3 \cdot{} 2^k \cdot{} 2}{2} [/mm] - 1 = 3 [mm] \cdot{} 2^k [/mm]  - 1$

-> (*)  $3 [mm] \cdot{} 2^k [/mm] -1 =  [mm] \bruch{1}{2} \cdot{} \left(3 \cdot{} 2^{k+1} -2 \right)$ [/mm]


Stimmt der Beweis? Aber vor allem wie kommt man den auf das Bildungsgesetz? Durch bloses Ausprobieren, hab ich es nicht geschafft.

Gruß
itse

        
Bezug
erste Cunningham-Kette: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:41 Fr 09.10.2009
Autor: abakus


> Gegeben ist die Rekursion:
>  
> [mm]a_{k+1} = 2 \cdot{} a_k + 1, a_1 = 2[/mm]
>  
> Berechne [mm]a_2, a_3, a_4, a_5,[/mm] stelle das Bildungsgesetz auf
> und beweise.
>  Hallo Zusammen,
>  
> folgende Werte ergeben sich für die Rekursion:
>  
> [mm]$a_1[/mm] = 2
>  
> [mm]a_2 = 2 \cdot{} 2 +1 = 5[/mm]
>  
> [mm]a_3 = 2 \cdot{} 5 +1 = 11[/mm]
>  
> [mm]a_4 = 2 \cdot{} 11 +1 = 23[/mm]
>  
> [mm]a_5 = 2 \cdot{} 23 +1 = 47[/mm]
>  
> Nach 2 Stunden des Nachdenkens, bin ich noch immer nicht
> auf das Bildungsgesetz gekommen, ich habe jedoch folgendes
> über Wolfram Alpha gefunden für die Zahlenfolge: 2, 5,
> 11, 23, 47
>  
> [mm]a_k = \bruch{1}{2} \cdot{} \left(3 \cdot{} 2^k -2 \right)[/mm],
> die erste Cunningsham-Kette
>  
> 1. Induktionsanfang [mm]n = 1: a_1 = \bruch{1}{2} \cdot{} \left(3 \cdot{} 2^1 -2 \right) = \bruch{1}{2} \cdot{} (6-2) = 2 (w)[/mm]
>  
> 2. Induktionsschluss
>  
> a, Induktionsannahme: Für [mm]n \in \IN[/mm] gelte [mm]a_k = \bruch{1}{2} \cdot{} \left(3 \cdot{} 2^k -2 \right)[/mm]
>  
> b, Induktionsbehauptung:  [mm]a_{k+1} = \bruch{1}{2} \cdot{} \left(3 \cdot{} 2^{k+1} -2 \right)[/mm]
>  
> c, Induktionsbeweis:
>  
> [mm]a_{k+1} = 2 \cdot{} a_k + 1 = 2 \left( \bruch{1}{2} \cdot{} \left(3 \cdot{} 2^k -2 \right) \right) + 1 = 3 \cdot{} 2^k -2 + 1 = 3 \cdot{} 2^k -1[/mm]
> (*)
>  
> Nun noch die Induktionsbehauptung umformen:
>  
> [mm]\bruch{1}{2} \cdot{} \left(3 \cdot{} 2^{k+1} -2 \right) = \bruch{3 \cdot{} 2^{k+1}}{2} - 1 = \bruch{3 \cdot{} 2^k \cdot{} 2}{2} - 1 = 3 \cdot{} 2^k - 1[/mm]
>  
> -> (*)  [mm]3 \cdot{} 2^k -1 = \bruch{1}{2} \cdot{} \left(3 \cdot{} 2^{k+1} -2 \right)[/mm]
>  
>
> Stimmt der Beweis? Aber vor allem wie kommt man den auf das
> Bildungsgesetz? Durch bloses Ausprobieren, hab ich es nicht
> geschafft.

Hallo,
die Differenzen der jeweils benachbarten Zahlen sind 3, 6, 12, 24, 48. ...
Das sind übrigens FAST auch die Folgenglieder, die sich darstellen lassen als 3-1, 6-1, 12-1, 24-1...
Mach was draus!
Gruß Abakus

>  
> Gruß
>  itse


Bezug
                
Bezug
erste Cunningham-Kette: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:53 Sa 10.10.2009
Autor: itse

Guten Morgen,

die Differenzen werden also pro Zahlenfolge immer verdoppelt: 3, 6, 12, 24, 48

Die Folgeglieder ergeben sich aus:

2 = 3-1
5 = 6-1
11 = 12-1
23 = 24-1

Ich habe nun versucht mit Zweierpotenzen das ganze nachzubilden jedoch fällt hier die 3 aus der Reihe.

Somit komme ich immer nur auf 3 [mm] \cdot{} (2^n [/mm] - 1), gilt nur das erste Glied der Folge. Wie kann ich dies noch umformen um auf die Lösung zu kommen?

Stimmt der Beweis eigentlich so?

Grüße
itse

Bezug
                        
Bezug
erste Cunningham-Kette: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:49 Sa 10.10.2009
Autor: Niladhoc

Hallo,

wenn du auf die explizite Bildungsvorschrift selbst kommen willst, musst du (so wie man es immer machen kann) die Berechnungsvorschrift wiederholt auf sich selbst anwenden und auf beliebige n in [mm] a_{k+n} [/mm] erweitern und k=0 setzen.
Der Beweis stimmt natürlich, setzt aber (wie du weißt) voraus, dass man die Lösung schon kennt.

lg

Bezug
                        
Bezug
erste Cunningham-Kette: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:30 Sa 10.10.2009
Autor: abakus


> Guten Morgen,
>  
> die Differenzen werden also pro Zahlenfolge immer
> verdoppelt: 3, 6, 12, 24, 48
>  
> Die Folgeglieder ergeben sich aus:
>
> 2 = 3-1
>  5 = 6-1
>  11 = 12-1
>  23 = 24-1
>  
> Ich habe nun versucht mit Zweierpotenzen das ganze
> nachzubilden jedoch fällt hier die 3 aus der Reihe.
>  
> Somit komme ich immer nur auf 3 [mm]\cdot{} (2^n[/mm] - 1), gilt nur

Das ist falsch, das (-1) gehört NICHT in die Klammer.

> das erste Glied der Folge. Wie kann ich dies noch umformen
> um auf die Lösung zu kommen?

Die Bildungsvorschrift lautet [mm] 3*2^{n-1}-1. [/mm]
Gruß Abakus

>  
> Stimmt der Beweis eigentlich so?
>  
> Grüße
>  itse


Bezug
                                
Bezug
erste Cunningham-Kette: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:16 So 11.10.2009
Autor: itse


> > Guten Morgen,
>  >  
> > die Differenzen werden also pro Zahlenfolge immer
> > verdoppelt: 3, 6, 12, 24, 48
>  >  
> > Die Folgeglieder ergeben sich aus:
> >
> > 2 = 3-1
>  >  5 = 6-1
>  >  11 = 12-1
>  >  23 = 24-1
>  >  
> > Ich habe nun versucht mit Zweierpotenzen das ganze
> > nachzubilden jedoch fällt hier die 3 aus der Reihe.
>  >  
> > Somit komme ich immer nur auf 3 [mm]\cdot{} (2^n[/mm] - 1), gilt nur
> Das ist falsch, das (-1) gehört NICHT in die Klammer.
>  > das erste Glied der Folge. Wie kann ich dies noch

> umformen
> > um auf die Lösung zu kommen?
>  Die Bildungsvorschrift lautet [mm]3*2^{n-1}-1.[/mm]

Wie bist du denn darauf gekommen? Vom Gedankengang her meine ich?

Vielen Dank
itse


Bezug
                                        
Bezug
erste Cunningham-Kette: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:16 So 11.10.2009
Autor: Niladhoc

Hallo,

auch wenn du jetzt abakus meintest, man könnte es so machen:

gegeben: [mm] a_{1}, a_{n+1}=2*a_{n} [/mm] +1
Wenden wir die Rekursionsvorschrift auf sich selbst an:
[mm] a_{n+2}= 2*2*a_{n} [/mm] +2*1 +1
[mm] a_{n+3}=2^3*a_{n} +2^2+2^1+2^0 [/mm]
[mm] a_{n+m}=2^m*a_{n}+\summe_{i=0}^{m-1}2^i [/mm]
Nun kennen wir von den Binärzahlen, dass [mm] \summe_{i=0}^{m-1}2^i +1=2^m [/mm] ist.
-> [mm] a_{n+m}=2^m*(a_{n}+1)-1 [/mm]
Setzen wir nun n=1 und verschieben den Index, dann erhalten wir die Bildungsvorschrift.

lg

Bezug
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