matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysisepsilondelta stetigkeit von e
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Analysis" - epsilondelta stetigkeit von e
epsilondelta stetigkeit von e < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

epsilondelta stetigkeit von e: achtung HAUSAUFGABE !
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:07 Mo 18.04.2005
Autor: ehrlichbemuehter

da dies eine hausaufgabe ist, bitte keine loesungen, sondern nur tips, wie ich es nun angehen kann ...


aufgabe :

Zeigen sie [mm] \epsilon \delta [/mm] stetigkeit von der exponentialfunktion...

koennt ihr mir dazu ein paar tips geben ?!??!

es muss zu jedem [mm] \epsilon [/mm] ein [mm] \delta [/mm] gefunden werden, so dass [mm] |x1-x2|<\delta [/mm] und [mm] |f(x1)-f(x2)|<\epsilon [/mm] ..

ich finde es schon schwer genug bei [mm] x^2 [/mm] dieses delta zu bestimmen, aber bei der e funktion fehlt mir noch mehr der ansatz, brauche ich die reihendarstellung ?!?!?

danke


p.s.: isch 'abe diese fraje nirjenswo anders jestellt

        
Bezug
epsilondelta stetigkeit von e: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:35 Mo 18.04.2005
Autor: moudi


> da dies eine hausaufgabe ist, bitte keine loesungen,
> sondern nur tips, wie ich es nun angehen kann ...
>  
>
> aufgabe :
>  
> Zeigen sie [mm]\epsilon \delta[/mm] stetigkeit von der
> exponentialfunktion...
>  
> koennt ihr mir dazu ein paar tips geben ?!??!
>
> es muss zu jedem [mm]\epsilon[/mm] ein [mm]\delta[/mm] gefunden werden, so
> dass [mm]|x1-x2|<\delta[/mm] und [mm]|f(x1)-f(x2)|<\epsilon[/mm] ..

Das [mm] $\delta$ [/mm] darf auch noch von [mm] $x_1$ [/mm] abhängen, sonst würdest du ja die gleichmässige Stetigkeit der Exponentialfunktion auf ganz [mm] $\IR$ [/mm] zeigen, was sie nicht ist!

Für jedes [mm] $x_1\in \IR$ [/mm] und jedes [mm] $\epsilon>0$ [/mm] gibt es ein [mm] $\delta>0$, [/mm] so dass für alle [mm] $x_2$ [/mm] mit [mm] $|x_1-x_2|<\delta$ [/mm] gilt: [mm] $|e^{x_1}-e^{x_2}|<\epsilon$. [/mm]

Das [mm] $\delta$ [/mm] muss ja nicht grösstmöglich sein, man muss nur sicher sein, wenn [mm] $|x_1-x_2|$, [/mm] dass dann auch [mm] $|e^{x_1}-e^{x_2}|<\epsilon$ [/mm] ist.

Aber eine gute Idee, habe ich gerade auch nicht.
Vielleicht: Wie zeigt man die Stetigkeit von z.B. [mm] $3^x$, [/mm] dann kann man das auf [mm] $e^x$ [/mm] übertragen, da ja [mm] $3^x$ [/mm] schneller wächst als [mm] $e^x$, [/mm] so hat man die Zahl e aus dem Spiel.

Aber vielleicht bringt das nicht viel.

mfG Moudi

>  
> ich finde es schon schwer genug bei [mm]x^2[/mm] dieses delta zu
> bestimmen, aber bei der e funktion fehlt mir noch mehr der
> ansatz, brauche ich die reihendarstellung ?!?!?
>  
> danke
>  
>
> p.s.: isch 'abe diese fraje nirjenswo anders jestellt  

Bezug
        
Bezug
epsilondelta stetigkeit von e: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:09 Mo 18.04.2005
Autor: Julius

Hallo!

Wenn ihr die Exponentialreihe (und deren Konvergenz auf ganz [mm] $\IR$) [/mm] zur Verfügung habt, kannst du damit sehr leicht die Stetigkeit in $x=0$ zeigen.

[mm] $\left\vert \sum\limits_{n=0}^{\infty}x^n - 1 \right\vert [/mm] = [mm] \left\vert \sum\limits_{n=1}^{\infty}\frac{x^n}{n!} \right\vert [/mm] = |x| [mm] \cdot \left\vert \sum\limits_{n=1}^{\infty} \frac{x^{n-1}}{n!} \right\vert \le [/mm] |x| [mm] \cdot \sum\limits_{n=1}^{\infty} \frac{|x|^{n-1}}{n!} \le [/mm] |x| [mm] \cdot \sum\limits_{n=1}^{\infty} \frac{1}{n!} [/mm] = |x| [mm] \cdot [/mm] (e-1)$

für $|x| [mm] \le [/mm] 1$.

Anschließend zeigst du dann die Stetigkeit an einer beliebigen Stelle $x [mm] \in \IR$ [/mm] mit Hilfe der Funktionalgleichung der Exponentialfunktion.

Viele Grüße
Julius

Bezug
        
Bezug
epsilondelta stetigkeit von e: Tipp: Oder so (intuitiv)...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:27 Mo 18.04.2005
Autor: Marcel

Hallo!

Die Aufgabe kommt mir gerade sehr bekannt vor [grins], erst vor kurzem habe ich mal Bastiane einen Tipp dazu gegeben, wie man an die Aufgabe rangehen könnte. Man muss sich dann zwar noch Gedanken zu einem Teil des Lösungsvorschlages machen (und bisher habe ich das auch noch nicht gemacht), aber trotzdem schreibe ich dir mal den Tipp, den ich damals gegeben habe, auch auf; vielleicht hat ja jemand (bzw. vielleicht hast du ja) Lust, sich das ganze auf diesem Wege weiter zu überlegen (ich nehme an, du meinst die reelle Exp.-Fkt. [mm] $\exp: \;\IR \to \IR_{>0}$): [/mm]
(Bemerkung: Was man noch zu zeigen hat, ist, dass für bel., aber festes $a [mm] \in \IR [/mm] $, [mm] $\delta [/mm] > 0$ gilt:
$ [mm] (\star) [/mm] $ Für alle $ x [mm] \in \IR [/mm] $ mit $ [mm] |x-a|<\delta [/mm] $ gilt:
$ [mm] |\exp(x)-\exp(a)|\le \exp(a+\delta)-\exp(a) [/mm] $. Vermutlich geht das z.B. mit der Konvexität der Exp.-Fkt. (Ui, das streiche ich mal lieber, denn jede konvexe Funktion ist ja eh stetig, sofern ich mich gerade richtig erinnert habe bzw. das richtig nachgeschlagen habe;) Aber die Aussage ist auch "sofort ersichtlich" aus dem Graphen der Exp-Fkt. (aber das ist ja leider kein Beweis! [grins])).

Ist nun $ [mm] \varepsilon [/mm] > 0 $ gegeben, so gilt dann für $ [mm] \delta:=\frac{\ln\left(\frac{\varepsilon}{\exp(a)}+1\right)}{2}\;\;(>0) [/mm] $:
Es gilt für alle x mit $ [mm] |x-a|<\delta [/mm] $:
$ [mm] |\exp(x)-\exp(a)| \stackrel{siehe\;(\star)}{\le} \exp(a+\delta)-\exp(a)\stackrel{\exp\;streng\;monoton\;wachsend}{<}\exp(a+2\delta)-\exp(a) =\exp(a)(\exp(2\delta)-1)=\exp(a)\left(\frac{\varepsilon}{\exp(a)}+1-1\right)=\varepsilon [/mm] $

Liebe Grüße,
Marcel

Bezug
                
Bezug
epsilondelta stetigkeit von e: Bemerkungen!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:41 Mo 18.04.2005
Autor: Marcel

Hallo nochmal!

Also, auch, wenn das ganze jetzt evtl. für dich wie eine Komplettlösung aussieht: Es ist keine!
Du mußt nämlich zunächst einmal die Bemerkung beweisen, und zwar formal und ausführlich. Dazu habe ich dir einen Hinweis gegeben, der evtl. zum Ziel führt (sofern du schonmal den Begriff einer konvexen Funktion gehört hast und weißt oder beweisen kannst, dass die reelle Exp.-Fkt. konvex ist...).
(Das streiche ich hier auch einmal. An der Stelle besteht also sozusagen noch Handlungsbedarf, wie man die Bemerkung beweisen kann. Die Konvexität von [mm] $\exp$ [/mm] nachzurechnen wäre witzlos, denn wenn wir das wüßten, wüßten wir sowieso, dass [mm] $\exp$ [/mm] stetig ist, da dies aus der Konvexität folgen würde. Naja, war ja auch nur alles intuitiv [lol]!)
Dann solltest du dir klarmachen, was die eigentliche Aussage der Bemerkung ist, und danach kannst du dir dann auch noch einmal überlegen, warum ich damit das [mm] $\delta$ [/mm] so definiert habe und warum für dieses [mm] $\delta$ [/mm] gilt, dass [mm] $\delta [/mm] >0$ ist. Also: Da gibt's noch einiges zu tun, und ich hatte bisher nicht die Zeit, mir das ganze selbst weiter zu überlegen. Aber vielleicht will sich ja mal jemand damit beschäftigen, ich denke jedenfalls, dass mein Ansatz schon in die richtige Richtung geht; nur habe ich es noch nicht zu Ende gedacht, aber vielleicht findet's ja jemand anderes ganz interessant und denkt mal weiter ;-)!

Viele Grüße,
Marcel

Bezug
        
Bezug
epsilondelta stetigkeit von e: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:52 Di 19.04.2005
Autor: banachella

Hallo!

Ich glaube, es geht auch einfacher: Es gilt
[mm] $|e^{x_0}-e^y|=|e^{y-{x_0}}-1|*e^{x_0}$. [/mm]
Jetzt musst du nur noch [mm] $y-x_0$ [/mm] nahe an Null bringen.
Versuch's mal über den Logarithmus...

Gruß, banachella

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]