matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysisepsilon-delta-Stetigkeit
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Analysis" - epsilon-delta-Stetigkeit
epsilon-delta-Stetigkeit < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

epsilon-delta-Stetigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:12 Fr 15.04.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo Zusammen,


Es gilt nachzuweisen, daß [m]f:\IR \to \IR^{+} ;\;f:x \mapsto x^2[/m] stetig ist [m]\forall a \in \IR[/m]. Dazu soll die [m]\epsilon/\delta\texttt{-Definition}[/m] der Stetigkeit benutzt werden.


Es gilt:


[m]\begin{gathered} \left| {f\left( x \right) - f\left( a \right)} \right| = \left| {x^2 - a^2 } \right| = \left| {x - a} \right|\left| {x + a} \right| = \left| {x - a} \right|\left| {x - a + 2a} \right| \leqslant \left| {x - a} \right|\left( {\left| {x - a} \right| + 2\left| a \right|} \right) \hfill \\ \end{gathered}[/m]


Bis hierhin sind das alles einfache Abschätzungen, wobei einmal die Dreiecksungleichung verwendet wird. Aber:


Wir schätzen ab. Für [m]0 < \delta \leqslant 1[/m] gilt: [m]\left| {x - a} \right| \leqslant 1[/m] und damit [m]\left| {x - a} \right|\left( {\left| {x - a} \right| + 2\left| a \right|} \right) \leqslant \left| {x - a} \right|\left( {1 + 2\left| a \right|} \right) \leqslant \varepsilon[/m].


An sich ist das auch klar. Ich würde aber gerne wissen, wofür man hier ausgerechnet das [mm] $\delta$ [/mm] aus dem Intervall [m]\left] {0,1} \right][/m] betrachtet. Warum dieses Intervall und nicht z.B. [m]\left[ {100000,10^{10^{1024} } } \right][/m]? :-)


Der Beweis geht natürlich noch weiter, aber das ist der Knackpunkt im Beweis. Kann man erstmal das [mm] $\epsilon$ [/mm] vom [mm] $a\!$ [/mm] vollkommen abhängig machen (ohne das störende [mm] $x\!$ [/mm] (in der Formel darf dann nur einmal [mm] $x\!$ [/mm] vorkommen)), kann man nach [mm] $\left|x-a\right|$ [/mm] hin umformen und das [mm] $\delta$ [/mm] entsprechend definieren. Der Trick ist also am Ende nur noch ein [mm] $x\!$ [/mm] zu haben. und diesen Term [mm] $\left|x-a\right|$. [/mm]


Vielen Dank!



Viele Grüße
Karl



        
Bezug
epsilon-delta-Stetigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:35 Mi 16.07.2008
Autor: Karl_Pech


> Es gilt: [m]\begin{gathered} > \left| {f\left( x \right) - f\left( a \right)} \right| = \left| {x^2 - a^2 } \right| = \left| {x - a} \right|\left| {x + a} \right| = \left| {x - a} \right|\left| {x - a + 2a} \right| > \leqslant \left| {x - a} \right|\left( {\left| {x - a} \right| + 2\left| a \right|} \right) \hfill \\ > \end{gathered}[/m].


[mm]\left|x - a\right|\left(\left|x - a\right| + 2\left|a\right|\right)<\delta\left(\delta + 2\left|a\right|\right)=\epsilon[/mm]


Nebenrechnung:

[mm]\delta^2 + 2\left|a\right|\delta-\epsilon = 0[/mm]

[mm]\Rightarrow \delta_{1;2}=-\left|a\right|\pm\sqrt{\left|a\right|^2+\epsilon}[/mm]





Für alle [mm]\epsilon > 0[/mm] existiert mit [mm]\delta\left(\epsilon,x_0\right):=\sqrt{\left|a\right|^2+\epsilon}-\left|a\right|[/mm] ein [mm]\delta > 0[/mm], so daß [mm]\forall x\in\mathbb{R}[/mm] und ein beliebiges [mm]a\in\mathbb{R}[/mm] mit [mm]\left|x-a\right|<\delta[/mm] auch [mm]\left|x^2-a^2\right|<\epsilon[/mm] gilt.




Bezug
        
Bezug
epsilon-delta-Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:23 Fr 15.04.2005
Autor: Julius

Hallo Karl!

Es ist vollkommen willkürlich an dieser Stelle ein [mm] $\delta \in [/mm] ]0,1]$ zu wählen, da hast du völlig Recht. Man hätte auch jedes beliebige andere Intervall $]0,b]$ wählen können. Wichtig ist aber, dass $0$ die linke Intervallgrenze ist, weil man ja dann später im Beweis die [mm] $\delta$ [/mm] aus diesem Intervall noch kleiner wählt (und dann sicher sein muss, dass man auch "genügend kleine [mm] $\delta$ [/mm] zur Verfügung hat").

Wichtig ist nur, dass man den Term $|x-a|+2|a|$ schön beschränkt hät, etwa durch eine Konstante $K$, die hier gerade (für [mm] $\delta\in]0,1]$ [/mm] als $K:=1+2|a|$ gewählt werden kann. Anschließend braucht man dann nur noch

[mm] $\delta':=\min\left(\delta,\frac{\varepsilon}{K}\right)$ [/mm]

zu wählen.

Hätte man aber [mm] $\delta \in [/mm] [0,b]$ gewählt, wäre es auch egal gewesen. Dann hätte man eben anschließend

[mm] $\delta':=\min\left(\delta,\frac{\varepsilon}{b+2|a|}\right)$ [/mm]

gesetzt.

Viele Grüße
Julius



Bezug
                
Bezug
epsilon-delta-Stetigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:18 Sa 16.04.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo Julius,

Irgendwie verstehe ich das trotzdem nicht.

Ich unterstreich mal das, was ich für seltsam halte, rot:

Definition der Stetigkeit einer Funktion f im Punkt $a [mm] \in D\left(f\right)$ [/mm] :

[m]\forall \epsilon > 0\;\exists \delta > 0\;\red{\forall x \in D\left(f\right)}:\,\left(\left|x-a\right| < \delta \Rightarrow \left|f\left(x\right) - f\left(a\right)\right| < \epsilon\right)[/m]

Ich versuch's jetzt mal mit der Stetigkeit von [mm] $f\left(x\right) [/mm] := [mm] x^2$ [/mm] im Punkt 0:

Also: [m]\left|x^2\right| = \left|x\right|\left|x\right|[/m]. Aber wenn wir jetzt [mm] $\delta \in \left]0,1\right]$ [/mm] wählen, sagen wir doch quasi
[mm] $\left|x\right| \le [/mm] 1$. Die Definition gilt aber [mm] $\forall [/mm] x [mm] \in D\left(f\right)$, [/mm]
oder nicht? Dann ist ja schon $2 [mm] \not< [/mm] 1$. ;-)

Könntest Du mir das vielleicht noch etwas anders erklären. Also nicht durch "anschauliche" Erklärungen wie "genügend kleine [mm] $\epsilon$" [/mm] oder [mm] $\delta$ [/mm] und "beliebig kleine Quadrate" (?!?) in denen sich die Funktion aufhält, sondern vielleicht eher eine algebraische Begründung. Nach dem Motto: "Diese Gleichung ist wahr, weil dies und das gilt. Sie wäre falsch, wenn Du dies und das nicht vorraussetzen würdest, weil ... ." Wär' schön, wenn Du mir zumindest diesen Beweis auf diese Art und Weise ganz transparent machen könntest. Ich schreib' ihn am Besten jetzt vollständig ab (Ich hab' jetzt nämlich begriffen, daß man sich manche Definitionen nicht mehr anschaulich vorstellen kann, sondern nur durch Gültigkeit von logischen Ketten. Mein Versuch mir das anschaulich vorzustellen, hat mich schon damals vollkommen verwirrt. (Nicht nur bei Analysis) :-(  )

"Es sei [mm] $f\left(x\right) [/mm] := [mm] x^2$, $D\left(f\right) [/mm] = [mm] \IR$, $\epsilon [/mm] > 0$ und $a [mm] \in \IR$ [/mm] beliebig. Um die Stetigkeit von [mm] $f\left(x\right)$ [/mm] in a nachweisen zu können, haben wir (entsprechend der Definition) für [mm] $\epsilon [/mm] > 0$ ein [mm] $\delta [/mm] > 0$ mit den geforderten Eigenschaften zu finden. Es ist [m]\left|f\left(x\right) - f\left(a\right)\right| = \left|x^2 - a^2\right| = \left|x+a\right|\left|x-a\right|[/m]. Sei [mm] $\epsilon [/mm] > 0$. Erste Näherung für [mm] $\delta:\;0 [/mm] < [mm] \delta \le [/mm] 1$.
Dann ist [m]\left|x+a\right| = \left|x-a+2a\right| \le \left|x-a\right|+\left|2a\right|[/m]. Folglich ist [m]\left|f\left(x\right) - f\left(a\right)\right| \le (1+2a)\left|x-a\right|[/m]. Wählt man [m]\delta \le \bruch{\epsilon}{1+\left|2a\right|}[/m], dann ist für [m]\left|x-a\right| < \delta[/m] auch [m]\left|f\left(x\right) - f\left(a\right)\right| < \epsilon[/m]. [m]\square[/m]
"


Danke für deine Mühe!


Viele Grüße
Karl



Bezug
                        
Bezug
epsilon-delta-Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:05 Sa 16.04.2005
Autor: sirprize

Hi Karl,

> Ich versuch's jetzt mal mit der Stetigkeit von
> [mm]f\left(x\right) := x^2[/mm] im Punkt 0:
>  
> Also: [m]\left|x^2\right| = \left|x\right|\left|x\right|[/m]. Aber
> wenn wir jetzt [mm]\delta \in \left]0,1\right][/mm] wählen, sagen
> wir doch quasi
>  [mm]\left|x\right| \le 1[/mm]. Die Definition gilt aber [mm]\forall x \in D\left(f\right)[/mm],
> oder nicht? Dann ist ja schon [mm]2 \not< 1[/mm]. ;-)

Genau da ist dein Denkfehler :-)
Die Definition gilt zwar schon [mm]\forall x \in D\left(f\right)[/mm], aber es wird noch eine Einschränkung gemacht: [mm]\left|x-a\right| < \delta[/mm]. Es würde ja auch keinen Sinn machen, die Stetigkeit anhand eines Punktes zu betrachten, der weit von deiner Stetigkeitsstelle entfernt ist.

> sondern vielleicht eher eine algebraische Begründung.

Nehmen wir dafür einfach mal das Beispiel der Stetigkeit von [mm] $f(x)=x^2$ [/mm] im Nullpunkt. Wie in deinem Beweis gesagt wird, reicht es, [mm] $\delta$ [/mm] so zu wählen, dass:
[mm] $\delta \le \bruch{\epsilon}{1+\left|2a\right|}$ [/mm]
In unserem Fall ($a=0$) also: [mm] $\delta \le \epsilon$. [/mm] Wenn also jemand mit einem [mm] $\epsilon [/mm] > 1$ ankommt, wählen wir einfach [mm] $\delta [/mm] = 1$, ansonsten wählen wir [mm] $\delta [/mm] = [mm] \epsilon$. [/mm] Mit $a = f(a) = 0$ folgt ganz offensichtlich:
[mm]\forall x \in D\left(f\right), \left|x\right| < \underbrace{\delta}_{\le 1}: \left|x^2\right| < \underbrace{\epsilon}_{\le \delta \le 1}[/mm]
Daher ist [mm] $f(x)=x^2$ [/mm] im Nullpunkt stetig.

Das ist so etwas wie ein Spiel: "Sag du mir, wie weit sich die Funktionswerte unterscheiden dürfen, und ich sage dir, wie weit du dich von dem Punkt entfernen darfst."

Ich hoffe mal, dass diese Erklärung ungefähr deinen Vorstellungen entspricht :-)

Gruss,
Michael

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]