entropie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo
Hier habe ich ein Problem was ich nicht ganz verstehe:
Ich habe die Reaktion von Knallgas:
[mm] 2H_{2} [/mm] (g) + 1 [mm] O_{2} [/mm] (g) --> [mm] 2H_{2}O [/mm] ( l)
Hierbei ist angegeben:
[mm] \Delta [/mm] H 0 = -286 kj/mol ( das soll delta H null heißen ! )
[mm] \Delta [/mm] G 0 = -237 kj/mol
In meinem Buch steht nun weiter:
"Aus thermodynamischen Daten kann man ferner ablesen, dass die Reaktionsentropie bei dieser Reaktion negativ ist, der Ordnungszustand des Systems also im verlauf zunimmt."
Frage: Woher sehe ich ob ich einen positiven oder negativen Entropiebetrag erhalte??
etwas später steht folgendes, was mich nun komplett verwirrt:
[mm] \Delta [/mm] G = [mm] \Delta [/mm] H - [mm] T*\Delta [/mm] S
ergibt wenn ich die Werte einsetze:
-237 = -286 - [mm] T*\DeltaS
[/mm]
"Der Entropieterm muss positiv werden ( + 49 ) ."
Frage: Warum das denn auf einmal? Ich dachte meine Entropie ist negativ???
Was passiert hier?
ALLGEMEINE FRAGE ZU ENTROPIE:
Die Werte der Reaktionsenthalpie, Reaktionsentropie usw. werden bei einer Gleichung angegeben oder wie kann ich diese rausbekommen?
TAUSEND DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:12 Fr 01.12.2006 | Autor: | ONeill |
Aaalso erstmal was zu den Einzelnen Begriffen:
G ist die freie Gibbsche Energie
H ist die molare Reaktionsenthalpie und ist ein Maß für die Reaktionsenergie
S ist die Entropie und ein Maß für die Unordnung
Diese Größen Hängen dann tlw von der Temperatur T ( in Kelvin!). Ein schlauer Kopf hat dann irgendwie herausgefunden, dass G,H,S und T in einem bestimmten Zusammenhang stehen und daruas ergibt sich dann die Formel:
$ [mm] \Delta [/mm] $ G = $ [mm] \Delta [/mm] $ H - $ [mm] T\cdot{}\Delta [/mm] $ S
Das Delta davor sagt eigentlich nur aus, dass da mit einer Differenz gerechnet wird. Das folgt daraus, dass die Stoffe vor und nach der Reaktion andere Werte haben (Entropie nimmt zu oder ab...je nach Reaktion).
Stellt man dann die Formel nach delta S um (weil das scheint ja gesucht zu sein) und dann die Werte einsetzt (da habe ich dann mal mit 298Kelvin= Raumtemperatur gerechnet) dann komme ich auf delta S= -0,1644 gerundet.
Dementsprechend sieht man, dass der Entropiebetrag negativ ist.
G,H und S kann man nicht am Stoff selbst direkt ablesen (zumindest kenne ich keine Möglichkeit wie man das mal eben so bestimmten könnte). Die müssten dann halt angegeben werden, wenn du einen bestimmten Wert ermitteln müsstest.
Mit dem Satz der Entropietherm muss positiv werden kann ich nicht viel anfangen, vielleicht hat sich das Problem nun schon von allein gelöst. Ansonsten frag nochmal konkret nach.
Bis dann
|
|
|
|