endliche Summe < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:18 Mo 28.06.2010 | Autor: | konvex |
Hallo, ich will zeigen dass ich [mm] \pi>0 [/mm] zu [mm] \bruch{\pi}{\summe_{i\in I}\pi(i)} [/mm] normieren kann falls I eine endliche Menge ist.
Kann ich dabei einfach schlussfolgern dass die summe [mm] \summe_{i\in I}\pi(i) [/mm] endlich ist wenn I endlich ist???
Weil ich muss ja bestimmt zeigen dass diese summe weder null noch unendlich ist, oder?
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:22 Mo 28.06.2010 | Autor: | fred97 |
Erklärst Du freundlicherweise, was hier [mm] \pi [/mm] und [mm] \pi(i) [/mm] bedeuten ?
FRED
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:26 Mo 28.06.2010 | Autor: | konvex |
also [mm] \pi [/mm] ist eine funktion [mm] \pi:I->[0,\infty) [/mm] und erfüllt
[mm] \summe_{i\in I} \pi(i)p_{ij}=\pi(j), [/mm]
mit [mm] j\in [/mm] I.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:27 Mo 28.06.2010 | Autor: | fred97 |
> also [mm]\pi[/mm] ist eine funktion [mm]\pi:I->[0,\infty)[/mm] und erfüllt
>
> [mm]\summe_{i\in I} \pi(i)p_{ij}=\pi(j),[/mm]
>
> mit [mm]j\in[/mm] I.
Mann, mann, muß man Dir alles einzeln aus der Nase ziehen ? Und was ist [mm] p_{ij} [/mm] ?
FRED
>
>
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:30 Mo 28.06.2010 | Autor: | konvex |
Ja, entschuldige :-( ich wollte es grad noch hinzufügen [mm] p_{ij} [/mm] sind einfach elemente aus [0,1].
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:40 Mo 28.06.2010 | Autor: | konvex |
Hast du dazu eine Idee? weil mehr informationen hab ich nicht gegeben.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:42 Mo 28.06.2010 | Autor: | fred97 |
> Hast du dazu eine Idee?
Nee
> weil mehr informationen hab ich
> nicht gegeben.
Das ist aber spärlich. Was machst Du wenn alle [mm] p_{ij}=0 [/mm] sind ?
FRED
|
|
|
|