elektrisches Feld < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:43 Mi 12.09.2007 | Autor: | bastet |
Aufgabe | In den Ecken eines Quadrats mit der Seitenlänge a befinden sich die Ladungen Q1=Q2=Q3=Q4.
Stellen Sie einen Term für den Betrag der Kraft [mm] \vec{F} [/mm] auf, mit der die Ladungen Q1, Q2 und Q3 auf die Ladung Q4 wirken. Geben Sie die Richtung der Kraft [mm] \vec{F} [/mm] an. |
Also ich hab wirklich keine Ahnung, wie ich da ran gehen soll. Könnte mir ne Skizze malen und das wars dann auch schon.
Könnte mir also jemand von euch freundlicherweise dabei helfen?
lg. bastet
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:54 Mi 12.09.2007 | Autor: | rainerS |
Hallo bastet!
> In den Ecken eines Quadrats mit der Seitenlänge a befinden
> sich die Ladungen Q1=Q2=Q3=Q4.
> Stellen Sie einen Term für den Betrag der Kraft [mm]\vec{F}[/mm]
> auf, mit der die Ladungen Q1, Q2 und Q3 auf die Ladung Q4
> wirken. Geben Sie die Richtung der Kraft [mm]\vec{F}[/mm] an.
> Also ich hab wirklich keine Ahnung, wie ich da ran gehen
> soll. Könnte mir ne Skizze malen und das wars dann auch
> schon.
Skizze ist doch schon ein guter Ansatz!
Ich gebe dir ein paar Tipps, und du sagst uns, wie weit du kommst.
1. Die Gesamtkraft [mm]\vec{F}[/mm], die auf die Ladung Q4 wirkt, ergibt sich als (Vektor-)Summe der Einzelkräfte, die durch Q1, Q2 und Q3 wirken. Wichtig ist dabei, dass du die Kräfte als Vektoren schreibst, denn sie wirken ja in verschiedene Richtungen.
2. Der Betrag der Einzelkraft ergibt sich durch die elektrostatische Anziehung/Abstoßung der entsprechenden Ladungen.
Hilft dir das weiter?
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:08 Mi 12.09.2007 | Autor: | bastet |
mal noch so ne frage. wirkt dabei nicht zum beispiel auch die ladung zwei auf die ladung 1 und so weiter? muss ich das nicht auch irgendwie einbeziehen?
lg. bastet
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:21 Mi 12.09.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
natürlich wirken die alle gegenseitig. Aber in der Aufgabe werden sie ja festgehalten. und du bist nur nach der Gesamtkraft auf Q4 gefragt! die setzt sich genau aus den 3 Kräften, die Q1,Q2,Q3 auf Q4 ausüben zusammen.
Wenn du die Gesamtkraft auf Q4 kennst, dann natürlich auch da sonst alles gleich ist, die auf Q1 oder Q2 oder Q3, nur die Richtung natürlich entsprechend.
Gruss leduart
|
|
|
|