matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenBiologieeinige nette Biofragen ;)
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Biologie" - einige nette Biofragen ;)
einige nette Biofragen ;) < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

einige nette Biofragen ;): ...siehe Diskussionsthema
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 18:12 Mo 01.10.2007
Autor: JKS1988

hat sich in etwa geklärt...werde 2ten thread aufmachen indem ich auf details eingehe. danke!




Hallo zusammen!
Habe ein paar Fragen die den Themenbereich Ökologie einschließlich Ökosystem See und Ökosystem Fließgewässer betreffen.ich fange einfach mal an:

1. der selbstreinigungsprozess eines Flusses:

ich habe diesen nicht wirklich verstanden. für mich ist nur klar, dass dieser aus einem organisch belasteten Fluss einen klaren Fluss macht. Für die Klausur brauche ich den genauen Ablauf, die sog. Reinigungs oder Hauptabbaustufen.
wäre super wenn ihr mir helfen könntet (vlt. nach dem Schema: 1...-->...-->... da ich mit sowas meistens besser klarkomme)

2. meine zweite frage:

wir haben ein ab bekommen auf dem es um oligotrophe und eutrophe seen ging. 2 abbildungen haben mich ein wenig verwundert, auch wenn ich die eigenschaften der seen etc. ganz gut kann. die abb. des oligotrophen sees zeigt, dass es überall im see viel O2 gibt, reichlich CO2 vorhanden sowie ein wenig NO3- vorhanden ist. Dies ist für mich noch relativ klar. das O2 ist überall wg. dem geringen verbrauch vorhanden, beim CO2 bin ich mir unsicher und das NO3- ist ein Mineralsalz??...bei der abb. zum eutrophen see sieht man, dass nur an der oberfläche 02, im tiefen beriehc viel C02, nur an der oberfläche NO3-, im mittel/tiefberiech NH4-, vorallem im tiefberiech Phosphat, an der Oberfläche viel S042- und im bodenbereich relativ viel H2S vorhanden ist. in den dazugehörigen texten werden die stoffe nicht erwähnt.
kann mir jmd. die verteilung erklären? das wäre enorm wichtig da ich hier relativ ratlos bin. vlt. hilft es mir auch wenn ihr mir sagt wofür manche stoffe gut sind und wer sie aufbraucht etc...

3. CO2-Kreislauf und Stickstoffkreislauf:

Zu den beiden Themen haben wir einige Arbeitsblätter bekommen aus denen ich einfach nicht schlau werde. mein verständnis reicht gerade mal so weit, dass CO2 wichtig für den Energiegewinn und das "Wachsen" ist und dass Stickstoffverbindungen sowie nützlich als auch giftig für den See sein können.
Kann vlt. jemand die Kreisläufe skizzieren?

Ich weiß dass das sehr viel Arbeit ist aber ihr würdet mir wirklich sehr sehr viel weiter helfen. das wäre super!!
besten dank im vorraus!

@mod: wg. den verschiedenen fragen: bitte als Umfrage deklarieren wenn das geht. danke :)

gruß

JKS1988

        
Bezug
einige nette Biofragen ;): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:18 Mo 01.10.2007
Autor: ONeill

Hallo!
> 3. CO2-Kreislauf und Stickstoffkreislauf:
>  
> Zu den beiden Themen haben wir einige Arbeitsblätter
> bekommen aus denen ich einfach nicht schlau werde. mein
> verständnis reicht gerade mal so weit, dass CO2 wichtig für
> den Energiegewinn und das "Wachsen" ist und dass
> Stickstoffverbindungen sowie nützlich als auch giftig für
> den See sein können.
>  Kann vlt. jemand die Kreisläufe skizzieren?

Skizzen dazu findest du in jedem Biobuch der Sek 2 und auch im Internet ua bei Wikipedia.
Gruß ONeill

Bezug
                
Bezug
einige nette Biofragen ;): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:32 Di 02.10.2007
Autor: JKS1988

hallo! teilweise hast du recht: skizzen zu den kreisläufen findet man sowie im netz als auch den meisten büchern. es geht aber leider bei mir um die kreisläufe ausschließlich im ökosystem see. hast du dazu auch ein paar adressen?

gruß

Bezug
                        
Bezug
einige nette Biofragen ;): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:13 Di 02.10.2007
Autor: Analytiker

Hi JKS,

> hast du dazu auch ein paar adressen?

Schau dir mal das hier an:

-> []Stickstoffkreislauf See
-> []Stickstoffkreislauf im Freiwasser
-> []Methandynamik im See
-> []Kohlenstoffkreislauf im Freiwasser

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                
Bezug
einige nette Biofragen ;): Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:30 Di 02.10.2007
Autor: JKS1988

hallo! danke für die gute quellen. ich habe den stickstoffkreislauf soweit verstanden. meine einzige frage ist: an welcher stelle des kreislaufes wird (irgendeine) Stickstoffverbindung von den Pflanzen gebraucht? oder gilt der kreislauf nur für die stickstoffverbindungen die nicht gebraucht werden, also kann man sagen, dass der stickstoff wenn er als nitrat nicht gebraucht wird zurück zu luftstickstoff oder zu ammonium wird und sonst "aus der kette verschwindet".
bei dem kohlenstoffkreislauf tue ich mich leider noch etwas schwer...aber ich werde mich weiter dransetzen.

lieben gruß und danke

JKS1988

Bezug
                                        
Bezug
einige nette Biofragen ;): Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Do 04.10.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
einige nette Biofragen ;): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:33 Mo 01.10.2007
Autor: espritgirl

Hey JSK [winken],

> 1. der selbstreinigungsprozess eines Flusses:

Selbstreinigung in oberirdischen Gewässern (Bäche, Seen, Flüsse), die mehr auf biologischen Vorgängen (durch Organismen) und weniger auf chemischen Prozessen ( z.B. durch Oxidations- und Reduktionsvorgänge) beruhen. Dabei spielen physikalische Faktoren wie die Fließgeschwindigkeit, das Verhältnis zwischen Schmutz- und Frischwasser sowie Wassertemperatur und Verteilungsgrad der Abfallstoffe eine erhebliche Rolle.
Die Organismen, die zur Selbstreinigung beitragen, sind Pilze, Algen, Bakterien, Krebse, Muscheln, Würmer, Insektenlarven, Schnecken, Fische und Wasservögel. Die Mikroorganismen bauen die im Wasser fein verteilten organischen und anorganischen Komponenten mit Hilfe ihres Stoffwechsels in körpereigene Substanz ( autotrophe Organismen) um oder zu Kohlenstoffdioxid und Wasser ab. Sie werden von Krebsen, Schnecken und Würmern als Nahrung aufgenommen. Diese werden von größeren Krebsen und Insektenlarven gefressen, die schließlich Fische und Wasservögel ernähren (Nahrungskette ).
Der Stoffwechsel der Wasserorganismen verbraucht Sauerstoff. Wird das Gewässer eutrophiert, das heißt mit stickstoff- und phosphathaltigen Stoffen belastet, so kommt es zu einer explosionsartigen Vermehrung der Algen, deren gesteigerte Sauerstoffproduktion das Wasser wegen baldiger Sättigung nicht aufnehmen kann. Da in der nacht von allen Organismen mehr Sauerstoff verbraucht wird als bei Tag gespeichert werden kann, tritt in einem solchen eutrophierten Gewässer schnell Sauerstoffarmut auf, was sich auf den Bestand aller an der Selbstreinigung beteiligten Organismen negativ auswirkt.


> 2. meine zweite frage:
>
> wir haben ein ab bekommen auf dem es um oligotrophe und
> eutrophe seen ging. 2 abbildungen haben mich ein wenig
> verwundert, auch wenn ich die eigenschaften der seen etc.
> ganz gut kann. die abb. des oligotrophen sees zeigt, dass
> es überall im see viel O2 gibt, reichlich CO2 vorhanden
> sowie ein wenig NO3- vorhanden ist. Dies ist für mich noch
> relativ klar. das O2 ist überall wg. dem geringen verbrauch
> vorhanden, beim CO2 bin ich mir unsicher

weniger [mm] CO_{2} [/mm] als beim eutrophen See, da dort weniger Konsumenten und Destruenten sind

> und das NO3- ist  ein Mineralsalz??..  

[mm] NO_{3}^{-} [/mm] ist ein Nitraal, also Salz


Vielleicht konnte dir das ja ein bisschen helfen.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                
Bezug
einige nette Biofragen ;): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:36 Di 02.10.2007
Autor: JKS1988

Hallo!
Erstmal besten Dank für die Antwort. leider hilft sie mir nicht ganz weiter da aus ihr nicht unbedingt hervorgeht, warum  das wasser anschließend wieder gereinigt wird. vlt. kann da ja noch jmd anders ergänzen?!

gruß

JKS1988

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]