einfaches kürzen < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:28 Mi 17.12.2008 | Autor: | Achtzig |
Aufgabe | einfache Frage bzgl Kürzen |
Hallo!
habe eine einfache Frage bzgl der Herleitung der Ableitung der Wurzelfunktion.
Ich möchte eigentlich nur wissen ob [mm] 1/\wurzel[1]{x} [/mm] = [mm] \wurzel[1]{x}/x
[/mm]
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Achtzig,
Die zugehörige Ableitung zu [mm] f(x)=\wurzel{x} [/mm] lautet [mm] f'(x)=\bruch{1}{2*\wurzel{x}} [/mm] (die "2" nicht vergessen!)
So... und nun zu deiner Frage:
[mm] \bruch{1}{\wurzel{x}}=\bruch{\wurzel{x}}{\wurzel{x}*\wurzel{x}} [/mm] (mit [mm] \wurzel{x} [/mm] erweitert)
[mm] \bruch{\wurzel{x}}{\wurzel{x}*\wurzel{x}}=\bruch{\wurzel{x}}{x} [/mm]
Du hast also vollkommen Recht!
lg Kai
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:42 Mi 17.12.2008 | Autor: | Achtzig |
wunderbar.. danke.. habe halt diesen schritt bei der Herleitung gebraucht.. und wusste nicht ob das so einfach geht. weil ich sollte die Wurzelfunktion-Ableitung über die exp-funktion herleiten... hast mir sehr geholfen danke....
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:44 Mi 17.12.2008 | Autor: | reverend |
kuemmelsches Antwort ist richtig, wenn Deine Wurzelterme alle [mm] \wurzel[2]{x} [/mm] darstellen.
Doch Du schreibst [mm] \wurzel[\red{1}]{x}. [/mm] Das ist hoffentlich nur ein Schreibfehler, oder?
|
|
|
|
|
ohh stimmt, [mm] \wurzel[1]{x}=x, [/mm] dann macht das alles keinen Sinn.
Danke für den Hinweis!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:00 Mi 17.12.2008 | Autor: | Achtzig |
sry war nur nen tippfehler
|
|
|
|