einfache extremwertprobleme < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Die Punte A(-u/0), B(u/0), C(u/f(u)) und D(-u/f(-u)) des Graphen von f mit [mm] f(x)=-x^{2}+9 [/mm] bilden ein Rechteck. Für welches u wird der Flächeninhalt des Rechtecks maximal? |
Hallo,
ich weiß zwar wie die aufgabe gelöst wird aber ich weiß nicht so genau warum man das so rechnen muss.
Also der Flächeninhalt ist ja A=u*v, wobei v ja f(u) ist. so jetzt muss man das ganze ja eigentlich nur einsetzen, ableiten und den hochpunkt ausrechnen. Nur man muss ja dann so vorgehen:
[mm] A=2u*(-x^{2}+9) [/mm] Meine Frage ist jetzt warum ich da 2u nehmen muss und nicht einfach u nehmen kann.
Wäre nett wenn mir jemand die Frage beantworten könnte.
lg
|
|
|
|
Hallo, ich habe in meinem Beispiel u=2 gewählt, wir haben also den Punkt (-u;0) und (u;0), in diesem Beispiel ist die Breite vom Rechteck 4LE, also von -2 auf der x-Achse bis 2 auf der x-Achse:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Steffi
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
achso. also muss ich 2u nehemen weil die punkte so gegeben sind?
|
|
|
|
|
Hallo, ja, du kannst aber auch erst ein halbes Rechteck berechnen, mit der Breite u, um am Ende den Flächeninhalt zu berechnen aber dann mal 2, Seffi
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:42 So 30.11.2008 | Autor: | sunny1991 |
achso cool. dankeschön!!!
|
|
|
|