matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungdifferentialquotient umstellen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Differenzialrechnung" - differentialquotient umstellen
differentialquotient umstellen < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

differentialquotient umstellen: hilfe! umstellen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:30 So 18.12.2011
Autor: hjoerdis

Aufgabe
löse den vorliegenden differentialquotienten [mm] \bruch{\bruch{1}{x+h}-\bruch{1}{x}}{h} [/mm]

Hallo alle zusammen,
meine lehrerin hat bereits die aufgabe gelöst. ich habe allerdings den ersten umrechnungsweg nicht begriffen. es liegt der quotien vor:
((1/(x+h))- 1/x) : h  bzw. [mm] \bruch{\bruch{1}{x+h}-\bruch{1}{x}}{h} [/mm] (ich war mir nicht sicher wie man das am besten lesen kann) und nun muss man irgendwie auf den folgenden kommen:
((x-x-h)/((x+h)x) : h bzw [mm] \bruch{\bruch{x-x-h}{(x+h)x}}{h} [/mm]
/ soll den Bruchstrich darstellen.
ich dachte ja man muss irgendwie das 1/x mit dem x+h multiplizieren und das ergebnis in den zähler setzten aber da kommt nur mist raus...

naja, ich hab noch mal nach gefragt aber mir wurde nur gesagt dass das 6te klasse wissen ist. jetzt würde ich gerne verstehen wie man auf diese umformung kommt und was ich alles nachholen muss, da gibt es ja bestimmt irgendwelche umformungsregeln auf die ich einfach nich komme
vielen dank schon mal im vorraus,
grüße hjoerdis
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
differentialquotient umstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:39 So 18.12.2011
Autor: donquijote


> löse den vorliegenden differentialquotienten
> [mm]\bruch{\bruch{1}{x+h}-\bruch{1}{x}}{h}[/mm]
>  Hallo alle zusammen,
>  meine lehrerin hat bereits die aufgabe gelöst. ich habe
> allerdings den ersten umrechnungsweg nicht begriffen. es
> liegt der quotien vor:
> ((1/(x+h))- 1/x) : h  bzw.
> [mm]\bruch{\bruch{1}{x+h}-\bruch{1}{x}}{h}[/mm] (ich war mir nicht
> sicher wie man das am besten lesen kann) und nun muss man
> irgendwie auf den folgenden kommen:
>  ((x-x-h)/((x+h)x) : h bzw
> [mm]\bruch{\bruch{x-x-h}{(x+h)x}}{h}[/mm]
>  / soll den Bruchstrich darstellen.
>  ich dachte ja man muss irgendwie das 1/x mit dem x+h
> multiplizieren und das ergebnis in den zähler setzten aber
> da kommt nur mist raus...

In diesem Umformungsschritt geht es nur um den Ausdruck [mm] \bruch{1}{x+h}-\bruch{1}{x} [/mm] im Zähler.
Die beiden Brüche werden auf einen Hauptnenner gebracht und zusammengezogen:
[mm] \bruch{1}{x+h}-\bruch{1}{x}=\bruch{x}{(x+h)x}-\bruch{x+h}{(x+h)x}=\bruch{x-x-h}{(x+h)x} [/mm]
Das [mm] \frac{...}{h} [/mm] ganz unten im Nenner bleibt dabei erstmal unangetastet.

>  
> naja, ich hab noch mal nach gefragt aber mir wurde nur
> gesagt dass das 6te klasse wissen ist. jetzt würde ich
> gerne verstehen wie man auf diese umformung kommt und was
> ich alles nachholen muss, da gibt es ja bestimmt
> irgendwelche umformungsregeln auf die ich einfach nich
> komme
>  vielen dank schon mal im vorraus,
>  grüße hjoerdis
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
                
Bezug
differentialquotient umstellen: verstanden?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:46 Mo 19.12.2011
Autor: hjoerdis

okey, also kann man die Zähler und Nenner beider Brüche mit jeweils unterschiedlichen werten multiplizieren, und dann subdrahiert man das Ganze?
ich glaub ich habs verstanden, vielen Dank =)

Bezug
                        
Bezug
differentialquotient umstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:51 Mo 19.12.2011
Autor: fred97

Hier geht es um elementares bruchrechnen !!!

[mm] \bruch{a}{b} -\bruch{c}{d} [/mm] = [mm] \bruch{ad}{bd} -\bruch{cb}{bd} =\bruch{ad-bc}{bd} [/mm]

FRED

Bezug
                                
Bezug
differentialquotient umstellen: danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:09 Di 20.12.2011
Autor: hjoerdis

habs verstanden,
vielen Dank ^^

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]