der 2. Strahlensatz < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | 9a) von der Erde aus haben der Mond und die sonne fast gleiche [mm] sehwinkel(\alpha=0,5°).
[/mm]
Bei einer totalen Sonnenfinsternis veredckt der mond die sonne. Bestimme das Verhältnis ihrer radien, wenn die strecke von der erde zur sonne ungefähr 1,5 mal [mm] 10^{11}m [/mm] und die strecke von der erde bis zum mond ungefähr 3,8 mal [mm] 10^{8}m [/mm] ist.
9b)Eine Erbse von 6mm Durchmesser verdeckt gerade den vollmond, wenn man sie 66cm vom Auge entfernt hält. Wie verhalten sich Mond- und Erdradius, wenn der Mond 60 Erdradien entfernt ist? Berechne den Mondradius, wenn der Erdradius rund 6370km beträgt. |
ich habe im allgemeinem Strahlensätze verstanden.
diese aufgabe ist aus dem klettmathebuch klasse 9 S.119 Nr.9
aber ich verstehe diese aufgaben stellung nicht, könnte sie mir einer bitte erklären???
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:28 Mo 28.05.2007 | Autor: | hase-hh |
moin,
mach dir doch mal ne skizze.
erde - mond - sonne
veranschaulichen ist oft die halbe lösung!
gruß
wolfgang
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:32 Mo 28.05.2007 | Autor: | hase-hh |
moin,
mach dir doch mal ne skizze.
erde - mond - sonne
veranschaulichen ist oft die halbe lösung!
bzw. erbse mond du zeichnest also zwei kreise deren mittelpunkte auf einer geraden liegen und zwei tangenten an die kreise, die sich dort schneiden (wo das auge des betrachters ist).
die radien von erbse und mond zeichnest du dann als parallelen dazu...
gruß
wolfgang
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:01 Mo 28.05.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Vielleicht ist dir nicht klar, dass eine Sonnenfinsternis auf der Erde in einem Moment praktisch punktförmig ist. (im Gegensatz zur Mondfinsternis) und dass von diesem Punkt der Erde aus man den Mond ansieht, und Sonne genau dahinter steht, sodass sie nicht auf die erde Strahlen kann.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 11:51 Sa 09.06.2007 | Autor: | mariusff |
was kommt da jetzt eig. als ergebnis raus?????
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:26 Sa 09.06.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
wir beraten, helfen und liefern keine Lösungen, aber wenn du uns deine-mit Rechenweg schickst kontrollieren wir
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:53 Sa 09.06.2007 | Autor: | mariusff |
also bei der aufgabe s.119 nr9 im klett mathebuch gmnasium 9. klasse^^
|
|
|
|