matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Sonstigesdefinition rationale Zahlen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Sonstiges" - definition rationale Zahlen
definition rationale Zahlen < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

definition rationale Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:28 Mi 22.10.2008
Autor: Fuchsschwanz

Hallo!

Kenne folgende Darstellungen der Defintion rationaler Zahlen

[mm] \IQ=\{\bruch{p}{q}|p,q \in \IZ, q\not=0\} [/mm] und [mm] \IQ=\{[\bruch{p}{q}]|p,q \in \IZ, q\not=0\}, [/mm]

warum sind bei der zweiten Defintion noch die Klammern um den Bruch?

danke

        
Bezug
definition rationale Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:42 Mi 22.10.2008
Autor: angela.h.b.


> Hallo!
>  
> Kenne folgende Darstellungen der Defintion rationaler
> Zahlen
>  
> [mm]\IQ=\{\bruch{p}{q}|p,q \in \IZ, q\not=0\}[/mm] und
> [mm]\IQ=\{[\bruch{p}{q}]|p,q \in \IZ, q\not=0\},[/mm]
>
> warum sind bei der zweiten Defintion noch die Klammern um
> den Bruch?

Hallo,

ich denke, daß das keinen tieferen Sinn hat. [mm] \bruch{p}{q}=(\bruch{p}{q}), [/mm] und die haben halt eckige Klammern genommen.

Gruß v. Angela





Bezug
        
Bezug
definition rationale Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:19 Mi 22.10.2008
Autor: Fuchsschwanz

hmmm, bei der klammergeschichte ist das noch erweitert darunter, da steht dann, dass

[mm] \bruch{p}{q}=\bruch{r}{s} [/mm] und dass diese Gleichung für ps=qr erfüllt ist, man einen Bruch als verschieden darstellen kann, könnte es damit noch irgendwas zu tun haben?



Bezug
                
Bezug
definition rationale Zahlen: [p/q] -> Äquivalenzklasse
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:52 Mi 22.10.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> hmmm, bei der klammergeschichte ist das noch erweitert
> darunter, da steht dann, dass
>  
> [mm]\bruch{p}{q}=\bruch{r}{s}[/mm]Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

und dass diese Gleichung für

> ps=qr erfüllt ist, man einen Bruch als verschieden
> darstellen kann, könnte es damit noch irgendwas zu tun
> haben?

ja, das hat einen tieferen Sinn. Und zwar meint bei zweitem eigentlich $\left[\frac{p}{q}\right]=\left\{\frac{r}{s}; r,s \in \IZ \text{ und } s \not=0, \text{ so dass } r*q=p*s\right\}$

Also hier ist $\left[\frac{p}{q}\right]$ eine Äquivalenzklasse (ich weiß nicht, ob Dir das schon ein Begriff ist).

Z.B. ist bei zweitem $\left[\frac{6}{8}\right]=\left\{...,\frac{-9}{-12},\frac{-6}{-8}, \frac{-3}{-4}, \frac{3}{4},\frac{6}{8},\frac{9}{12},...\right\}$

Dann definiert man auf diesen Äquivalenzklassen gewisse Rechenregeln und überzeugt sich von deren Wohldefiniertheit, wobei man so etwas braucht, dass $\left[\frac{p}{q}\right]*\left[\frac{r}{s}\right]$ unabhängig vom Repräsentant der Äquivalenzklasse ist, d.h.:
Wenn man $\left[\frac{p}{q}\right]*\left[\frac{r}{s}\right]:=\left[\frac{p*r}{q*s}\right]$ definiert, so muss ja, damit diese Definition "sinnvoll" ist, z.B. auch, wenn $\frac{p'}{q'} \in \left[\frac{p}{q}\right]$ und $\frac{r'}{s'} \in \left[\frac{r}{s}\right]$ dann auch

$$\frac{p'*r'}{q'*s'} \in \left[\frac{p*r}{q*s}\right]$$

nachgeprüft werden.

Irgendwann geht man dann über, weil man "zufällig feststellt", dass die Rechnung (Addition, Multipilikation) mit den Äquivalenzklassen sich genauso durchführen lassen wie mit jedem beliebigen Repräsentanten einer Äquivalenzklasse (das meinte ich oben mit der "Wohldefiniertheit"), z.B. anstelle von $\left|\frac{p}{q}\right]$ dann nur noch $\frac{p}{q}$ zu schreiben.

Näheres findest Du z.B. hier.

(Die Notation ist da auch besser, weil, wenn man anstatt [mm] $\frac{p}{q}$ [/mm] nun $(p,q)$ schreibt, so gerät man nicht in die Gefahr, dass der Bruchstrich als Divisionszeichen interpretiert wird, wie man es in der Schule gelernt hat. Das rechtfertigt man eigentlich erst später!)

Das ganze hat etwas mit Äquivalenzrelationen zu tun. In der Linearen Algebra wird Dir mal ähnliches bei Begriffen wie "Fasern, Quotientenvektorräumen..." begegnen, in der Analysis bzw. Wahrscheinlichkeitstheorie sicherlich bei der Lebesgueschen Integrationstherie.

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]