matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenZahlentheoried ist keine rat. Zahl d \in Q
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Zahlentheorie" - d ist keine rat. Zahl d \in Q
d ist keine rat. Zahl d \in Q < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

d ist keine rat. Zahl d \in Q: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:06 Mo 09.10.2006
Autor: Braunstein

Aufgabe
Zeigen Sie, dass es keine rationale Zahl d [mm] \in [/mm] Q gibt, welche die Gleichung [mm] d^{3}=5 [/mm] erfüllt. Es gilt: Q = [mm] \{ p/q | p,q \in \IZ, q \not= 0 \} [/mm]

Hallo,

ich hab mich gestern einige Stunden mit Rechnungen beschäftigt, die ich in den vergangenen Wochen nicht verstanden habe. Insgesamt waren es 4, und eine davon möchte ich mal hier anbringen.

Ich hab folgendes mal versucht:

d=p/q, d [mm] \in [/mm] Q
[mm] d^{3}=5=p^{3}/q^{3} [/mm]
[mm] p^{3}=5q^{3} [/mm]

Ab hier komm ich gedanklich nicht mehr weiter. Ich weiß nicht, wie ich das zeigen soll. Auf folgendes bin ich noch gekommen:

[mm] d^{3}=5=5q^{3} [/mm] / [mm] q^{3} [/mm]

Ab hier ist Ende. Habe keine Ahnung, wie ich die Aufgabe fertig rechnen soll.

Freue mich auf Antworten, Tipps, etc.

Gruß, Hannes



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
d ist keine rat. Zahl d \in Q: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:28 Mo 09.10.2006
Autor: M.Rex

Hallo

Du bist fast Fertig.

Jetzt musst du nur noch zeigen, dass [mm] \wurzel[3]{5}\not\in\IQ [/mm] .
Das funktioniert fast genauso,wie der Beweis [mm] \wurzel{2}\not\in\IQ. [/mm]
Du hast ha vorausgesetzt, dass [mm] d=\bruch{p}{q} [/mm] mit [mm] p,q\in\IQ. [/mm]
Also kannst du  
p³=5q³
umformen zu
[mm] \wurzel[3]{p³}=\wurzel[3]{5}*\wurzel[3]{q³} [/mm]
[mm] \gdw \underbrace{p}_{\in\IQ}=\wurzel[3]{5}*\underbrace{q}_{\in\IQ} [/mm]
[mm] \gdw \wurzel[3]{5}=\bruch{p}{q} [/mm]
Wenn du jetzt zeigst, dass [mm] \wurzel[3]{5}\not\in\IQ [/mm] hast du einen Widerspruch erzeugt.


Marius

Bezug
        
Bezug
d ist keine rat. Zahl d \in Q: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:07 Mo 09.10.2006
Autor: Braunstein

Aufgabe
Zeigen Sie, dass es keine rationale Zahl d  Q gibt, welche die Gleichung  erfüllt. Es gilt: [mm] \{p/q | p,q\in\IZ,q\not=0 \} [/mm]

Aber wie kann ich dann [mm] \wurzel{2}\not\in\IQ? [/mm] Soll ich einzelne Proben mit Ziffern machen, oder gibt's da eine andere Methode? zB das Vereinfachen von [mm] \wurzel[3]{5}? [/mm] Ich kann doch das nicht mehr vereinfachen. Ich weiß nicht mehr weiter, wie ich das beweisen soll, ich hab heut wieder diese Aufgabe mit einem Freund versucht, auch er konnte mir nicht mehr weiter helfen. Bin anscheinend in Mathe noch zu unerfahren, um hier sofort einen Beweis zu sehen.

Meine Frage: Wer nimmt sich die Mühe auf sich, um mir das zu erklären?

Freue mich auf eine Antwort.

Gruß, hannes

Bezug
                
Bezug
d ist keine rat. Zahl d \in Q: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:29 Mo 09.10.2006
Autor: Zwerglein

Hi, Hannes,

> Zeigen Sie, dass es keine rationale Zahl d  Q gibt, welche
> die Gleichung  erfüllt. Es gilt: [mm]\{p/q | p,q\in\IZ,q\not=0 \}[/mm]
>  
> Aber wie kann ich dann [mm]\wurzel{2}\not\in\IQ?[/mm] Soll ich
> einzelne Proben mit Ziffern machen, oder gibt's da eine
> andere Methode? zB das Vereinfachen von [mm]\wurzel[3]{5}?[/mm]

Sind wir immer noch bei dereslben Aufgabe oder geht es jetzt um [mm] \wurzel{2}? [/mm]

Ich vermute mal, Du willst immer noch zeigen, dass es keine rationale Zahl gibt, deren 3. Potenz = 5 ist.

Du hast ja ganz richtig begonnen für einen Widerspruchsbeweis, nämlich mit dem Ansatz: d = [mm] \bruch{p}{q}. [/mm]
Aber das WICHTIGSTE hast Du VERGESSEN:
Dieser Bruch soll nämlich VOLLSTÄNDIG GEKÜRZT vorliegen, d.h. p und q dürfen KEINEN GEMEINSAMEN FAKTOR mehr enthalten!!! (***)

Deine Umformung hat dann ja ergeben:

[mm] p^{3} [/mm] = [mm] 5*q^{3} [/mm]
oder wenn's Dir dadurch leichter fällt, den Rest zu verstehen:

p*p*p = 5*q*q*q

Da 5 ein Teiler der rechten Seite ist, muss diese Zahl auch ein Teiler der linken Seite sein.
Logisch, dass dann die 5 ein Teiler von p sein muss!
Aber dann teilt sogar 5*5*5 die linke Seite, da JEDES p den Teiler 5 enthält.
Demnach wird auch die rechte Seite durch 5*5*5 geteilt.
Somit aber muss die 5 AUCH Teiler von q sein!

Zusammenfassung: 5 ist Teiler von p UND auch von q.
Demnach haben p und q noch einen gemeinsamen Teiler, was ein Widerspruch zur Voraussetzung (***) ist.

Der Widerspruch zur Annahme ist gefunden!

Fertig!

mfG!
Zwerglein



Bezug
        
Bezug
d ist keine rat. Zahl d \in Q: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:45 So 15.10.2006
Autor: Braunstein

Aufgabe
Zeigen Sie, dass es keine rationale Zahl d  Q gibt, welche die Gleichung erfüllt. Es gilt: Q = $ [mm] \{ p/q | p,q \in \IZ, q \not= 0 \} [/mm] $

Wenn ich das jetzt richtig verstanden haben, dann gilt für [mm] q^{3}=5: [/mm]

[mm] \bruch{p*p*p}{d*d*d}=q*q*q [/mm]

Wobei die Zahl 5 in d*d*d nicht aufgespalten werden kann, da 5 nur durch sich selbst teilbar ist. Also 5*5*5 geht nicht. Wenn aber [mm] q^{2}=4, [/mm] dann

[mm] \bruch{p*p*}{d*d}=q*q [/mm]  das ergibt -->

[mm] \bruch{p*p*}{2*2}=q*q [/mm] (denn 4 kann man in 2x2 aufteilen.

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Freue mich auf eine Antwort.

Grüße, hannes



Bezug
                
Bezug
d ist keine rat. Zahl d \in Q: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:04 So 15.10.2006
Autor: Zwerglein

Hi, Braunstein,

> Zeigen Sie, dass es keine rationale Zahl d  Q gibt, welche
> die Gleichung erfüllt. Es gilt: Q = [mm]\{ p/q | p,q \in \IZ, q \not= 0 \}[/mm]

Welche "Gleichung" denn?!

> Wenn ich das jetzt richtig verstanden haben, dann gilt für
> [mm]q^{3}=5:[/mm]
>
> [mm]\bruch{p*p*p}{d*d*d}=q*q*q[/mm]
>  
> Wobei die Zahl 5 in d*d*d nicht aufgespalten werden kann,
> da 5 nur durch sich selbst teilbar ist. Also 5*5*5 geht
> nicht.

Ich bin ehrlich: Das versteh' ich nicht! Was meinst Du mit "5*5*5 geht nicht" ?

> Wenn aber [mm]q^{2}=4,[/mm] dann

Soll jetzt also d=2 sein? Und somit [mm] \bruch{p}{q} [/mm] = 2?

> [mm]\bruch{p*p*}{d*d}=q*q[/mm]  das ergibt -->
>
> [mm]\bruch{p*p*}{2*2}=q*q[/mm] (denn 4 kann man in 2x2 aufteilen.

Die [mm] \red{WICHTIGSTE} [/mm] Voraussetzung für den Bruch [mm] \bruch{p}{q} [/mm] ist, dass er bereits VOLLSTÄNDIG GEKÜRZT sein muss!
D.h. wenn die rechte Seite ganzzahlig ist, muss es auch die linke Seite sein und somit muss p durch 2 teilbar sein!

Und nun denk' mal drüber nach, was dies für q bedeutet und was daraus für Deine Aufgabe folgt!

mfG!
Zwerglein

Bezug
                        
Bezug
d ist keine rat. Zahl d \in Q: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:09 Mo 16.10.2006
Autor: Braunstein

Okay, ich hab in meiner Aufgabenstellung die Gleichung vergessen [mm] (d^{3}=5). [/mm] Ich glaube, ich habe nun "ungefähr" verstanden, wie's sein soll. Eine "bildliche" Erklärung würd mit - glaube ich - noch weiter helfen.

Aber herzlichen Dank erstmals.

Gruß, h.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]