chemisches rechnen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo!
Welche Größen MUSS ich alles können um die elementaren chemieschen rechnungen durchzuführen?
Wäre super wenn mir das jemand einmal auflisten könnte, mit den entsprechenden Symbolen :0)
2. Wieviele Teilchen enthält ein Mol eines Stoffes?
Sind das genau 6,02 * [mm] 10^{-23} [/mm] Teilchen?
Kann mir jemand von euch MOL mal in babysprache erklären? irgendwie hab ich da ein Verständnsiproblem :/
DANKE euch!
|
|
|
|
Danke Loddar :0)
Aber was ist denn bspw. wenn ich NaCl habe? Da ist ja Natrium und Chlor beteiligt.
Habe ich dann 2* die Avogadrokonstante als teilchenanzahl oder doch nur einmal?!?!
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:44 Fr 09.03.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo rotespinne!
$1 \ [mm] \text{mol} [/mm] \ NaCl$ besteht aus [mm] $6.023*10^{23}$ [/mm] $NaCl$-Ionen.
Und dieses $1 \ [mm] \text{mol} [/mm] \ NaCl$ setzt sich zusammen aus jeweils [mm] $6.023*10^{23}$ [/mm] $Na^+$-Ionen sowie [mm] $6.023*10^{23}$ [/mm] $Cl^-$-Ionen besteht. Damit hast Du dann auch insgesamt [mm] $\red{2}*6.023*10^{23}$ [/mm] Ionen vorliegen ($Na^+$ und $Cl^-$ zusammen).
Aber im Normalfall musst Du gar nicht so kompliziert denken, wenn Du das einfach mit [mm] $\text{mol}$ [/mm] bezeichnest.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hallo Rotespinne,
Größen, die für "elementare" Rechnungen eine Rolle spielen, sind nach meiner Meinung die Grundgrößen der Stöchiometrie. Dazu gehören die Masse m, die molare Masse M, die Stoffmenge n, der Molenbruch x, der Umsatz [mm] X_{i}, [/mm] die Ausbeute Y und die Selektivität S,...!
Es gibt natürlich noch viele mehr, z.B. Stoffmengenkonzentration und -anteil, Massenkonzentration und -anteil uvm.! Einen guten Überblick erhälst du hier.
Viele Grüße
Daniel
|
|
|
|