matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10bruchgleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - bruchgleichung
bruchgleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

bruchgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:46 Do 29.10.2009
Autor: martina.m18

hallo,

ich habe eine wurzelgleichung :

[mm] 3\wurzel{x^2-4+x^6}=x^2 [/mm]

ich soll die größtmögliche definitions und lösungsmenge ermitteln, weis aber nicht wie ich den term unter der wurzel knacken kann, kann mir jemand weiterhelfen.
danke

        
Bezug
bruchgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:52 Do 29.10.2009
Autor: martina.m18

wenn ich die dritte potenz rechne

bekomme ich dann +/- 2 = x



Bezug
                
Bezug
bruchgleichung: Rechenweg?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:58 Do 29.10.2009
Autor: informix

Hallo martina.m18,

> wenn ich die dritte potenz rechne
>  
> bekomme ich dann +/- 2 = x
>  

kann ich nicht nachvollziehen.

Rechenweg?


Gruß informix

Bezug
                        
Bezug
bruchgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:21 Do 29.10.2009
Autor: martina.m18

[mm] x^2-4+x^6=x^6 [/mm]
[mm] x^2=4 [/mm]
x_(1,2) = +/- 4

richtig???

x entfernt (mod)

Bezug
                                
Bezug
bruchgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:22 Do 29.10.2009
Autor: martina.m18

sorry heisst 4 statt 4x

Bezug
                                        
Bezug
bruchgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:51 Do 29.10.2009
Autor: Herby

Hallo Martina,

> sorry heisst 4 statt 4x

du kannst jederzeit deinen Mitteilungstext editieren. Dazu klickst du auf den Button unterhalb des Anzeigefensters (Einzelansicht muss eingestellt sein!): Mitteilungstext bearbeiten (oder so ähnlich)

Das kannst du gleich mal ausprobieren, denn ich möchte behaupten, dass [mm] +-\red{4} [/mm] auch nicht so ganz richtig ist ;-)

Lg
Herby

Bezug
                                
Bezug
bruchgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:20 Do 29.10.2009
Autor: leduart

Hallo
wenn dudie Gl.
$ [mm] \wurzel[3]{x^2-4+x^6}=x^2 [/mm] $
hast ist [mm] x^2=4 [/mm] richtig, x nicht.
Da man dritte Wurzeln auch aus negativen Zahlen ziehen kann ist die Wurzel für alle x definiert.
Allerdings spricht man nur bei Funktionen von Definitionsbereich.
Eine Gleichung hat eine, keine  oder mehrere Lösungen im Bereich der reellen Zahlen .
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
bruchgleichung: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:00 Do 29.10.2009
Autor: informix

Hallo martina.m18 und [willkommenmr],

> hallo,
>  
> ich habe eine wurzelgleichung :
>  
> [mm]3\wurzel{x^2-4+x^6}=x^2[/mm]
>  
> ich soll die größtmögliche definitions und lösungsmenge
> ermitteln, weis aber nicht wie ich den term unter der
> wurzel knacken kann, kann mir jemand weiterhelfen.
>  danke

Hast du die Gleichung mal quadriert? (Achtung: keine MBÄquivalenzumformung!

Dann ersetze [mm] x^2 [/mm] durch z, rate eine Lösung und mache MBPolynomdivision...

Vielleicht ist der Aufwand gar nicht nötig, du sollst ja nur die Mengen bestimmen:

Definitionsmenge: für alle x mit [mm] x^2-4+x^6>0 [/mm] ... notfalls grafisch bestimmen...

Gruß informix

Bezug
                
Bezug
bruchgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:55 Do 29.10.2009
Autor: Gonozal_IX

Ihren sonstigen Beiträgen nach, soll es vermutlich dritte Wurzel und nicht 3*Wurzel.....

Bezug
        
Bezug
bruchgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:03 Do 29.10.2009
Autor: Herby

Hallo Martina,

in der Überschrift steht: Bruchgleichung - noch kann ich aber keine erkennen.


Lg
Herby

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]