binomialverteilung < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:17 Mo 08.02.2010 | Autor: | Markus23 |
Aufgabe | wie kann es sein das bei dieser aufgabe ein negatives ergebniss rauskommt ???? hab ich mich verrechnet oder in die falsche tabelle geguckt ( B und F tabelle) |
[mm] P(37\leX\le47) [/mm] n=50 p=0,8
P(47)-P(36) = 0,0013-0,8894= - 0,8881 ?? negativ !! aber wiseo
2.FrAGE
Betrachtet wird eine bernoulli kette der länge n und der p= 0,5 die zufallsgröße X beschreibt die trefferzahl
a) ab welchem n gilt [mm] P(X\ge2)\ge0,9 [/mm] ?? kann man das rechnen oder muss man das von der tabelle ablesen
lg markus
|
|
|
|
Hallo,
> wie kann es sein das bei dieser aufgabe ein negatives
> ergebniss rauskommt ???? hab ich mich verrechnet oder in
> die falsche tabelle geguckt ( B und F tabelle)
> [mm]P(37\leX\le47)[/mm] n=50 p=0,8
>
> P(47)-P(36) = 0,0013-0,8894= - 0,8881 ?? negativ !! aber
> wiseo
>
Du hast die richtige Tabelle benutzt und dann leider nicht beachtet, was du machen musst, wenn [mm] p\ge0.5 [/mm] ist. Dann muss nämlich die Differenz 1-(abgelesener Wert) benutzt werden.
>
> 2.FrAGE
> Betrachtet wird eine bernoulli kette der länge n und der
> p= 0,5 die zufallsgröße X beschreibt die trefferzahl
>
> a) ab welchem n gilt [mm]P(X\ge2)\ge0,9[/mm] ?? kann man das rechnen
> oder muss man das von der tabelle ablesen
>
Das kannst du auf beiden Wegen machen. Allerdings müsste man für jedes n eine Tabelle vorliegen haben. Zur Berechnung: Gehe vom Gegenereignis aus, dann hast du weniger zu tun.
Viel Erfolg,
Roland.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:20 Mo 08.02.2010 | Autor: | Markus23 |
danke für die Hilfe, das habe ich garnicht beachtet jedoch ist nun meine frage muss ich dies auch bei dieser aufgabe beachten ??
[mm] P(4\le [/mm] X [mm] \le10) [/mm]
danke für die antwort hat mir wirklich geholfen das ich dies noch minus 1 rechnen muss war mir nicht bekannt
|
|
|
|
|
Hallo,
es steht - zumindest bei mir - an der Tabelle dran (unten drunter). Dein zweites Problem, kann ich nicht beantworten, da $p$ entscheidend ist, was du nicht angegeben hast.
Viel Erfolg noch,
Roland.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:32 Mo 08.02.2010 | Autor: | Markus23 |
tut mir leid hab das p vergessen aber nun ist mir die antwort bekannt, da nähmlich p =o,4 ist brach ich nicht misnus 1 zu rechnen nochmalss DANKEE !!
|
|
|
|