matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10beweise potenzieren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - beweise potenzieren
beweise potenzieren < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

beweise potenzieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:32 Mi 07.09.2011
Autor: Giraffe

Aufgabe
Aufg. aus 9. Kl. Gym., S.122, Nr. 8

Beweise die Rechenregel für das Potenzieren von Potenzen mi natürl. Exponenten!

Hallo,
es fängt schon damit an, dass ich nicht weiß, wie ich die Aufg. verstehen soll:

Eine Potenz ist z.B. [mm] 2^3 [/mm]
Wie potenziert man nun [mm] 2^3, [/mm]
dann ist die Rechenregel [mm] 2^3=2*2*2 [/mm]
  
oder

meint potenzieren von Potenzen z.B.
[mm] 2^3 [/mm] wird mit 4 potenziert,
dann ist die Rechenregel, die bewiesen werden soll [mm] (2^3)^4=2^{12} [/mm]

Da ich ersteres nicht beweisen kann; kann nur sagen, dass das so ist
ist sicher zweites gemeint (ichs gebs zu: etw. merkwürdiges Argument).

Ich "kann keine Beweise". Reicht es, wenn ich zeige, dass  das [mm] (2^3)^4=2^12 [/mm] gilt?
[mm] (2^3)^4 [/mm] = [mm] 2^4*2^4*2^4* =2^3*4 [/mm] = 2^12
von [mm] 2^4 [/mm] gibt es 3
[mm] 2^4=2*2*2*2 [/mm]
also 4*3 Zweien

Um das zu beweisen müsste ich anstelle eines konkreten Zahlenbeispiels jetzt Buchstaben (Variable) nehmen oder? Alle Buchstaben klar festlegen u. def. u. das ganze allg. ausdrücken.
Kann ich nicht.
Soll das hier wirklich v. Schüler verlangt werden? Geht es nicht einfacher?
Für alle Hilfe wie immer: großartigen Dank
grüsse
Sabine








        
Bezug
beweise potenzieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:50 Mi 07.09.2011
Autor: Schadowmaster

Zu aller erst ist die Frage welche Gesetze genau gemeint sind.
Mir fallen so spontan mit Exponenten $m,n [mm] \in \IN$ [/mm] und $a,b [mm] \in \IR$ [/mm] ein paar ein:

[mm] $a^n*b^n [/mm] = [mm] (ab)^n [/mm]
[mm] a^n:b^n [/mm] = [mm] (a/b)^n [/mm] (für b [mm] \not= [/mm] 0)
[mm] a^n*a^m [/mm] = [mm] a^{n+m} [/mm]
[mm] a^n:a^m [/mm] = [mm] a^{n-m} [/mm] (für a [mm] \not= [/mm] 0, n>m)
[mm] (a^n)^m [/mm] = [mm] a^{n*m}$ [/mm]


Die werden zumeist anschaulich "bewiesen", in dem man sich mit Pünktchen (oder ggf. Produktschreibweise falls schon bekannt) hinschreibt was da steht und das dann mit Assoziativ- und Kommutativgesetz ein wenig umsortiert.

Also zu deinem Beispiel würde ich das so machen:
[mm] $(a^n)^m [/mm] = [mm] \overbrace{a^n*a^n*\cdots*a^n}^{m-Mal} [/mm] = [mm] \overbrace{\underbrace{(a*a*\cdots*a)}_{n-Mal}*\cdots*\underbrace{(a*a*\cdots*a)}_{n-Mal}}^{m-Mal} [/mm] = [mm] \overbrace{a*a*\cdots*a}^{n*m-Mal} [/mm] = [mm] a^{n*m}$ [/mm]

Das dürfte für Schulniveau vollkommen ausreichen, ich hab es auch an der Uni schon ab und zu so gesehen.
Die anderen "Beweise" gehen entsprechend, ggf. mit ein wenig Assoziativ- und/oder Kommutativgesetz.

MfG

Schadowmaster


Bezug
                
Bezug
beweise potenzieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:36 Mi 07.09.2011
Autor: Giraffe

$ [mm] (a^n)^m [/mm] = [mm] \overbrace{a^n\cdot{}a^n\cdot{}\cdots\cdot{}a^n}^{m-Mal} [/mm] = [mm] \overbrace{\underbrace{(a\cdot{}a\cdot{}\cdots\cdot{}a)}_{n-Mal}\cdot{}\cdots\cdot{}\underbrace{(a\cdot{}a\cdot{}\cdots\cdot{}a)}_{n-Mal}}^{m-Mal} [/mm] = [mm] \overbrace{a\cdot{}a\cdot{}\cdots\cdot{}a}^{n\cdot{}m-Mal} [/mm] = [mm] a^{n\cdot{}m} [/mm] $

das hast du aber schön gemacht! Toll! Das verstehe ich sogar! Aber da muss man erstmal drauf kommen-ich wäre das nicht.
Ja, das reicht vollkommen - vielen Dank für die Mühe des Formatierens u. dein Wissen
Wunderbar!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]