beweise < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:04 Mi 17.11.2004 | Autor: | meee |
hallo alle zusammen!
Wie beweise ich dass die aussage war ist?
( [mm] \exists [/mm] x)( [mm] \forall [/mm] y) : A (x,y) [mm] \Rightarrow [/mm] ( [mm] \forall [/mm] y) ( [mm] \exists [/mm] x ): A (x,y)
was sind meine schritte
ch habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo meee,
eigentlich brauchst Du Dir nur genau anzusehen, was Du dort stehen hast. In Umgangssprache wird es manchmal ungenau, aber oft einsichtiger, weil der Formalismus - gerade wenn er neu für jemanden ist - leicht verwirrend sein kann.
Du hast also ein x; das hast Du und niemand kann oder möchte es Dir nehmen. Dieses x hat nun die Eigenschaft, dass A(x,y) für alle nur denkbaren y erfüllt ist. Nun kommt so ein blöder Übungszettel mit allen erdenklichen y auf Dich zu und sagt: "zeig mir ein x, damit A(x,y) für alle y erfüllt ist, oder es gibt keine Punkte."
Wie gut, dass Du es schon hast...
Den Formalismus möchte ich Dir zur Übung Überlassen.
Alles Gute,
Peter
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 23:26 Mi 17.11.2004 | Autor: | meee |
echt sorry, aber ich kann leider damit nicht viel anfangen. Weiß einfach nicht wie ich anfangen soll.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:42 Do 18.11.2004 | Autor: | Bastiane |
Hallo!
Zugegeben, beim ersten Lesen von Peters Antwort war ich auch leicht verdutzt. Aber ich glaube, deine Aussage ist trivial, bist du sicher, dass du das groß beweisen musst?
MfG
Bastiane
|
|
|
|
|
Also gut, dann eben knapp:
[mm] (\exists x)(\forall [/mm] y): A(x,y).
taufe dieses x auf den Namen [mm] x_{0}, [/mm] dann hast Du:
[mm] (\forall [/mm] y): A(x0,y)
und da [mm] x_{0} [/mm] ein existierendes x ist:
[mm] (\forall y)(\exists [/mm] x):A(x,y)
Nur nicht verzweifeln - es wird irgendwann schwieriger
Peter
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:57 So 21.11.2004 | Autor: | meee |
hallo bastiane, die lösung haben wir jetzt schon in der vorlesun besprochen. trotzdem kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen. leider fällt es mir total schwer da mitzukommen.
|
|
|
|
|
Hallo meee!
> hallo bastiane, die lösung haben wir jetzt schon in der
> vorlesun besprochen. trotzdem kann ich das überhaupt nicht
> nachvollziehen. leider fällt es mir total schwer da
> mitzukommen.
Dann gib doch deine besprochene Lösung mal hier ein, dann können wir ja versuchen, es dir nochmal daran zu erklären. Am besten gibst du auch direkt an, wo du was nicht verstehst.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|