matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-Analysisbestimmung einer funktionsgl.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Schul-Analysis" - bestimmung einer funktionsgl.
bestimmung einer funktionsgl. < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

bestimmung einer funktionsgl.: das nötige verständnis fehlt..
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:26 Mi 18.01.2006
Autor: waufelknaufel

Aufgabe
Der Graph einer ganzrationalen Funktion 4. Grades geht durch den Ursprung des Koordinatensystems, hat in W(1|2) einen Wep mit einer waagerechten Tangente sowie einen weitere Wep bei X=3.
Geben Sie die Funktionsgleichung der Funktion an.

meine kenntnisse enden leider bei der kurvendiskussion und ich bin hiermit absolut überfordert. kann mir wer helfen?

ich weiß wohl wie man weps, hops und tips sowie nullstellen berechnet aber nicht wie ich hieraus eine funktionsgleichung backen soll :(

danke schonmal im vorraus!

PS: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
bestimmung einer funktionsgl.: Strickmuster
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:40 Mi 18.01.2006
Autor: piet.t

Hallo Jochen,

im Prinzip läuft diese Sorte Aufgaben immer nach dem gleichen Schema ab. Mal an Deinem Beispiel:
1. Aufstellen einer allgemeinen Funktion 4. Grades (oder was auch immer gefordert war):
[mm] f(x) = a x^4 + b x^3 + c x^2 + d x + e [/mm]
2. Aufschreiben der gegebenen Eigenschaften; hier verwendest Du die gleichen Eigenschaften der weps, hops und tips, die Du sonst zur Bestimmung benutzt:
-  Graph durch den Ursprung: f(0) = 0
- Punkt (1|2) liegt auf dem Graphen (gegebener WeP): f(1) = 2
- waagerechte Tangente bei x = 1 (wieder der WeP): f'(1) = 0
- Wendestelle bei x=1: f''(1) = 0
- noch eine Wendestelle bei x = 3: f''(3) = 0
3. Aus der Funktionsgleichung aus 1. noch f' und f'' bestimmen
4. f, f' und f'' verwenden, um die linken Seiten der Gleichungen aus 2. festzulegen
5. Wir haben jetzt 5 Unbekannte(a bis e) und 5 Gleichungen (aus 2.), das System muss jetzt noch gelöst werden.

Am Beispiel der ersten Gleichung: x=0 in die allgemeine Funktionsgleichung: f(0) = e, und damit in die erste Gleichung f(0)=0 liefert e=0. Der Rest ist etwas mehr zu rechnen, geht aber im Prinzip genauso.

Gruß

piet

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]