bernoulli versuche < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 22:08 Di 08.09.2009 | Autor: | sweetboy |
Aufgabe | eine lehrerin fährt allmorgendlich von seinem haus zum gymnasium. sie registriert ein jahr lang, an wie vielen ampeln sie halten musste.
Setzung: alle 6 ampeln haben dieselbe phasenverteilung. 30s/5s/10s/5s grün/gelb/rot/gelb
X:anzahl der erfolge
1. Was ist das BV? was ist 1 und p
2.wie lang ist die kette? was ist n?
komme gar nicht mir dieser aufgabe zu recht.
bitte um hilfe
Habe die Frage bisher noch einmal in diesem Forum gestellt |
eine lehrerin fährt allmorgendlich von seinem haus zum gymnasium. sie registriert ein jahr lang, an wie vielen ampeln sie halten musste.
Setzung: alle 6 ampeln haben dieselbe phasenverteilung. 30s/5s/10s/5s grün/gelb/rot/gelb
X:anzahl der erfolge
1. Was ist das BV? was ist 1 und p
2.wie lang ist die kette? was ist n?
komme gar nicht mir dieser aufgabe zu recht.
bitte um hilfe
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:10 Di 08.09.2009 | Autor: | sweetboy |
natürlich "ihrem Haus"
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:04 Di 08.09.2009 | Autor: | barb |
Hallo,
ist das X=Anzahl der Erfolge in der Aufgabe vorgegeben?
Was soll "Erfolg" heißen? Vielleicht in die Schule ohne Anhalten?
Dann könnte man das Ganze als BV auffassen, da nur zwei Ausgänge (grüne Welle oder mindestens einmal anhalten).
Die Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg wäre dann meiner Meinung nach p; dieses lässt sich ausrechnen, wenn man die W. für grün bei einer Ampel weiß (ausrechnen!) und dies dann auf die Folge der 6 Ampeln weiter ausdehnt.
Die Länge der BKette wäre dann die Anzahl der morgendlichen Fahrten.
Alternativ wäre auch das Passieren einer einzelnen Ampel als BV betrachtbar (da ja alle Ampeln die gleiche Phasenschaltung haben sollen)und die Kette dann das Passieren der 6 Ampeln, also Länge der Kette ...
In diesem Fall wäre p mit nur einem Schritt zu berechnen und nicht auf 6 Ampeln weiter auszudehnen.
Barbara
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