bernoulli-versuch < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Wie groß ist die Wahscheinlichkeit, eine 2 (Note) zu bekommen, wenn bei einem Multiple-Choice-Test von 40 Fragen, die Notengrenze für die Zwei bei >32 (bzw. >34, >31)richtigen Antworten liegt. |
Ich hoffe irgendjemand von euch, hat eine Idee, wie man das berechnet. Ich hab nämlich keine :) Also, wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Zumindest schon mal für eine Notengrenze.
DANKE
|
|
|
|
Hallo,
gibt es noch Informationen darüber, wieviel Möglichkeiten man pro Frage zum Ankreuzen hat?
LG, Martinius
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:28 Mo 26.01.2009 | Autor: | ange-yeah |
3 mögliche Antworten pro Frage (sorry, hab ich vergessen :))
|
|
|
|
|
Aufgabe | also es gilt natürlich noch die gleiche frage, wie oben, das eben war nur eine ergänzung :) |
s.o.
|
|
|
|
|
Hallo,
sagt dir der Begriff "Binomial-Verteilung" etwas?
LG, Martinius
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:22 Mo 26.01.2009 | Autor: | Martinius |
Hallo,
ich muss noch einmal nachfragen. Steht in der Aufgabe "WS ... Note 2 oder besser zu bekommen?"
oder
"exakt eine Note 2"? In diesem Falle würde noch die Information fehlen, ab wieviel Punkten man eine Note 1 bekommt.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
ergänzung:
ja also, genau eine 2!
eine zwei gibt es 1. >32 - >36
bzw. 2. >34- >38
bzw. 3. >31 - >36
danke noch einmal
|
|
|
|
|
Hallo,
$P(36 [mm] \ge [/mm] x [mm] \ge 33)=\sum_{x=33}^{36}{40 \choose x}\left( \bruch{1}{3}\right)^{x}*\left( \bruch{2}{3}\right)^{40-x}$
[/mm]
Das ist aber nur die Wahrscheinlichkeit, wenn x eine Zufallsvariable ist - d.h., der Prüfling gar nix gelernt hat und den Test aufs geradewohl ausfüllt.
LG, Martinius
|
|
|
|